Terrariumregal

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moinsen!


    Ich ziehe demnächst aus und da ich leider meinen Vogelspinnen kein eigenes Zimmer bieten kann möchte ich gerne ein Terrariumregal bauen, um dort meine Pfleglinge, sowie Bücher etc. unterbringen zu können. Dort sollen um die 8 Terrarien (verschiedene Grössen) platz finden. Aber wie es so ist, können es auch ein paar mehr werden ;-) Aber maximal 10 Stück.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    - Welches Holz und welche Stärke benötige ich, damit es nicht gleich zusammenkracht?


    - Welche Beleuchtung eignet sich am besten? Leuchtstoffröhren mit Reflektor? Oder lieber einzelne LEDs? (teils eine optische Frage)


    - Habt ihr evtl. Bilder von solchen Anlagen?



    Könnte man auch auf die Regale, welche es bei Ikea und Co. gibt, zurückgreifen? Leider haben diese meist eine geringe Auflagefläche, so um die 30 cm.



    Freue mich auf Antworten!


    Schöne Grüsse


    :spinne2:

  • Hallo Luis Royo. Wie Du schon gesagt hast, sind Ikea oder Möbelregale nur bedingt geeignet. Zum ersten, weil sie meist nur 30cm breit sind, und zum zweiten die Abteile dumme Masse haben wie zum Beispiel genau 60cm oder 80cm. Da bringt man keine Standardterris rein. Beleuchtung ist immer eine Kostenfrage. Wenn man selber baut, eignen sich am besten Leuchtstoffröhren mit Blenden.
    Im Baumarkt gibt es billige Möbelholzplatten, die 40cm Breit sind. Sieht edel aus, kostet weni und mit ein bisschen Geschick, lässt sich eine super Wand basteln, wo man weder Kabel noch Röhren sieht. Stärke so 2cm sollten reichen.
    Hier noch ein Bild meiner Wand. Die ist sehr einfach nachzubauen, patentiert von Reti ;-)
    Gruss Michael


    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/3959/04062011008.jpg]

  • Hi,


    Schau dich doch hier mal um: KLICK MICH oder hier KLICK MICH AUCH!


    Vielleicht findest du dort etwas, was dir gefällt. Meine Anlage besteht auch aus Holz (MDF 19mm oder 21mm). Je nach länge der Platten reicht das gut für zwei Terris. Wenn du grosse Terrarien (60x40x40) voll gefüllt mit Erde auf das gleiche Regal stellst, wird es irgendwann mal eng mit dem Gewicht. Von Ikea-Regalen halte ich nicht so viel, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruss Basti

  • Hi,


    finde die IVAR Regale ganz praktisch, die sind auch 80 cm breit, aber wenn man einen guten Terrarienbauer hat, der genau arbeitet, gehen sich vier Terrarien ohne Probleme aus.
    Das kann z.B. so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img265/4203/spinnen010.jpg]
    Auch ganz praktisch sind IKEA Grundtalspots, die eignen sich auch gut Terrarien zu erwärmen. Aufgrund des geringen Abstands zwischen Terrarium und Lampe reichen 5 Watt Spots meist aus.


    Verkabelung, dass man das ganze Wirrwarr nicht sieht, haben sich mein Vater und ich folgendes einfallen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img265/5803/spinnen007.jpg]
    Traglast pro Boden sind 50 kg, reicht also für die meisten Terrarien aus. Durchbiegen tut sich da nichts.


    Grüße,
    Sven

  • Moinsen!


    Das sieht alles mal richtig geil aus!
    Dann werde ich mal bei Ikea in Osna vorbeischauen. Was Beleuchtung angeht, hat Ikea ja auch das passende für jeden Zweck. Und wenn nicht, werde ich ein bissle basteln, wer ein Zimmerteich bauen kann, kriegt das doch locker hin :D


    Danke euch allen.



    Schöne Grüsse

  • Ich habe die billy regale von ikea. Das das ich habe ist 60cm breit und man kann die einzelnen regalböden je nach grösse hinen geben!
    Finde es schön jedoch ein wenig wackelig.
    Ich habe kompaktleuchtstoffröhren oben an jedem terri.
    Finde aber auch LED wären ok:)
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!