Für Schule geeignete Schlange?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand eine Schlangenart für ein Schulterrarium empfehlen. Wir haben entweder ein Terrarium 120x60x80 mit Osram Vitalux-Lampe oder ein Paludarium 120x60x80 mit 30 cm hohem Wasserteil zur Verfügung.


    Es sollte eine Art sein, die man gut herausnehmen und durch Schülerhände kriechen lassen kann. (natürlich nur gelegentlich, nicht täglich) Strumpfbandnattern haben sich da nicht bewährt (zu fein und nervös).

  • Hallo Phillip


    Bitte reiss in diesem Forum nich auch noch diese nervige Diskussion an. Du kannst dir dazu die entsprechenden Threads im Schlangenforum.ch reinziehen. Ich kann dir versichern: So wie die Tiere untergebracht sind, kann nicht von mehr Stress gesprochen werden als in jedem durchschnittlichen Privathaushalt.


    Aber bitte liebe Stammtischler, meldet euch hier nur mit hilfreichen Tipps zu einer ehrlich gemeinten Frage. Für ehrlich gemeinte Fundamentalkritik (NACHDEM man sichüber die konkreten Haltungsbedingungen bei uns erkundigt hat) stehe ich im Schlangenforum zur Verfügung.

  • hi grammostola *hihi*


    also ich find die idee super, an der kanti heerbrugg hatten wir auch ne schlange, die war bereits uralt. gymischüler sind ja keine kindergärtner mehr, aber gewisse dinge, scheinen mir, werden demonstrativ überlesen. ich frag halt die leute immer, welche sich so aufführen, wieviele tierarten oder wieviel quadratkilometer regenwald sie bereits gerettet haben und wo sie ihr biostudium abgeschlossen haben :D dann merkt man meistens, viel leere luft um nichts. also blöde frage, muss es unbedingt eine schlange sein?? leopardgeckos würden nämlich auch wunderbar gehen, oder andere kleine echsen. gerade für ein paludarium, fische mit echsen.


    übrigens, wir durften die schlange nie rausnehmen, aber gelegentlich bei der fütterung zuschauen, das hat uns schon gereicht, also vielleicht wäre das rausnehmen gar nicht so wichtig. giftschlangen kommen wohl weniger in frage oder?? da gäbs ja auch wunderbare tiere. oder z.b. baumpythons, müsste jetzt aber nachschauen ob die grösse des terris gross genug wäre. den siehst du immer, ist einfach ein wenig heikler in der haltung (LF).

  • Hallo Luna


    Danke für deine Schützenhilfe (v.s. im Schlangenforum)!


    Wir halten natürlich nicht nur Schlanden. Haben insgesammt 9 grosse und 6 kleine Terris. Motto: Quer durch die Tierwelt.


    Du hast recht. Normalerweise müssen die Schlangen gar nicht herausgenommen werden. Aber ich möchte jeder Schülerin mindestens einmal in ihrer Laufbahn die Gelegenheit geben, eine Schlang anzufassen. Denn viele Leute meinen, Schlangen seien eklig glitschig und sind meistens überrascht, wie angenehm sie sich in die Hände schmiegen.


    Giftschlangen haben meiner Meinung nach in einer Schule definitiv nichts zu suchen. Man muss immer damit rechnen, dss einmal ein Terri aus Versehen nicht verschlossen wird. Nicht auszudenken, was geschahen würde, wenn eine Giftschlange im Schulhaus herumkriechen würde! Mir graut schon vor dem Tag, an dem eine der Vogelspinnen aus ihrem Terri entwicht
    =)


    Baumpythons (Morelia viridis) werden bis 180 cm gross und gelten als eher anspruchsvoll betreffend Terrarienklima. Kommen daher nicht in Frage.


    Nehme weitere Vorschläge gerne entgegen.


    Liebe Grüsse: David

  • nur so aus gwunder, bist du biolehrer?? übrigens lieber david, ich mache ja persönlich die erfahrung dass die männer viel mehr angst vor den schlangen haben als die frauen :D


    dann eben doch zurück zu den kornnattern. die grösse des terris ist halt nicht wahnsinnig. ne eierschlange wäre vielleicht auch noch eine option, hab aber selber keine erfahrung damit.

  • Eierschlangen werden ziemlich häuffig angeboten, das Problem besteht darin immer an frische Wachteleier heranzukommen ...
    Von der Grösse der Terris her müsste es ja eine kleinbleibende Art sein, was die Möglichkeiten einschränkt.
    Kornnattern wären da schon die beste Auswahl, wenn das Terri grösser wäre, hätte ich dir Armurnattern empfohlen ...
    Wenn du an eine adulte Lampropeltis herankommen könntest, wäre dies sicher auch eine gute Möglichkeit. Sind als jungtiere doch meist sehr nervös und leicht bisssig.


    Gruss Dani

  • Danke Dani :super:


    Solche Tipps kann ich brauchen.


    Wachteleier wären bei mir gar kein besonders grosses Problem. Bekannte halten diese Vögel und essen deren Eier nicht selber. Mache mir daher manchmal ganz dekadent ein Spiegelei aus 10 Wachteleiern :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!