Temperaturprobleme

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Terri ein kleines Temperaturproblem.
    Grösse = 45x45x60
    Unten hab ich ein Heizkabel am Boden verlegt, ich weiss sollte man nicht, aber es bedeckt nur die Hälfte des Bodens.. Laut Info vom Serge wäre das auch okay.
    Nun hab ich am Dach des Terras eine komplette Gitterabdeckung, die ich schon teilweise mit Alufolie abgedeckt habe um auf weniger Zug zu kommen.


    Dazu habe ich über dem Terra eine 150W Wärmelampe installiert.


    Ich komme nicht auf 25°


    Verzweifel irgendwie.. Nun hab ich unten bei den Lüftungseinlässen etwa die Hälfte mit Tesa abgeklebt.. Ergebniss = Ich bin bei ca 23°


    Was kann ich noch machen ?


    LG
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Bist du dir sicher dass die Thermometer richtig funktionieren?
    Wie sind die Temperaturen in der oberen Hälfte des Terrarium?


    Mit 150Watt solltest du die Temperaturen sicher hinkriegen.


    Grüsse Rico

  • Nun muss ich doch echt mal fragen wo ich das Thermometer am besten plazieren sollte. Denn da wo es bislang war konnte es mir keine richtigen Werte anzeigen.. Direkt neben der Türöffnung war wohl nicht so der Hit..
    Denn mit einem digitalen Thermometer kam ich in der Mitte des Terris nun auf 30,2°


    Sorry, bin noch am lernen.. :(

  • Hi Basti,


    ja, die Smithi lebt auch schon dort.
    Ich habe auch nicht den Anschein das es ihr schlecht geht.
    Sie frisst gut und zeigt sich auch sehr gern.
    Nur die Messgeräte zeigen mir nicht das was ich gerne sehen möchte.
    Ich hab sie nun mal an der Rückwand des Terris angebracht, kommen ganz andere Sachen zum Vorschein. Nun hab ich doch 27° und etwa 70% LF


    Aber wo bringe ich die Messgeräte an, damit sie mir ein gutes Durchschnittsergebniss bringen?


    LG


    Torsten

  • Hi Torsten,


    Hm.. grundsätzlich wäre das von dir verwendete Terrarium ja für Baum- und nicht unbedingt für Bodenbewohner am besten geeignet. Die B.smithi wird die Höhe nie ausnutzen und es besteht bei 60cm eher Absturzgefahr als bei weniger hohen Terrarien. Zudem, wie du auch schon bemerkt hast, lässt es sich nicht ganz so einfach aufwärmen, bzw. weiss man nicht, wo man messen soll.


    Ich würde auch, wie Marc schon sagt, höchstens eine Lampe für die Pflanzen anbringen. Heizkabel raus und eine etwas schwächere Lampe verwenden. Das Beste wäre, für das Terri einen Baumbewohner kaufen und deiner B.smithi ein 30x40x40 oder ein 40x40x40cm Terri gönnen :)


    Das grösste Problem bei der 150W Lampe und dem Heizkabel ist, dass Feuchtigkeit extrem schnell verdunstet und die Spinne eher austrocknet, als das ihr die paar Grad wärmer etwas bringen.


    Am besten du setzt ein echte Pflanzen ein und schaust mal, auf was für Temperaturen du so kommst um diese Jahreszeit. Sollten die so zwischen 20-25°C liegen, passt das. So reguliert sich die Luftfeuchtigkeit gut und du brauchst nicht immer zu messen ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Ist derweil alles passiert, Kabel ist raus, Pflanzen hatte ich beim Einrichten schon drinnen..
    Neue Messgeräte, und die an der richtigen Stelle platziert..


    Nun habe ich durchgehend eine Temp von ca 26° am Tag und 19° in der Nacht.. bzw. sobald die Lampe aus ist. Von der konnte ich auch von 150W auf 100W wieder runtergehen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die mir geholfen haben. Super Team hier..


    Aber da kommt schon eine nächste Frage auf..
    Wie oder woran erkenne ich wenn meine Smithi sich häuten möchte? Ich weiss das ich die LF zu dem Zeitpunkt erhöhen sollte..


    GlG und vielen Dank,


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten D.
    Neue Messgeräte, und die an der richtigen Stelle platziert..


    Nun habe ich durchgehend eine Temp von ca 26° am Tag und 19° in der Nacht.. bzw. sobald die Lampe aus ist. Von der konnte ich auch von 150W auf 100W wieder runtergehen.


    Genau aus dem Grund empfehle ich keine Messgeräte anzubringen. Du konzentrierst Dich zu sehr auf die unwesentlichen Dinge. Pi mal Daumen sollte es nicht zu warm und nicht zu kalt sein... aber ob das nun 24 oder 27 Grad sind, spielt im Grunde keine grosse Rolle...

    Zitat

    Original von Torsten D.
    Aber da kommt schon eine nächste Frage auf..
    Wie oder woran erkenne ich wenn meine Smithi sich häuten möchte? Ich weiss das ich die LF zu dem Zeitpunkt erhöhen sollte..


    Am leichtesten ist das zu erkennen, wenn die sich die Brennhaare vom Hinterleib gestriffen hat. Normal ist das ganze dort "hautfarben". Wenn die Stelle dunkler wird, dann dauerts nicht mehr lange (die nächsten paar Wochen gehts dann los).
    Ansonsten kann man es gut am Verhalten der Spinne beobachten, sie werden vor der Häutung meist etwas lethargisch. Sie nehmen kein Futter mehr an und auf mich macht es immer den eindruck als pressen sie sich gegen den Boden.


    Hope that helps,
    Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!