Anfängerin hat viiiiele Fragen :)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zäme!


    Alsooo.. Wo fang ich am besten an...


    Ich hab ein Aquarium 60/30/30 welches Zurzeit noch mit Fischen bewohnt wird. Einige der übriggebliebenen machens eh nicht mehr lange (lange Geschichte) ;) und die anderen muss ich dann schweren Herzens abgeben... (die hab ich seit 2 Jahren und sind noch Topfit)


    Danach hab ich mir überlegt, mir für das leere AQ eine Smithi zuzutun!


    Habe mich bereits etwas informiert und habe gelesen, dass ein AQ, statt Terrarium für eine Smithi auch gehen sollte. Werde den Deckel etwas umbauen, damit genug Luftzufuhr im AQ gewährleistet wird.


    Nun ist mir nicht ganz klar, wie das mit der Wärme funktionieren soll? Habe gelesen, dass man eine Wärmelampe ausserhalb des AQs plaziert, die dann von aussen her etwas Wärme ins Becken bringen sollte.
    Könnte ich dies auch anders lösen? Mit einem Heizkörper?
    Oder wie funktioniert das genau?


    Dann hab ich noch ne Frage zum Futter: Bekomme in den nächsten Woche meine Leopardgeckos *freu* (natürlich in ein anderes Terrarium :D )
    Deren Futter werden Grillen, Heimchen, Heuschrecken und Schaben sein. Ist dieses Futter gleichzeitig auch geiegnet für die Smithi?


    Reinigung:
    Wie reinige ich das AQ der Vogelspinne dann eigentlich? Kann ich das Tierchen rausnehmen und in ein anderes Behälterli tun während ich das AQ reinige? oder wie wird das am besten gemacht?


    noch was zum Geschlecht der Spinne:
    Welches wird eher empfohlen, ein männchen oder weibchen? Oder spielt das keine Rolle?


    merci euch ond liebi Grüessli
    Mrs Smith :)

  • Hi (Name wäre nett :) ),


    Grundsätzlich bin ich kein Fan von Aquarien für Spinnen. Die haben die schlechte Angewohnheit, dass sie unten keine Lüftung haben und es somit entsprechend schwierig ist, eine gute Luftzirkulation hin zu bekommen. Zudem wir die Wärme dann mehrheitlich von oben kommen und es wird sich im Aquarium einfach anstauen. Am besten du kaufst dir auf einer Börse oder bei einem der User hier, ein Terrarium mit Lüftung vorne und oben. Kostet wenig und du bist anschliessend gut ausgerüstet.


    B.smithi brauchen nicht zwingend seeehr warm. Es reicht, wenn du auf 25°C kommst. Punktuell darf es auch etwas mehr sein. Dies erreichst du mittels eines 20W Spots, welcher du über dem Terrarium platzierst. Achte darauf, dass das Glas nicht zu warm wird, da es sonst springen könnte. Eine andere Lösung wäre eine Heizmatte, hinten (nie unten) am Terrarium anzubringen. Wobei da m.E. die Gefahr des Zerspingens der Scheibe noch grösser ist.


    Wegen dem Futter: Da kannst du getrost genau das verwenden, was deine Leos auch fressen.


    Reinigen brauchst du das Terrarium praktisch gar nicht. Es reicht, wenn du Essensrückstände entfernst und ab und an mal das Wassergeschirr reinigst. Evt. findet sich mal etwas Kot an der Scheibe, den man mit warmem Wasser problemlos entfernen kann. Mehr würde ich die nächsten zwei Jahre gar nicht machen. Jegliches Umstrukturieren oder "putzen" stört das Tier nur.


    Empfehlen würde ich dir ein Weibchen mit ca. 3-4cm Körperlänge. Dann wirst du häufiger eine Häutung mitbekommen, siehst wie sie wächst und weil es ein Weibchen ist, lebt sie auch länger. Bedenke, diese Art kann bis 30 Jahre alt werden. Wenn du ein solches Tier suchst, kannst du dich bei mir melden ;)


    Gruss Basti


    Ps: Schau dir doch mal den Beitrag im Artenteil an. Dort findest du viele Infos. Dann gibt es ein gutes Buch (dieses hier), welches ich dir ans Herz legen würde. Und zu guter Letzt, gibt es eine gute Suchfunktion hier, die dir sicher viele Themen aufzeigen kann, die dich interessieren.

  • hi mrs. smith,
    herzlich willkommen hier im forum.
    ich bin vergangenes jahr hier ins forum gekommen,
    nachdem eine gr. rosea bei uns eingezogen ist.
    ich habe seinerzeit ein eingerichtetes terri übernommen,
    es hat sich aber herausgestellt, das es für die rosea so im
    grunde völlig ungeeignet war...falscher bodengrund
    und falsche pflanzen z.B.
    aber dank der menge an guten und hilfreichen ratschläge
    hier hat sich alles zum guten gewendet...aus diesem grunde
    rate ich dir dazu, dich wirklich gut zu informieren und hier
    im forum zu schauen...das ist in jedem fall besser, als später
    wieder alles umzumodeln...das ist jedesmal stress für das tier
    und gerade auch für anfänger wie wir es sind.
    also wenn du eh "bei null anfängst", dann ist das
    die beste gelegenheit, gleich von anfang an optimale
    bedingungen für das lebewesen zu schaffen.
    und da bist du hier im forum genau richtig :super: :super: :super:
    viel spaß beim spinnerten hobby...und ich stimme basti zu:
    ein name macht das miteinander hier viel persönlicher
    und angenehmer :grins:
    viele grüße
    tim

  • Hallo Basti und Tim!


    Ich danke euch für eure Antworten!


    Basti, ich habe gleich hier ein Terrarium bestellt... das macht schon Sinn mit der Luftzirkulation. Krieg ich eine 20W Spots im Hornbach?


    Eine ganz andere Frage; wie teuer wäre bei dir denn eine Smithi? Kannst mir auch gerne ien PN schreiben :)


    Danke Tim, ich fühle mich jetzt schon wohl hier ;)


    Und übrignes wäre ich die Nicole oder auch Nici, wie ihr wollt =)


    Liebe Grüsse

  • Hi
    Wie viel Grad hat es denn an dem Platz wo deine zukünftige smithi stehen würde? Eigentlich reicht es vollkommen aus, wenn die Heizung im Moment ein wenig an ist. Im Sommer brauchst du dann eh keine extra Wärmequelle.


    Habe den ganzen November bis Februar meine smithis bei normaler Zimmertemperatur gehalten, alles ohne Probleme.


    Sofern man nicht gerade vor hat eine Art zu züchten, muss man ja jetzt nicht peinlichst genau auf die Temperatur achten. Nur wachsen halt in der Regel Spinnen bei warmen Temperaturen etwas schneller als wie bei normaler ;)


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hello :winken:


    Die smithi war auch meine erste Spinne. Und sie wächst hervorragend. Halte sie bei normaler Zimmertemperatur und Lasse die Schale ab und zu überlaufen. Bis jetzt hat das prächtig funktioniert.


    Glg Joshua

  • Zitat

    Original von Joshua Braun
    normaler Zimmertemperatur


    Hallo Joshua


    Zimmertemperatur ist durchaus möglich, mindert aber die Grabaktivität des Tieres, bremst das Wachstum. Deshalb würde ich, wenn möglich, die Temperaturen über 25° halten. Es sei denn du arbeitest mit den Aussentemperaturen, gönnst ihr in unserem Winter eine Winterpause und lässt im Sommer die Warme Luft zum Fenster rein.


    In Guerrero herrschen im Sommer Temperaturen zwischen 25° und 36°, selbst im Winter fällt das Termometer minimal auf 14°.
    Womöglich macht das die Tiere zwar sehr robust, aber am besten entwickeln sie sich bei idealen bedingungen, nicht bei Grenzbedingungen.


    Also ein 25W Spot kann man sich da ruhig leisten :super: .


    Gruss Jannik

  • hallo nicole,
    damit ist gemeint, das du die wasserschale einfach
    ab und zu überfüllst, so das die erde rundherum
    angefeuchtet wird. so mache ich das auch.
    ich habe eine trinkschale aus stein...die säubere
    ich regelmäßig, zusätzlich koche ich sie alle 2-3 wochen
    für 15 minuten in einem topf aus...damit sich in dem
    stehenden wasser keine keime bilden...meine kaffeetasse
    kommt ja auch regelmäßig in die spülmaschine :D
    gruß tim

  • Achsoo..! Danke Tim!


    dann ist mir noch was anderes in den Sinn gekommen.


    Würde das Terrarium neben meinem Aquarium plazieren. Wäre die Smithi durch das Geräusch der pumpe irgendwie gestört? Hören die überhaupt? :D


    merci :)

  • hallo,
    also soweit ich informiert bin, können vogelspinnen
    nicht im herkömmlichen sinne hören...aber nehmen
    erschütterungen, bewegungen u.ä. durch die unzähligen
    sinneshaare wahr...somit werden sie schallwellen auch spüren.
    trotzdem glaube ich nicht, das das geräusch der pumpe
    die spinne stören würde...wenn das aquarium nicht gerade
    auf dem gleichen schrank steht und sich das dauerbrummen
    der pumpe unmittelbar aufs terri überträgt.
    also dauerbeschallung ist sicher nicht angesagt, aber ein
    normaler geräuschpegel ist wohl kein problem.
    störender wären da bestimmt schon eher z.B. direkt
    neben dem terri stehende lautsprecher, aus denen ununterbrochen
    laute musik dudelt.
    kann da nur aus meiner erfahrung sprechen...bei uns herrscht
    ein ganz normaler geräuschpegel...und ich habe nicht den eindruck,
    das agathe davon gestört ist...höchstens wenn ich ausversehen mal
    mit dem staubsauger an den unterschrank stoße, dann reagiert sie
    nervös und verkrümelt sich.
    hoffe die antwort konnte dir weiterhelfen.
    gruß tim

  • Zitat

    Original von Nicole Arnold
    Würde das Terrarium neben meinem Aquarium plazieren. Wäre die Smithi durch das Geräusch der pumpe irgendwie gestört? Hören die überhaupt? :D


    Hallo Nicole
    Das Glas ''filtert'' sehr viel Geräusche raus und dämpft sie, sodass sie die Spinne nciht weiter stören. Also kann ich da Tim zustimmen.
    Aber notfalls kannst du auch eine Styroporplatte zwischen den Beiden Becken anbringen, das sollte ausreichend isolieren. Oder ein Schaumstoffuntersetzter/Gummifüsse, welche ich dir sowieso empfehlen kann. Terrarien sind nicht wasserdicht, also wenn du mal die Wasserschale überlaufen lässt und etwas aus den Lüftungsschlitzten fliesst, sollte nciht gerade das super teure Untermöbel darunter sein.


    Gruss Jannik

  • Super, ich danke euch beiden!


    Übrigens hatte ich ja ursprünglich die Idee das Aquarium zu verwenden, nachdem alle fischis leider das Zeitliche gesegnet hätten, hat aber gerade gestern wieder Nachwuchs gegeben :D


    Also nochmal danke!


    Freu mich schon auf meine Esmeralda ;)

  • Hallo.
    Ich meine das man zum Geräusche isolieren besser keine Styroplatte verwenden und diese zwischen die Becken zu platzieren. Luft leitet weniger.
    Und zu den hohen Temperaturen, ja kann heiss werden in Mexico, aber dass die Spinne das aushalten kann heisst ja nicht, dass es ideal ist ;)
    Gruss,
    Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!