Erfahrung mit den ExoTerra Produkte?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Wollte mal fragen, wer von euch hat Erfahrungen mit den ExoTerra Produkte?


    Terrarium Halterung?
    Belüftung?
    Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit im ExoTerra am besten?
    Wie schnell gehen die Teile kaputt? Qulität?


    Da ich ein Thermometer und Hygrometer habe und zusätzlich ein Combometer von ExoTerra habe, habe ich das problem das LF auf den beiden Geräten von 20 bis 50% abweicht. Weiss villeicht jemand warum? Was stimmt da nicht?


    Ich habe mir das ExoTerra 45x45x45 gekauft mir der Halterung
    Dual Top. Ein Spot mit zwei Röhren ReptiGlo 5.0.


    Danke euch für eure Erfahrungberichte schon im voraus.


    LG
    Leon

  • Hallo Leon.
    Also es kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an. Ich finde sie für feuchtigkeitsliebende Vogelspinnen eher nicht geeignet, da meiner Meinung nach zu viel Luftfeuchte verloren geht durch den Deckel aus Gaze.
    Wiederum für Phelsumen und Geckos, deren Beleuchtung ausserhalb angebracht wird und viel Uv benötigen, sind sie eher geeignet.


    Und nun zu meiner Meinung:
    Ich habe auch mit einem Exoterra angefangen. Wenn man ein Terrarium hat, was bei über 80% später nicht der Fall sein wird, fangen die Probleme an. Irgendwann will man die gleichen Terris haben. Und die gibts einfach nicht in allen Grössen. Zudem finde ich sie nicht nur hässlich, sondern auch Schweineteuer. Mir gefallen einfach Vollglas Terris einfach besser.


    Dies ist jedoch Geschmackssache. Aber ich bin überzeugt, es denken hier viele User wie ich.
    Gruss Michael

  • Hallo Michael


    Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich hatte früher vor sechs Jahren Vollglas Terrarien gehabt und nach so langer Zeit war ich begeistert das es jetzt Terris gibt bei denen man nicht so viel selber basteln muss ( ExoTerrra gibts bestimmt schon länger nur hatte ich sie erst vor ca. drei Monaten das erste mal gesehen ;-).


    Vom Platzmangel für mehrere Tarris plante ich nur eins zu haben. Eins wo einfach alles passt wie z.B Kompatibelität, Compact, Aussehen, von oben öffnend.


    Das aussehen ist Geschmackssache mir gefallen sie. Die sind schweineteuer da hast recht. Das budget wurde schon längst gesprängt :-D


    Hast du villeicht Erfahrung mit den Thermo- und Hygrometer, Combometer von ExoTerra? Wie präzise sind die?


    Lg
    Leon

  • Es kommt immer drauf an was Du unter Präzise verstehst. Du kannst 3 Exo terra Thermo-Hygrometer ins Terri an die selbe Stelle anbringen. Sie werden alle etwas anderes anzeigen.
    Ich benutze immer digitales Thermometer mit Fernfühler. Die sind genauer und wenn die klimatischen Bedingungen stimmen, muss man sie nicht mehr zwingend im Terri haben.
    Lieber einmal 40.- ausgeben für ein gutes Gerät, als jedes mal 12.- oder wie viel die Kleinen sind.
    Mittlerweile gibt es Vollglasterrarien für alle Arten von Reptilien und Wirbellosen.
    Schau doch mal auf meiner Homepage, dort findest Du spezielle Skorpionterrarien von oben zu öffnend oder mit Pultdeckel und und und.
    Gruss Michael

  • Genau die digitalen Dinger habe ich ja, darum erstaunt es mich ja das das Hygrometer beim digitalen Combigerät und das enizelne digitale Hygrometer momentan 43% unterschied haben obwohl die Fühler alle in der gleichen Ecke sind. Das Thermometer beim einzelnen digitalen Thermometer und dem Combometer stimmen einiger Masse miteinander überein.


    Gruss Leon

  • Hi Leon,


    Ich bin auch Michaels Meinung, dass die Exoterrarien wohl für Echsen usw. geeignet sein können, jedoch finde ich sie für Skorpione und Vogelspinnen eher ungeeignet. Nicht dass es nicht klappen kann. Ich würde gleich anfangs schon einen Teil der Gaze oben bedecken, dass die Lüftungsfläche nicht mehr so gross ist. Du wirst die Luftfeuchtigkeit kaum halten können sonst.


    Pflanze ein paar echte Pflanzen ein, giesse diese so, dass sie nicht welken, dann bist du mit der Luftfeuchtigkeit für deine Tierchen sicher nicht verkehrt. Lieber ein wenig mehr für gesunde Nachzuchten als für diverse Thermo-Hygrometer die sowieso nicht richtig stimmen, ausgeben. Mit der Zeit wirst du es im Gefühl haben, wie hoch die rLf ist. Ich habe doch ein paar Terrarien und seit Beginn keinen einzigen Thermo-Hygrometer mehr.


    Zur Haltung deiner gesuchten Skorpione kann ich dir leider kaum etwas sagen. Am einfachsten wäre es, wenn du dir die Klimadaten des Fundortes heraussuchen würdest, dann liegst du sicher nicht ganz verkehrt. Ansonsten einfach den Züchter fragen, der kann dir mit Bestimmtheit genaue Auskünfte geben.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Basti


    Danke dir für deinen Tipp mit echten Pflanzen und der Abdeckung. Leider weiss ich nicht was rLF ist, kannst du mir das erklären und kannst du mir einen Tipp geben mit was ich die das Gaze gitter abdecken soll/kann?
    Sorry für so viele fragen doch wie man merkt gehöre ich zu den Anfänger:-)


    Lg Leon

  • Hallo, die rLF ist die relative Luftfeuchtigkeit die ein Tier braucht. Da gibt es immer Durchschnittswerte, wie ja in der Schweiz auch, und die ist relativ.
    Tip, mit echten Pflanzem, wenn die prächtig gedeihen, sollte di LF auch Io sein. Jedoch sollten die Pflanzen die gleichen Ansprüche wie das Tier haben.
    Ich benütze auch keine Messinstrumente, ausser die Pflanzen im Terri.
    Gruss Michael

  • Huhu,


    auch noch was von meiner Seite. Ich habe auch 10stk. 30x30x45 von Exoterra und bin danach zu Vollglasterrarien übergegangen. Grund: schlecht Stapelbar! :) Jedes meiner Tropen ExoTerras hat zwei zugeschnittene Glasplatten die auf die Gitterabdeckungen gelegt wurden und so eine mind. 75% lf gewährleistet ist, jedoch immer noch genügend Luftzirkulation zulässt. Mehr als in einem Vollglas-Terrarium wo ich immer mit ein bisschen Staunässe zu kämpfen habe.


    Fazit: Gutes aber recht teures Produkt wo man halt noch bisschen basteln/experimentieren muss. Keines Falls für Vogelspinnenjunkies geeignet da sie doch sehr viel Platz einnehmen. Für Leute die sich nur ein paar Schautiere halten wollen ist ein Exo Terra allemal ein Hingucker.


    cheers Reto

  • Hi Leute


    Ich wollte noch sagen, dass sich die rLf bei mir schon seit 4 Tagen ohne
    dass ich den Deckel mit etwassem zudecke, permanet um die 60% hält.


    Dank Bastis und Michaels Rat mir echte Pflanze zu besorgen und sie ins Terrarium zu pflanzen, hält sich dei rLf sehr gut.


    Ich bin zufrieden mit Exoterra, etwas teuer der Spass aber na ja, ist ja bloss eins ;-)


    P.s Meine Skorpis sollten ende nächste Woche bei mir sein, juhuhuuu!


    Grüsse Leon

  • Hallo


    Sie sehen m.E. auch gut aus, aber, sobald du Skorpione hast solltest du hinten zwischen Rückwand und Terrarium den Spalt auffüllen. Futtertiere verkriechen sich sehr gerne dahinter. (ich hatte sogar einen Gecko der sehr gerne dahinter flüchtete, mittlerweile ist er zu gross und fett ;)).
    Zum ''gut Aussehen'' gibt es aber auch alternativen.


    Gruss Jannik

  • Hi Janick


    Der Verkäufer sagte mir das auch. Er sagte am besten mit Silikon. Ehrlich gesagt möchte ich das nicht mit Silikon ausfüllen, hättest du mir vielleicht ne gut Idee oder Alternative?


    Ich hätte es fast vergessen zu beachten :-/ Zum guten Glück hast du das nochmals erwähnt :-)


    LG Leon

  • Hallo


    Kommen denn die Skorpione auch in ein Exoterra? Was sollen es denn für welche werden? Für die meisten sind exoterra da wirklich sehr ungeeignet, noch weniger als für Spinnen.
    Bei mir ist es mit Haushaltspapier (Zewa) abgedichtet. Du kannst es auch mit Lehm auffüllen. Einmal trocken hält der auch gut. Aber wie gesagt, wichtig ist es zu wissen was da hinein kommt. Es gibt Tiere die machen vor nichts halt, nichtmals 0.5mm dickem Plastik (sieht lustig aus wenn eine Spinne mit ihrem Speichel versucht ein Luftloch auszuweiten ;)).


    Gruss Jannik

  • Hi


    Ich muss sagen, die im Laden die ich gesehen habe für das Exoterra sind die meisten hässlich, gebe ich dir recht. Meine sieht irgendwie anders und schöner aus als die, die mann im Laden sieht. Weiss nicht an wass es liegt.


    Lg Leon

  • Hallo


    Man kann sie immernoch mit Korkteilen bestücken, da hat dein Skorpion auch freude daran.
    Rhopalurus sind eig. sehr angenehme Gesellen. Wie gross wird denn R. bonetti?
    Wenn du genügend Rindeteile anbietest wird er sowieso nie ein Fuss auf die Rückwand setzten.
    Wäre es ein grabaktiver Skorpione würde ich anderes vorschlagen ;).
    Und mit der LF, die nehmen es nicht allzu eng, rindenskorpione sind sehr anpassungsfähig. Gibt ja auch da inkontinenatale vertreter. Und Tityus ssp. ist garnicht tot zu kriegen.


    Gruss Jannik

  • Hi


    Gut zu wissen das sie anpassungfähig sind ;) Die Rhopalurus bonetti werden ca. 6cm gross, laut dem Verkäufer und Züchter selber, sogar 7cm. Anscheinend ist er sehr selten. Ich könnte mir gut vorstellen da ich gehört habe dass er sehr langsam wächst, dass die meisten den nicht wollen. Ich bin halt so, wenn keiner es will dann ich :D


    Ich hoffe dass das alles gut geht ?(


    LG Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!