Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey Basti,


    ich hoffe, du hast (hattest?) einen schönen Urlaub und bin gespannt auf die Fotos der M. robustum!


    Fotos von Vogelspinnen aus der Natur habe ich nicht zu bieten, aber von einer anderen Spinne...


    Die gesuchte Spinne ist also keine Vogelspinne, aber dennoch erstaunlich hüsch gefärbt. Ihr Carapax ist schwarz mit silbrig-goldenen, glänzenden Haaren darauf, das Opisthosoma ebenfalls schwarz mit einem großen goldenen Fleck vorne, zwei goldenen Punkten mittig und zwei weiteren goldenen Punkten vor den Spinnwarzen. Die Beine sind bräunlich mit vereinzelten schwarzen Haaren. Die Körpergröße beträgt ca. 4-6mm. Die Art gehört zu den Gnaphosidae und wurde erstmals 1758 von Linnaeus als Aranea beschrieben, ihre aktuelle Gattung wurde 1874 errichet.
    Außerdem ernährt sie sich ausschließlich von Ameisen und hält sich meiner Beobachtung nach auch ständig in der Nähe von Ameisennestern auf, wobei sie den übrigen Ameisen geschickt ausweichen kann, wenn sie die erbeutete Ameise davonträgt.

    Ob ich mein beobachetes Exemplar tatsächlich richtig bestimmt habe, kann ich nicht sicher sagen, weil sich die gesuchte Art von anderen aus ihrer Gattung teilweise nur durch genitalmorphologische Merkmale unterscheiden lässt.


    Ich hoffe, das waren genug Informationen, sonst reiche ich noch was nach :)

    Liebe Grüße,

    Jessi

  • Hallo Jannik,


    Korrekt! Dann bist du jetzt dran :)

    Ja, ich habe irgendwie gleich alle meine Rechercheergebnisse einfließen lassen :D

    Hier die Spinne auf unserer Terrasse (Qualität lässt zu wünschen übrig, ich habe ungeplant durch eine Lupe mit Schwarzlicht fotografiert):

    Mir fällt doch tatsächlich jetzt erst auf, dass sie nur 7 Beine hatte. Ich ich habe mich schon gewundert, dass sie so asymmetrisch sitzt...


    Liebe Grüße,

    Jessica

  • Ja, da fehlt was 😁


    Die gesuchte Spinne ist eine der Grössten auf ihrem Kontinent!

    Selbst in Deutschland soll sie schon Menschen begegnet sein, doch eigentlich mag sie es warm.

    1903 wurde ich beschrieben von einem vielseits bekanntem Herrn.


    Tipp 1:

    Einer ihrer deutschen Trivialnamen landet immer Mal wieder auf dem Essteller 🤔.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!