boehmei smithi voller Milben

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo meine Boehmei Smithi ist voller kleiner Milben.


    Die kleinen Tierchen befinden sich hauptsächlich auf und unter dem Abdomen und an den Beinen.


    Ich habe gelesen Das ich die Milben mit einem Pinsel von der Spinne trennen soll und das Teri mit Feuchtem Küchenpapier auslegen soll.


    Jetzt mein Problem wie soll ich mit dem Pinsel an den Bauch der Spinne kommen. Sie geht schon nur in Drohstellung wen sie den pinsel sieht.
    Kann man die Milben auch anderst loswerden??

  • Hi,


    Solange sich die Milben nicht extrem ausbreiten, sind sie vorerst keine Gefahr für deine Spinne. Milben haben es gerne feucht. Somit ist das mit dem feuchten Küchenpapier eher tabu.


    Eine andere Frage. Was genau ist eine Boehmei smithi? Also ich gehe mal von Brachypelma aus, aber ist es nun eine B.boehmei oder eine B.smithi.


    Kannst du mal noch die Haltungsparameter nennen?


    Also eine Brachypelma kannst du getrost mal trocken in eine Heimchendose übersiedeln und schauen, ob sich die Anzahl der Milben reduziert. Ansonsten wäre betäuben eine Möglichkeit. Dazu aber mehr, wenn es nicht anders geht.


    Beste Grüsse


    Basti

  • hallo gian ich wohne in der Schweiz (zürich) ^^


    Basti ich hab die spinne von ner bekannten bekommen und sie hat mir gesagt es sei eine Boehei smithi... aber wen ich die Spinne mit den arten vergleiche sieht sie eher wie eine Aphonopelma bicoloratum aus...


    ich hab die spinne wrscheinlich schon mit den Milben bekommen.
    Und das mit der Heimchendose solte kein problem sein... sie mag es Troken ^^

  • Hi Daniela,


    Ja eine Boehmei smithi gibt es einfach nicht ;)


    Am besten du fragst den Verkäufer nochmals, was du da genau sitzen hast. Nur anhand des Aussehens ist es manchmal praktisch unmöglich zu bestimmen, was man da sitzen hat.


    Gruss Basti


    Ps: Bitte schau noch in eine Pn-Box. Du hast zwei Accounts eröffnet. Eins werde ich löschen, kannst mir angeben welches.

  • Ein zu feuchter Bodengrund und zu wenig Belüftung kann ein Grund für Milben sein. Diese kann man aber mit 70% Alkohol mit einem Wattestäbchen von dem Tierchen entfernen.

  • Hallo zusammen,


    von einem vorschnellen Gebrauch von 70%-gem Alkohol oder Isopropanol würd' ich eher abraten. Ausser der Befall ist so stark, dass er die Spinne beeinträchtigt. Lieber so behandeln, wie Giani oder Basti geraten haben.


    Schönes WE noch...

  • Hi zusammen!


    Ja, Alkohol zu verwenden ist gefährlich für die Spinne und sollte gar nicht gemacht werden. Die Milben kann man problemlos mit einen Pinsel und warmen Wasser abstreichen. Wenn das Tier sich dabei zur Wehr setzt, kann man es betäuben. Aber lasst bitte den Alkohol weg...


    Gruss Basti

  • Sorry, hab ich in einem Buch von Boris Striffler gelesen und es so hierher kopiert.. Wusste nicht das es dem Tier schaden kann :(

  • Hi Torsten,


    NP. Das Problem an Alkohol ist, dass es die natürliche Wasserabweisung der Haarschaft auflöst. Wenn du dann damit in den Chelizeren- oder Augenbereich kommst, wird es sich dort schnell ausbreiten, da keine natürliche Barriere mehr besteht. Das kannst du übrigens an einer Haut ausprobieren. Giess mal Wasser über die Exuvie. Dann nimmst du etwas hochprozentigen Alkohol. Du wirst den Unterschied schnell merken.


    Gruss Basti

  • Hallo
    Kommt es den auf das Selbe wenn ich Weingeist nehme?? (etwa 36%)
    Bis jetzt hatte ich oder die Spinne nie probleme damit und die Milben waren immer weg..
    Habe das auch schon bei Avicularias gemacht, ohne probleme.
    Schäden an der Spinne wären mir nicht aufgefallen und im nach hinein klappte die häutung auch super..
    Mfg Pascal

  • Hi,


    Grundsätzlich kommt es auf die Oberflächenspannung der Flüssigkeit an. Wenn du mit Alkohol den Augenhügel und den Mundbereich bearbeitest (und dort sind ja die meisten Milben anzutreffen), kann (muss nicht) negative Folgen für das Tier haben. Insbesondere bei hochprozentigem Alkohol. Du kannst dir ja die Mengenverhältnisse vorstellen, die ausreichen würden. Da es eine Methode gibt, das anders zu machen, würde ich unbedingt dazu raten, eben diese zu benutzen.


    Gruss Basti

  • Danke nochmals für die Hilfe :)
    Also das mit dem Pinsel und der Heimchendose hat es sehr gut funktioniert so von blossem Auge kann ich keine Milben an der Spinne mehr erkennen. Denkt ihr ich kann sie wieder ins Terri rein tun oder soll ich sie zur Sicherheit noch etwas länger in der Dose lassen.


    Liebe Grüsse Daniela :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!