Milbenbefall bei Schabenzucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Josh, dies kommt immer mal wieder vor. Sich die Zeit nehmen und ordentlich ausmisten, was gut einige Stunden in Anspruch nimmt. Und dann eine weile nur noch trockenfutter anbieten. Ich schmeiss da nur altes Brot rein. So kannst Du den Milbenbefall minimieren.
    Gruss Michael

  • Hey Joshua


    Räum die ganze Kiste aus nimm ein Sieb und dusch die Schaben in kleineren Mengen kurz unter lauwarm Wasser ab, nachher die Schaben trocknen lassen. Am besten in mehreren Behälter die mit einem Tuch belegt sind. Achte auf gute Belüftung bei neubesetzen der Zuchtbox vorallem kein Bodengrund rein.


    @kobi
    Ich halte schon jahrelang Schaben in grösseren Mengen und hatte noch nie Probleme mit Milben. Die Schaben vermehren sich auch wenn sie knochentrocken hältst.


    Grüsse Rico

  • Hallo Rico. Ich hab auch nichts von Feucht gesagt, nur von feuchtem Futter. Feuchtes Futter greift auf die Kartons usw. über. Warum hast Du keine Milben? Eben, weil Du sie Staubtrocken hälst. Ein feuchtes Salatblatt reicht schon aus um die Milbenzucht voranzutreiben.
    Ich hatte bei den dubias auch noch nie Milben, und halte seit sicher 5 Jahren dubias. Aber die Madagaskar Fauchschaben sind ein gutes Beispiel. Dort kann man gut beobachten, dass wenn man alles was Feuchtigkeit abgiebt oder speichert entfernt, den Milbenbefall minimieren kann.
    Jedoch dort lohnt es sich auch die einzelnen grossen Tiere zu putzen. Mir würde es nie in den Sinn kommen die blaptica dubias zu putzen. Bei geschätzten 10`000 Stk. verständlich. Auch ein abwaschen birgt einige Risiken, da man unter dem Panzer und im Mund bereich nie alle Milben abwaschen kann. Und dann schleppt man wieder eine gewisse Feuchtigkeit in die Zucht. Ich würde mal in den Raum stellen, dass es sehr schwierig ist einen Befall auszurotten. Aber auf ein Minimum zu reduzieren ist durchaus möglich.
    Schlussendlich schadet es ja der Spinne nicht.
    Gruss Michael

  • Hallo Basti. Dies ist so, aber trotzdem ist drauf zu achten dass die Biester nicht überhand nehmen. Schon rein vom Optischen her. Ich hatte auch schon Fauchschabenzuchten ohne Milben. Jedoch war es auch bei mir eher die Ausnahme. Symbiose hin oder her, ich bin nie begeistert, wenn ich wieder so Krabbelfiecher finde.
    Gruss Michael

  • Habe alles ausgemisstet, Schaben gewaschen, neu eingerichtet. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll die Schaben in einem anderen Raum als die Vs zu halten?


    Und zur 2 Frage: Wie meint Ihr das mit: Ich gebe nur Trockenfutter: Das langt doch nicht und ist doch auch nicht den Schaben gerecht. Sollte nicht Wasser oder zumindest Feuchte Nahrung angeboten werden?


    Glg Joshi

  • Hallo Joshua


    Mal ein Apfel gibt nicht allzu viel Feuchtigkeit ab, einiges nehmen ja auch deine Schabe auf. Es ist halt wichtig, das die Feuchtigkeit nicht allzu sehr ansetzt. Dies erreichst du mit ausreichender Belüftung. Also Oben und unten/setlich Löcher rein. Dann liegt auch mal eine Mandarine oder Gruke zur Feuchtigkeit drin. Das sollte reichen, ein extra Wasserbehälter ist nicht nötig.


    Gruss Jannik

  • Hi zusammen!


    @Joshi: Bitte jeweils einen Beitrag machen, dafür gibt es den Edit Button ;)


    Füttere einfach nur so viel Feuchtfutter, dass die Schaben das innert kürzester Zeit fressen können. Ich habe festgestellt, dass die Schabenzucht förmlich explodiert, wenn man genug Feuchtfutter abgibt. Wesentlich langsamer ist die Zucht wenn man nur Trockenfutter anbietet.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!