Ischnothele caudata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi
    Komm gar nicht nach mit dem Schreiben bei so vielen Verpaarungen :D


    Dieses mal geht es um Ischnothele caudata, eine kleinbleibende (ca. 1cm Körper) Trichternetzspinne.


    Ich besite 2.2 dieser Art. Die Weibchen wurden in eckige 500ml Dosen gesetzt. Nach 2-3 Tagen hatten sie sich ein hübsches Gespinst angelegt. Diese Art ist im Netzbauen extrem flott, würde sogar sagen noch schneller als Linothele oder Macrothele.


    Nachdem die Böcke zu den Weibchen gesetzt wurden dauerte is nicht lange und sie begannen enorm zu zucken. Die Weibchen kamen nach einiger Zeit schön langsam aus ihrem Unterschlupf heraus und erwiderten die Bewegungen durch ebenfalls leichtes Zucken.


    Dieser Prozess ging eine Ewigkeit so, ohne dass sie sich dabei berührten. Sie saßen jedoch nur noch wenige cm auseinander. Dachte mir dass sie sich vielleicht vom Licht gestört fühlten (hatte nebenbei 1/4 des Raums beleuchtet wegen Fütterungen anderer Spiderlinge). Hab danach ganz finster gemacht und dem Schicksal seinen Lauf gelassen.


    2 Tage später kann ich immer noch beobachten, dass die Pärchen meistens nur ein paar cm aueinander sitzen, es kommt jedoch zu keinerlei aggressiven Konfrontationen. Auch hier werde ich bei guter Fütterung eine dauerhafte Gemeinschaftshaltung versuchen. Hoffentlich mit baldigem Nachwuchs :D


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • ca. 2 Wochen später: eines der Weibchen hat bereits einen schönen runden Kokon an die Wand gesponnen!


    Beide Pärchen leben nach wie vor gemeinsam in einem Behälter, sie scheinen sich nicht sonderlich gegenseitig zu stören, konnte noch nie irgendwelche aggressiven Verhalten untereinander beobachten.


    Grüße

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Basti
    Hab vorhin versucht eines der Exemplare unter die Linse zu kriegen, aber sobald man den Behälter zurechtruckelt, fliehen sie in ihr Gespinst.


    Werde es Sonntag abends nochmal versuchen (bin für das we nicht zuhause) ;)


    Aber spätestens wenn die Jungen schlüpfen muss ich eh die ganze Familie rausfangen, da kann ich dann sicher auch Fotos machen.


    Der Vorteil bei denen ist, dass man die dann in einer Braplast Dose in eine schöne Pose bringen kann, besteht ja keinerlei Fluchtgefahr, da sie an glatten Flächen abrutschen.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Bast
    Ich kann dir ja zumindest den Aufzuchtsbehälter fotografieren^^


    Im Grunde genommen verhalten sie sich aber eigentlich wie Linothele, sämtliche Objekte (Kunstpflanze, Korkstück) werden in ihr Gespinst eingewebt, welches vom Boden bis zum Deckel reicht.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Fäbu


    Also bis jetzt leben immer noch beide Pärchen zusammen ohne Ausfälle!


    Der Kokon müsste eigentlich eh bald schlüpfen, bin schon mal gespannt drauf. Werde euch am laufenden halten ;)


    Komischerweise hat aber nur ein Weibchen bis jetzt gebaut, mal schauen ob das andere auch noch baut.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!