Gel für Heimchen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Im Thread "Trinkgefäss pro und kontra" haben mehrere geschrieben, dass sie ihre Heimchen mit einem Gel tränken.


    Ich finde dies völlig unnötig.

    Man nehme eine PET-Flasche (oder ein Reagenzglas), fülle sie mit Wasser und verschliesse sie mit einem Pfropfen Haushaltpaper. Die Tränke nach ein paar Minuten auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn man nach innen und aussen einen Streifen Papier vorstehen lässt, reicht es,nach 1-3 Wochen (je nach Anzahl Grillen) Wasser und Pfropfen zu erneuern.
    Ist sicher günstiger und weniger keimig als die Verwendung eines Gels.

  • Hi,


    Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe dir diese Variante abgehört und finde sie prima. Funzt prächtig.


    Nun wenn man eben das Gel ursprünglich für die Vs gedacht hat und per Zufall dann den Tread liest, wo eher vom Gel abgeraten wird, hat man immerhin jetzt noch einen Tipp, wo man den Gel aufbrauchen kann ;) Bei den Grillen nämlich.


    Gruss Basti


    Ps: Du könntest bei den Tipps einen Tread machen mit Bildern deiner Konstruktion. Würde sicher viele Interessieren ;)

  • Ja Basti, du hast recht


    Besser den Gel für die Heimchen verbrauchen als ihn einfach weg zu werfen.


    Werde bei Gelegeneit meine Kammera zücken und dann einen Beitrag für die Tipps schreiben.
    Natürlich kannst du auch diesen Thread zu den Tipps verschieben. Ich habe die Struktur dieses Forums noch nicht ganz im Griff.

  • Hi


    Ich hab den Gel auch mal ausprobiert für die Futtertiere, ist aber wirklich nicht so das gelbe vom Ei. Ich lasse den Gel mittlerweile komplet aus dem Spiel.


    @ Grammostola
    Meinst du so ne Art Dochttränke ?


    Ich verwende dazu kleine Dosen welche mit Wasser gefüllt werden. Deckel drauf mit einem "Faden" (saugfähiges Material) welcher auf den Grund des Behälters reicht und so immer die nötige Futigkeit nach oben liefert.


    Ich hoffe das ist einigermassen Verständlich ansonsten zück ich bei Gelegenheit auch mal meine Cam...


    MfG
    Mäthu

  • also für die heimchen find ich das gel wirklich super, aber ich wechsle das auch zweimal die woche. ich hab billig ein säckchen granulat gekauft und damit kann ich 25 liter produzieren :tongue: einen liter mach ich jeweils an und halte ihn luftdicht in tupperware verschlossen. ich hab nicht das gefühl dass es unhygienisch ist. aber bakterien sieht man natürlich auch nicht. bei den spinnen hab ichs jetzt auch rausgenommen, aber vor allem auch weil sies wirklich nie angerührt haben, ich halt mich ans sprühen.


    wenn die 25 liter aufgebraucht sind (so in 10 jahren etwa =) ) dann wird mir dieses gel sowas vom zum hals raushängen, dann werd ich wohl auch mal diese geniale dochtvariante ausprobieren.

  • Hi zusammen


    Halte von diesem Gel auch nicht viel. Bei den Spinnen kann ich mir nicht im Traum vorstellen, das sie das annehmen würden. Finde es auch sehr aufwändig das Terri zu sprühen/giessen und dazu noch eine neues Tringefäss mit Gel zu füllen.


    Bei den Grillen siehts natürlich anders aus. Wer will schon einen nassen Heimchenzucht-Behälter. ;)


    Zitat

    @ Grammostola
    Meinst du so ne Art Dochttränke ?


    Ich verwende dazu kleine Dosen welche mit Wasser gefüllt werden. Deckel drauf mit einem "Faden" (saugfähiges Material) welcher auf den Grund des Behälters reicht und so immer die nötige Futigkeit nach oben liefert.


    @ David

    Dein Tipp tönt sehr gut! Ich habe auch schon die Dochttränken ausprobiert. Auch eine gute Variante, seine Heimchen mit Wasser zu versorgen.


    Aron

  • Hallo zusammen


    Vom Gel halte ich auch nichts (fast nichts), denn wie gesagt, eine Dochttränke (geht auch für Schaben) kostet nix und zudem sind gewisse Gele konserviert (pfui!). Den nicht-konservierten traue ich bis jetzt noch nicht, denn eigentlich können da schon Bakterien drauf wachsen (v.a. wenn man den 1 Woche im Kühlschrank eingetuppert hält), auch wenn der Gel, weil synthetisch, unverdaulich ist.


    @Luna: Wegen dem "Kühlschrank-Tupper-Gel": Frier das Zeugs doch in Portionen ein (zuerst ausprobieren, weiss nicht, obs geht)...


    Zudem: Watergel kann man auch mit Gelatine oder Agar machen, das hält nicht so lange (v.a. die Gelatine, doch die liefert gute Proteine für die Grillen und Schaben), aber für ein paar Tage Ferien reichts allemal.


    Wegen dem ZooMed-Reservoir: Das ist das Prinzip Vogeltränke und auch im Eigenbau machbar. Für kleine Schaben-/Grillenboxen habe ich die alte Tränke vom Kanarienvogel verwendet (mit Watte), geht super!


    Liebe Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!