0.1 G.pulchra trinkt frisst aber nicht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Vscommunity


    Ich habe meine erste VS 2007 gekauft. Es war eine G.pulchra 1.0. Gehäutet hat der Herr sich in dieser Zeit genau 1x und das war dann auch wieder 3 Jahre her.


    Seit der Häutung hat der "Herr* nur noch 2x gefressen. Das letzte mal ist es über 1 Jahr her. Seit dem wird kein Heimchen, keine Heurschrecke rein gar nichts mehr angerührt.


    Ich machte mir grosse Sorgen obwohl sein Opisthosoma nicht eingefallen war. Aber die kleine war jeden Tag nur noch beim Wassernapf zu sehen. Dieser Zustand hat sich nicht geändert. Somit beschloss ich mich die Spinne in den Spinnengriff zu nehmen und mal die Chelizeren zu überprüfen Vielleicht konnte sie einfach keine Beute mehr annehmen.. Alles war normal. Aber ich hab bemerkt dass die kleine eine Epigastralfurche hatte und somit (rein äusserlich) ein Weib sein muss!!


    Nun zu meiner Frage - ist es "normal" dass eine 0.1 G.pulchra über ein Jahr lang keine Nahrung zu sich nimt aber dafür jeden Tag unverhältnismässig viel trinkt?


    Terrarium: 30x30x30
    Luftfeuchtigkeit: 65 - 70% plus Wassernapf und Bodengrund beim Wassernapf feucht
    Temperatur: Raumtemperatur


    P.S.: Die pulchra ist nur noch beim Wassernapf zu sehen ausser der ist trocken dann ist sie in ihrer Behausung...


    Grüsse Marc

  • Hallo Marc


    Ich besitze auch eine 0.1 B.Pulchra von circa 7 cm Körpergrösse. Meine hat seit mehr als 4 Monate nicht gefressen. Alle Schaben und Heimchen wieder rausgenommen. Trinkt sehr oft und bewegt sich dauernd.


    Terrarium Grösse, Luftfeuchtigkeit und Temperatur so wie bei dir.


    Vor drei Tagen hat sie endlich gehäutet und stand 12 Stunden auf dem Rücken (wir haben schon gedacht das etwas nicht stimmte (zu wenig gefressen oder Luftfeuchtigkeit stimmt nicht) und unsere VS am sterben war – auf dem Rücken?!) Nein so nicht... danach schlüpfte eine wunderschöne schwarze VS in voller Pracht. :super:


    Gruss
    :spinne2:

  • Hallo zusammen


    War übers Weekend weg und gestern als ich nach Hause gekommen bin konnt ich beobachten wie sie die Beine unter ihren Körper eingezogen hatte. Machte dann gleich Fotos, füllte den Wassernapf auf und setzte die kleine zum Wasser... Von da an bis heute morgen sass sie dann beim Wasser wohl am trinken :(


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/9024/img0261z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/3289/img0262q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/9430/img0266fo.jpg]


    Sorry für die schlechte Quali der Fotos. Hoffe ihr könnt trotzdem das nötigste erkennen.


    MFG Marc

  • Hallo Basti


    Okey werde mal überall feucht machen. Soll ich dann wenn sie sich wieder erholt hat Futter anbieten?


    Was meinst Du zum Geschlecht des Tieres? Ist eine NZ von 2006. Ein Bock wäre doch längst adult? Hoffe man erkennt es vielleicht auf den Fotos...


    Gruss Marc

  • Wie warm ist es in deinem Terri?


    Meine Tiere fressen auch nicht wahnsinnig viel. Ich habe jedoch bemerkt, dass die Tiere bei mir besser gedeihen wenn es kälter ist. Sprich Tagsüber max 24 Grad und nachts deutlich kühler.


    es könnte sich da jedoch auch um eine Ausnahme handeln.

    Die Bilder sind leider relativ unscharf ich tippe auf einen altersschwachen Bock / bin aber zuwenig ein Experte


    Gruss Patrick

  • Hy Patrick


    In meinen Terris hab ich mometan 26° viel wärmer wird es immer Sommer auch nicht zum Glück :)


    Hmm Bulben hat die kleine nicht... ?( werde heute Abend nochmal versuchen ein besseres Foto zu schiessen.


    Gruss Marc

  • Hi zusammen!


    Also ein adultes Männchen ist es mit Sicherheit nicht. Wenn du ein wenig schärfere Bilder der Region um die Epigastralfurche machst, könnte ich dir evt. genaueres sagen.


    Zitat

    Ein Bock wäre doch längst adult? Hoffe man erkennt es vielleicht auf den Fotos...


    Kommt halt auf die Haltungsbedingungen drauf an. :) Ich würde mal eine Haut anschauen, dann bist du sicher.


    Gruss Basti


    Ps: Ja Futter würde ich mal anbieten. Gibt auch wieder Feuchtigkeit und Nährstoffe zurück.

  • Hallo zusammen


    Hab leider kein Foto machen können da mein iPhone rumzcik :(
    Futter hab ich ihr angeboten hat sie aber nicht angenommen.


    Hab dann die LF erhöht auf 70 bis 75% hat aber nicht viel bewirkt da die kleine heute verstorben ist.


    Nun meine Frage - Basti kann ich Dir die kleine zusenden damit du sie ansehen kannst? Vielleicht findest du ja was :(


    Bin echt traurig denn es war meine aller erste VS.
    Wer eine 0.1 Gram. pulchra zu verkaufen hat soll sich doch bitte bei mir melden.


    Mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!