Kann man Skorpione überfüttern?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen.


    Ich würde mal gerne wissen ob man Skorpione überfüttern kann. Ist das möglich? Ich habe Centruroides nigrescens ca. 5. Instar und die kleinen haben immer hunger. Am 21.05.2011 gekauft und bis heute (26.05.2011) fressen sie schon das vierte Heimchen. Ist das eigentlich normal? Wie viel soll ich zükünftig füttern?


    Schreibt doch mal was ihr dazu meint und wieviel ihr euren Skorplingen zu fressen gebt.


    Gruss Leon

  • Hi Pascal,


    Platzen tun die sicher nicht von selber. Es kann bei Überfütterung natürlich sein, dass sie sich an spitzen Gegenständen eher verletzen, aber einfach so platzen, das wäre mir neu und auch eher unwahrscheinlich.


    Grundsätzlich würde ich nicht zu viel Futter anbieten. Bei noch im Wachstum stehenden Tieren, kann man sicherlich mal ein wenig mehr anbieten, adulte Tiere jedoch, sollte man nicht zu oft füttern.


    Gruss Basti

  • Hi


    Meine Skorplinge sind richtige Fressmaschinen. Einer verweigerte das Futter gestern und die anderen drei nahmen es ohne zu zögern. Ich hoffe nur das die selber wissen wann schluss ist.
    Wachsen die dan schneller je mehr die fressen? So wurde es mir gesagt vom züchter.


    Gruss Leon

  • @Basti
    Der Skorpion der vor ein paar Monaten tot im Quali... gelegen hat, hatte keine möglichkeit sich an was spitzem zu verletzen und runter gefallen ist er auch nirgens...
    Er lag einfach in der Mitte des Terris und war auf der einen Seite total aufgerissen..
    Er war alleine im Terri...
    Ich war nicht Live dabei, aber an der aussage der Mitarbeiterein war klar heraus zuhören das sie Ihn jeden 2ten Tag gefüttert hatte...
    Ich hatte auch schon Tiere die zufett waren aber so was habe ich vorher auch noch nie gesehen....
    Mfg Pascal

  • Hi


    Rastaspinneli

    War das ein adultes Tier gewesen? Wissen den die Skorpione nicht wann sie satt sind oder reagieren die instinktiv? Es ist schon brutal sowas zu hören.


    @all =)


    Wachsen die Tiere schneller je mehr sie zu fressen kriegen?


    Gruss Leon

  • Hi zusammen!


    Pascal: Ja wie du schon schreibst, warst du nicht dabei. Was zum Tod des Tieres geführt hat, kann man nur vermuten und das reicht mir einfach als Grund nicht. Wenn es tatsächlich so ist, dass sich Skorpione so überfressen können, dass sie platzen, gibt es sicherlich eine gute, wissenschaftliche Arbeit darüber.


    Leon: Klar wachsen sie schneller, dafür leben sie auch weniger lange. Sogenanntes "pushing" halte ich für absolut nicht sinnvoll und auch nicht natürlich.


    Gruss Basti

  • Hi


    @Basti


    O.k alles klar. Ich werde den Skorplingen nur noch 1-2 Heimchen pro Woche anbieten. Wenn die Tiere adult sind bekommen die
    nur noch alle 1-2 Wochen was zum fressen. Will die ja nicht pushen.



    Danke und Gruss Leon

  • Hallo Leon


    Es mag sein, dass man Skorpione überfüttern kann (habe ich aber noch nie gehört, jeder Skorpion hat von selbst irgendwann mal aufgehöhrt zu fressen, auch wenn das Futterangebot grenzenlos war).


    Aber wie schnell sich ein Skorpion überfrisst, hängt sehr von der Gattung ab.
    Vor allem adulte Weibchen, buthiden fressen gerne sehr viel. Aber dass einer platzt habe ich noch nie gehöhrt. Dann wäre ja L. quinquestriatus oder Buthus spec. ständig in Gefahr. Diese sind nämlich, ohne viel zu fressen, kugel rund. Im übrigen befinden sich die meisten Skorpione unter der Erde/ unter dem Sand. Und da ist die Verletzungsgefahr nochmals kleiner.


    Bei den handelsüblichen (und einigen unhandelsüblichen) Centruroides Arten habe ich noch nie ein Tier gesehen dass sich überfrisst. Die Gefahr besteht wohl eher bei Parabuthus spec. od. Leiurus spec.


    Deine Centruroides nigrescens kannst du getrost weiter füttern, dann wachsen sie auch anständig.


    Von Powerfeeding und platzenden Skorpionen habe ich noch nie gehöhrt, lasse mich aber gerne mit Bildern überzeugen. Das wurde wohl eher von den Spinnen abgekuckt.


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!