Aufzucht von Jungtieren

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo, ich habe über einen Freund 4 CH-Nachzucht von P. Regalis bekommen. Mittlerweile sind 3 davon gestorben. Ich habe die Tiere im Behälter gelassen wie ich sie bekommen hatte. Kann es sein dass es zu trocken war? Hab gedacht die nehmen die Flüssigkeit aus den Futtertieren und hab nie gesprüht oder so. Sollte man bei Jungtieren die man in Heimchendosen hält, ab und zu eine Ecke leicht benässen damit die Tiere auch mal richtig trinken können. Und irgendwie haben die P. Regalis Jungtiere auch nicht gut gefressen. :( Über Tipps und Ratschläge zur Aufzucht von Jungtieren würde ich mich sehr freuen.


    mfg Davis

  • Hi Davis,


    Ja dann sind die Tiere wohl vertrocknet. Vor allem Jungtiere dieser Art, benötigen doch eher etwas mehr Feuchtigkeit. Adulte Tiere können das eher mal ein wenig mit dem Futter ausgleichen.


    Am besten du machst dir einen Behälter der höher als breit ist, befüllst den mit Erde (ca. 2-3cm hoch), stellst eine halbe Korkröhre oder Rinde rein und sprühst jede Woche einmal kräftig rein, sodass die Erde feucht, aber nicht nass ist. Futter jede Woche oder alle zwei Wochen, je nach dem wie gut genährt sie sind. Kleinere Tiere kann man durchaus auch mal ein wenig mehr füttern, optimal ist ein Verhältnis von 1:1.5 bis 1:1.


    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Wie gross waren bzw. sind denn die Tiere und wie schaut der Behälter aus?


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    Die Tiere waren noch recht jung, so Fingernagel gross nur. Der Behälter ist so wie du beschrieben hast 2-3 cm mit Erde und Kork/Rinde als Kletter- und Versteckmöglichkeit. Es handelt sich um eine Art Shakebecher. Etwa 12,5 cm hoch und Durchmesser von 9 cm.


    Vielen Dank für deine Ratschläge Basti. Nun weiss ich wo der Fehler war.
    Ein Ausfall von 75% (3 von 4) hat mir doch sehr zu Denken gegeben. Ist trotzdem ärgerlich diese schönen Tiere zu verlieren =(


    mfg Davis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!