Milben im Bodensubstrat

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heyho, abgesehen von meiner Stroma sorgt mich derzeit noch etwas anderes:
    Da ich für den Bodengrund oft Moos und Erde aus dem Garten nehme...ich denke jedenfalls, dass es daher kommt...habe ich seit einiger Zeit ziemlich viele Milben in den meisten Terrarien. Wegen der Luftfeuchtigkeit sind nur die Baumbewohner betroffen.
    An die Spinnen gehen die Milben nicht, jedenfalls habe ich noch keine einzige Milbe auf irgendeiner Spinne gesehen.


    Im Allgemeinen heißt es ja Milben sind schlecht aber beseitigen die nicht auch Schimmel und totes organisches Gewebe?
    Soll ich sie drin lassen? Wenn sie den Spinnen nicht schaden würde ich nur ungern alle Terrarien grundreinigen und neu einrichten.


    Muss ich mir Sorgen wegen meinem Schmuckhornfrosch machen, dass die sich vielleicht auf ihm absetzen?


    In der Wohnung sind keine zu finden, nur in den Terrarien, haben sich aber dort ziemlich schnell vermehrt. Allem Anschein nach handelt es sich um normale Bodenmilben. Ich habe auch andere Kleinorganismen wie Kellerasseln usw in meinen Terrarien (eben weil ich mein Zeug aus dem Garten sammel) und habe seither nie wieder ein Schimmelproblem gehabt.


    Danke für Antworten :super:

  • Hi Luna,


    Milben sind mit ca. 50'000 Arten extrem variantenreich. Es gibt viele Milben, die absolut kein Interesse an deinen Spinnen haben, dafür wie du sagst, umso mehr an deinem Terrarium. Solange die Milben nicht auf der Spinne sitzen, würde ich sagen, sind sie höchstens nützlich als ergerlich. In der Wohnung überleben sie meist nicht, da zu trocken. Zudem wird ihre Anzahl eine gewisse Hürde nicht überschreiten, da sie sich quasi selber das Futter wegnehmen. Es kann natürlich sein, dass sie andere Nützlinge in deinem Terrarium verdrängen.


    Gruss Basti


    Edit: Habs noch zu den Terrarien verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!