G. Pulchripes hängt an der Decke

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe sein ein paar Tagen eine Pulchripes. Eigentlich ist es ja eine Bodenbewohnende Spinne, die ja auch mal gerne gräbt und sich nicht sehen lässt. Nun, davon ist bei meiner nichts zu bemerken. Sie hängt die ganze Zeit an der Decke des Terris und ab und zu läuft sie an den Seitenscheiben entlang. Wenn sie mal runterfällt (was nicht selten passiert) gehts nicht lange und sie kraxelt wieder nach oben. Als Bodengrund hab ich Kokoserde, eine Baumrinde als Versteck hätte sie auch.


    Sollte ich mir deswegen Gedanken machen oder ist das normal?


    Danke und Grüsse


    F.

  • Hallo F.
    Ob G. pulchripes gräbt, oder nicht hängt vom Tier, der Temperatur und dem Bodensubstrat ab.
    Beim Bodensubstrat ist es wichtig, dass es nicht allzu locker ist. (Blumen, Wald oder Lehmerde). Besser du wählst jetzt ein gutes Substrat, als wenn sie sich eingelebt hat.
    Damit gleich zum nächsten:
    Eine Eingewöhnungsfase ist vollkommen normal. Das Tier verteilt seine Signal, und Orientierungsfäden.
    Wichtig ist, dass du keine scharfkantigen Gegenstände im Terrarium hast, und der Abstand zwischen dem Bodensubstrat, und der Decke nicht allzu hoch ist (ideal nicht über 20cm).
    Bei G. pulchripes habe ich festgestellt das die Eingewöhnungsfase etwas länger dauert. Noch länger, wenn das Bodensubstrat sehr feucht ist.


    Zum Thema Graben. Sie bauen sich eine Höhle die ca. 10cm nach hinten ragt. Es ist aber keine Spinne die auffälliges Grabverhalten aufweist.


    Gruss Jannik

  • hallo zusammen


    Endlich komm ich zum Antwort. Danke Euch für Eure Antworten.
    Wie Jannick geschrieben hat, sie läuft nicht mehr die ganze Zeit im Terri umher, sondern hat hinter der Planze Stellung bezogen und dreht ihre Runden nur noch wenns dunkel ist. Schade eigentlich, denn so sieht man sie kaum noch :)


    Schöne Grüsse


    F.

  • Feuchte Stellen hab ich eigentlich nicht, nur an einer Stelle hab ich den Grund feucht gemacht.
    Sie wird jedoch seit einigen Tagen am Opisthosoma immer kahler. Bombardieren hab ich sie noch nie gesehen, sie ist der Frieden in Person.
    Eine Häutung könnte also bevorstehen. Fressen tut sie aber wie ein Mähdrescher, eine Grille überlebt keine Nacht im Terri.
    Wie sind denn so die Häutungsabstände bei einem ca. 3 jährigen Tier so grobgeschätzt?


    Grüsse


    F.

  • Hallo


    Also gegenwärtig kann ich nur von 3 Tieren sprechen, das sind noch lange keine Statistiken.
    Eine meiner adulten Damen hat sich letzten Sommer 2-mal in 3,5 Monaten gehäutet, nun aber seither nicht mehr. Da die Temperaturschwankungen in Paraguay sehr gross sind, wird es wohl eine der Arten sein, die den Sommer zur Häutung bevorzugen und gar einen häutungslosen Winter verbringen. I.d.R. häutet sich das Tier wenn die Stelle sehr dunkel ist. Es sind nicht gerade die Spinnen, die für ihr schnelles Wachstum bekannt sind. Also wird es sicher noch einige Wochen (3-10) dauern. Längeres wäre auch kein Grund zur Sorge. Bei mir konnte ich noch nie eine Kahle Stelle feststellen, da keines meiner Tiere je ein Brennhaar verloren hat.
    G. pulchripes geht auch sehr sparsam mit dem Futter um. Also überfütter sie nicht, sonst kann die nächste Wanderung an der Decke bald mal mit dem Tod enden ;).


    Gruss Jannik

  • Du muesst einfach das Verhältniss zwischen Opisthosoma und Carapax im Griff haben. Es kommt auch auf die Grösse der Grillen an, und was für Grillen du fütterst, mit Madiga liberiana zum Beispiel wäre sie sicherlich lange genug bedient ;).


    Also richte dich lieber nach dem Opisthosoma deiner Dame, und orientiere dich an deinem Gefühl. Ich geben geschätzt eine Wanderheuschrecke/Monat, und sie hält sich gut. Im Sommer gibt es wieder etwas mehr. Jungtiere wachsen aber schneller wofür mehr Futter benötigt wird.


    Hier siehst du angemessen genährte Tiere.
    G. pulchripes


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!