Leiurus seltsames verhalten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    ich brauche hilfe mein Leiurus quinquestriatus weibchen legt ein seltsames verhalten an den tag.
    Habe auf ihr auch längliche weisse Flecken entdeckt und kleine weisse punkte.
    Mir ist vor ca. 2wochen ein Leiurus Bock gestorben und nun mache ich mir einwenig sorgen um mein weibchen.
    Dachte zuerst an milben aber die hatte ich einst bei meinem Pandinus imperator
    und die sehen ganz anders aus.
    Bitte helft mir!!!!
    Lg schefele

  • Terri: 60x30x30
    Temp: Tag 32° Nacht zimmer temp ca.23°
    Luftfeuchtigkeit halte ich sehr tief ca 30% manchmal auch 40%
    fotos habe ich noch keine muss warten bis sie sich zeigt
    hoffe ich bekomms hin mit der Handy cam.
    Hast du sonst schon eine vorahnung?
    Lg

  • Also ich habe gelben wüsten Sand, steine und breite holz stücke als versteck möglichkeiten 3 kleine kakteen. Nein den bock habe ich ab und an dazu gesetzt für Paarungsversuche. das seltsame verhalten ist das sie ständig über dem Lüftungsschliz sitzt und nervös an der frontscheibe hin und her marschiert.
    hat sie früher nie gemacht kam ab und an mal unter dem Stein hervor um zu Jagen
    und war bis an unter dem Stein am Lauern.
    Lg

  • nein habe kein lehm darunter gemischt
    habe einen holzwurz der tief in den sand geht wo sie den sand rausgeschoben hat und den nun als höle benutzt. Denke aber das es nicht wegen dem sand ist
    also ich könnte es mir nicht vorstellen wiso den die flecken nur weil ich kein lehm drin habe....????

  • Naja, an sich ist ein Sitzen oder Spazieren auf dem Luftgitter kein Anzeichen auf einen lebensgefährlich Zustand des Tieres :) Wenn man solche Tiere hat machen sie irgendwann immer etwas das uns komisch erscheint..


    Aber ich werde aus deinen weissen Punkten nicht schlau. Am besten helfen könnte man Dir wirklich anhand eines guten Bildes, eins vom ganzen Tier und eins von diesen "Flecken", bzw Punkten..


    Gruess Peter


    EDIT: Lehmpulver wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Hi,


    Da gestern Stammtisch war, wie du vielleicht lesen konntest, waren viele andersweitig beschäftigt. Da die Leute wohl auch noch andere Dinge zu tun haben, als deinen Thread zu beantworten, musst du dich wohl auch zwischen durch etwas gedulden.


    Zu deinem Problem:


    Ich gehe mal davon aus, dass dies Ansätze von Mykose sind. So wie das ausschaut, ist das Tier adult. Wenn dem so ist, wird das bestehen bleiben bzw. sich evt. verschlechtern. Helfen tut nur möglichst trockene Haltung, damit sich die Mykose nicht weiter ausbreitet. Du kannst ja das Männchen nochmals anschauen. Hatte er auch solche Flecken?


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi


    Auf den ersten Blick würde ich anhand deiner Bilder auch auf Mykose tippen. Da es wie Basti schon geschrieben hat, keine Heilung für Mykose gibt, wird dies bei einem adulten Tier wohl bestehen bleiben. Das umherwandern kann (muss aber nicht) auch mit einer zu feuchten Haltung zu tun haben, eine direkte Verbindung mit der Mykose zur "unruhe" sehe ich da nicht.


    Auch meine L.q. wandern immerwiedermal umher und versuchen trotz etlichen misslungen Versuchen, immerwieder mal die Scheibe hochzu krackseln, was dieses Verhalten angeht würde ich mir nicht zuviel sorgen machen.


    Wie regulierst du denn die LF? durch sprühen oder eine Wasserschale?



    Liebe Grüsse


    Ivo

  • danke für die super auskunft mykose werde ich gleich mal nachschlagen.
    Ich sprühe gar kein wasser zu meinem leiurus. das ist ein skorpion der kein wasser benötigt. die flüssigkeit die er braucht bekommt er durch das futter.
    Mykose...??? könnten es auch kot resten sein an den metasomal segmenten???
    noch eine andere frage woran erkenne ich das mein weib trächtig ist???
    Lg

  • Hoi nochmals.



    Das mit der Flüssigkeitsaufnahme über die Futtertiere ist zwar richtig, man kann aber trotzdem bei Leiurus q. zusätzlich in geringer Menge Wasser geben. Ich lasse bei meinen Tieren alle 14 Tage einmal die Wasserschale in grösse eines Coca-Cola Flaschendeckels überlaufen. Wenn du aber keine zusätzliche Flüssigkeit gibst, wird die LF kaum hochgenug sein, dass Mykose entsteht... Auch wenn die Bilder daraufhin deuten... ist aber immer schwer zu sagen von solchen Bildern.


    MfG

  • Zitat

    Original von morechief
    das ist ein skorpion der kein wasser benötigt. die flüssigkeit die er braucht bekommt er durch das futter.


    Genau dadurch habe ich auch schon ein Tier verloren. Wie Ivo gesagt hat, alle 2 Wochen oder gar monatlich eine Ecke etwas befeuchten, oder die Wasserschale überlaufen lassen.
    Er seollte sich dann in diese Region setzten, und etwas Feuchtigkeit aufnehmen.


    Das führt noch lange nicht zu Mykose.
    Sollten es Kotreste sein, kannst du ihn ja für einmal etwas ansprühen, und abpinseln.


    Gruss Jannik

  • Hi Leute


    Also ich hab ja momentan nurnoch ein Skorpion aber auch bei den vorherigen habe ich immer einen Coca-Cola Flaschendeckel rein gemacht mir Wassergel (ich weiss viele finden dies nicht gut, ich jedoch finde es praktisch für Skorpione) die gehen sehr oft da dran und trinken was.


    Grüsse Luca

  • Guten Tag...


    Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen aber hast Du dich auch wirklich mit Leiurus quinquestriatus bzw. Skorpione auseinandergesetzt bevor Du sie dir angeschafft hast?


    Zitat

    das ist ein skorpion der kein wasser benötigt. die flüssigkeit die er braucht bekommt er durch das futter.


    Einmal im Monat bitte eine Ecke befeuchten!!! Sonst dehydriert auch das stärkste Tier über längere Zeit. Die Futtertier-Flüssigkeit reicht bei bis zu 40grad (Die Du hoffentlich lokal erreichst) nicht.



    Hier ein paar nützliche Links:


    Leiurus quinquestriatus


    Tox Info


    damit dürften deine Fragen beantwortet sein.


    cheers Reto



    PS: Bei Fragen bin ich jederzeit über PN erreichbar. Pflege selber ein paar Leiurus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!