Terrarienanlage

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    da ich im März umziehe, alleine in eine 3 ZWh. :super: mit meinen Tieren, möchte ich ein Zimmer nur für meine lieben einrichten!


    Wie habt ihr das bei euch gemacht?
    Könnt ihr mir Tips geben, auf was ich achten sollte, schliesslich wird mein VS Bestand nicht lange so klein bleiben...
    Ich werde mich hauptsächlich mit Baumbewohnenden befassen!


    Benutzt ihr da handelsübliche gestelle "ikea"? Oder ist es besser was stabileres zukaufen, habt ihr irgendwelche spezielle ablageflächen?


    Sollte man durchs Fenster im Zimmer eine Lüftung einbauen lassen, damit auch genug Frischluft rein kommt?


    Heizt ihr die Terris nur mit Spots, oder mit Heizungen an der Rückwand?


    Um Fehler zuvermeiden bin ich um Tips und anregungen sehr dankbar.


    Danke für eure Antworten


    greezz thomi :spinne3:

  • Hi


    Wegen der Heizung ein kleiner Tipp, wen du wirklich später viele VS hast, würde ich Leuchtstoffröhren (15watt) kaufen, und dan den Raum mit einer ElektroHeizung auf 26-27Crad aufheizen.


    Ich werde es Später so machen für meine Skorpione, einfach mit 30-31 Crad :D


    Gruss Gubi


    PS: Kommt auch auf dir Raumgrösse an.

  • Hi,


    Ich habe meine Anlage selber gebaut. Vom Gestell bis zu der Beleuchtung. So konnte ich alles schön an die vorgegebenen Masse anpassen und es mir so gestallten wie ich es wollte. Ist natürlich eine Preis- und Zeitfrage.


    Wichtig ist, dass du schon im Voraus weisst, was du genau möchtest und wieviele Terris du dann mal stehen haben willst. So kannst du optimal alles planen und es unterlaufen dir weniger Fehler.


    Gundsätzlich würde ich schauen, dass der Raum eine Temp. von ca. 22-25°C aufweist. Ich halte alle meine Vs so. Die Wärmeliebenden einfach höher im Gestell (da ca. 1-2 °C wärmer) und die anderen etwas weiter unten im Gestell. Separat heizen tue ich bei keinem Terri. Ausser den Futtertieren. ;)
    Elektroheizungen sind super, mit Termostat und so.... Aber: Verdammte Stromfresser. Die bruchen viel mehr Strom, als du brauchst, wenn du die Heizung in diesem Zimmer etwas hochfährst. Wenn du deine Terris eh ein wenig beleuchten willst, wird noch ettliches an Wärme von den Lampen abgegeben, somit sollte eigentlich das separate Beheizen wegfallen. Aber jedem das Seine =)


    Eine Lüftung halte ich für übertrieben. Ein zwei Mal am Tag lüften sollte völlig reichen.


    Gruss Basti

  • Hi


    @ Thomi


    Habe meine Regale (2) aus dem Coop Bau&Hobby. Sie sind beide aus Metall und halten pro Tablar 100kg. Falls du ein kein Eigenbau bevorzugst, würde ich wirklich darauf achten, dass die Traglast recht hoch ist. Ich heize und beleuchte mit Leuchtstoffröhren. Lsr geben zwar kaum Wärme ab, dafür hast du super Licht, auch wenn du deine Terris bepflanzen willst. Meine Spinnen leben nun bei ca. 24-26°C, was ja prima ist. Im Sommer stelle ich alle Lichter ab, da es eh schon ca. 30°C warm ist.


    Gruss Aron


    P.S. Werde noch ein Foto meiner Anlage hier reinstellen, damit du dir ein Bild davon machen kannst.

  • Hallo ihr alle,


    fähigkeiten um selber ein Gestell zu schreinern hät ich, aber weder Bohrmaschine, Stichsäge noch keine Kreissäge ist in meinem Sortiment! *schwager hat welche*


    Zeit wer dann vorhanden "2wochenferien" und Geld, dass ist so eine Sache, wieviel hast du denn ausgegeben? @Basti
    CHF 500.- würde ich min. investieren können!


    Beheizen nur mit der Hausheizung und mit Leuchtstoffröhren beleuchten, VS die weniger temp haben unten und die anderen oben, dass leuchtet ein :idee:


    @Aron bin gespannt auf deine Anlage...


    Ich werde mir die ganzen einflüssen durch den Kopf gehn lassen und dann mal ein Plan aufstellen!


    Ich Danke euch allen!


    Natürlich dürfen noch andere anliegen gesagt werden =)


    mfg thomi

  • Hi,


    He he... 500.-- reichen bei Weitem nicht. Ich habe mit den Terris und allem drum und dran ohne Tiere und Einrichtung für die Terris ca. 3500.-- bezahlt.
    Gearbeitet habe ich etwa 40 Stunden. :rolleyes:


    Also war schon ganz schön aufwändig.


    Gruss Basti


    Ps: Es geht natürlich auch einfacher.... Planung ist das Zauberwort.

  • Hy,


    huuiii... da muss ich wohl meinem Goldesel in den A... treten :grins:
    Könntest du ein photo machen von deiner Anlage, oder sonst komm ich dich sicher mal besuchen, wenn ich darf und werd mir das ganze anschauen!


    Nagut, desswegen habe ich hier auch geschrieben, damit ich eine Vorstellung habe, was auf mich zukommen könnte.
    Die Planung ist in meinem "Kopf" schon im gange, zum Glück habe ich noch Zeit um das ganze zu Realisieren.


    Ich werde heute versuchen ein Grundriss meiner Anlage zuzeichnen


    @Aron schönen urlaub ;)


    Danke und Gruss
    Thomi

  • hallo
    mein zimmer ist gerade im aufbau ich werde solche schwerlastregale wie sie aron auch verwenden. beheizen und beleuchten werde ich mit halogenspots trotzdem werde ich noch lsr verwenden damit es doch noch schön beleuchtet ist die halogenspots dienen mehr zur beheizung. ich habe mir auch schon überlegt das ganze zimmer einzuheizen jedoch ist das eben nicht nur einspinnenzimmer es ist eigendlich ein hobbyraum indem ich manchmal mit kollegen sitze um dvd's reinzuiehen. da würden nch die schockosnacks dahinschmelzen :D :

    Gott sprach es werde Licht,
    Kain fand den Schalter nicht.
    Da sprach Abel es ligt wohl am Kabel!
    Sagt jesus ganz verdutzt,
    nei es het glaub d Bire putzt!


    Priiiiis

  • Hallihallo


    Meine "Anlage" Besteht bislang aus einem Ikea Regal, Ikea Spots und einer ... wie nennt man das auf Hauchdeutsch? Cholscht? ^^


    Nun auf der "Cholscht" stehen gerade meine ganzen Spiderlinge und ein par der älteren Tiere die im Regal schon keinen Platz mehr fanden. (Sie ist natürlich nicht in betrieb ;) )


    Das regal ist ein Ikea Kellerregal, so eins wo man auch Essen oder Wein drauf lagert. Ist Günstig und hält (sofern man es mit ner Schraube an die Wand schraubt). Vor allem ist es anbaubar. Heisst, ich werde mir nächstens eine weitere Einheit kaufen die ich dann gleich mit anbauen kann. Davon gibts auch eckteile usw. Fand das eine Super idee.
    Beleuchten tue ich mit kleinen 12W Halogenspots, die so gut wie keine Wärme abgeben. Sind auch aus der Ikea und kosten pro 2erpack etwa 15 Fr. Sind zwar sau billig verarbeitet und man muss noch etwas selbst hand anlegen bei den Kabelverbindungen, sind aber inklusive schwachstromnetzteil usw. Die Glühbirnen Bild
    halten bislang länger als normale Fertighalogenspots Bild


    Ist halt die lowcoast variante.


    Heizen tu ich dann halt mein Zimmer, aber ganz normal mit der Hausheizung, wens kälter ist lüfte ich nur mal durch und wenns wärmer ist stell ich das Fenster schräg.


    LG


    Philipp

  • Hi


    Ich habe letzen Sommer meine alte Garage zu einem Terrariumzimmer ungebaut. Grösse ca. 18m2. Der Raum hat keinen Anschluss für eine Heizung und war nicht isoliert. Also musste zuerst eine sehr gute Isolation her (Planungsphase) und die Wände gezimmert werden. Ich heize diesen Raum nur mit Licht (auch im Winter) dabei helfen mir aber die Echsen Terrarien & und die gute Isolation enorm. In der Nacht brennen 1-2 Infrarotlampen damit die Temp. nicht zu massiv absackt und ich meine Lieblinge ungestört beobachten kann.


    Ich mache das ähnlich wie Basti also ich heize den ganzen Raum und nicht seperat die Terris. (Ausnahme der Skorpione)


    Raumtemp. in den oberen Regalen steigt bis zu 28-29° unten bis zu 25°. Also auch hier oben die Tiere aus wärmeren Gebieten und unten die kühleren. Für Spinnen welche noch kühler benötigen oder eine Winterpause halten benutz ich den Keller oder den Saunaraum (keine Angst nicht die Sauna und schon gar nicht wenn in Betrieb aber da habe ich um die 10-15° wenn nicht gebraucht.


    VS-Regalle hab ich alle aus der LANDI sind stabil und für 45.- zu haben. Eine Eigenproduktion folgt evtl. zu einem späteren Zeitpunkt.


    Greets
    Daze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!