Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Baumrinde vom Wald. Worauf muss ich achten, und muss ich diese noch speziell behandeln, ehe ich sie ins Terrarium setzen kann?Ich habe relativ trockene Rinde gesammelt.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Andrea

  • Hallo


    Rinde von ''toten'' Bäumen ist oft mit Pilzkeimen besetzt. Das meiste wird mit Auskochen (oder austrocknen lassen, backen) getötet, einige halten aber selbst extremsten Temperaturen Stand.
    Aber die meisten Waldpilze sind für deine Spinne nicht schädlich. Sie beziehen Nährstoffe aus dem Boden. Du solltest dir aber bei Berührung die Hände waschen.


    Gruss Jannik

  • Hallo
    Ich möchte da meinen Senf auch noch dazu geben :D
    Bei mir war es so....
    Ich sammelte im Herbst Baumrinden, nach 2 Wochen in meiner Wohnung bemerkte ich Schlupfwespen und anderes Wespen, auch Bienen Arten..
    Hätte ich sie gleich ins Terri gestellt hätte ich bestimmt Probleme mit den Wespen bekommen...


    Jetzt mache ich es so.....
    Ich hole das zeug aus dem Wald und lasse es erst mal an einer trockenen Stelle (Balkon, Gartensitzplatz oder Garage) ein paar Monate liegen..
    Bis ich mir relativ sicher bin das nichts mehr drin ist...


    Jannik hat auch absolut recht was die Pilze angeht...
    Ist ziemlich nervig wenn man sich mega mühe gibt beim Terri einrichten und nach kürzerer Zeit wachsen da Pilze....


    Aber mit meiner Methode ist es meist kein Problem was die Pilze angeht, die meisten vertrocknen....
    Danach sind meistens nur noch Sporen übrig aber die lassen sich fast ganz abspülen :tongue:


    Aber bevor du es im Terri verwendest würde ich es schon noch in einem grösseren Behälter legen um es noch eine Tag zu beobachten, ob noch was raus kriecht bei Zimmertemperatur....
    Sicher ist sicher....


    Mfg Pascal

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Jannik hat auch absolut recht was die Pilze angeht... Ist ziemlich nervig wenn man sich mega mühe gibt beim Terri einrichten und nach kürzerer Zeit wachsen da Pilze....


    Mir gefällt das. Gibt dem Terrarium einen "echte Natur" Einschlag.
    Schlupfwespen- und Bienenwaben sollte man jedoch problemlos von Auge sehen und entsprechend entfernen können. Klar kann mal eine vergessen gehen die sehr gut getarnt war, jedoch sollte auch die dann im Terrarium kein Problem hervorrufen.


    Jeder wie er will, ich habe gerne Natur in meinen Terrarien, solange sie der Spinne nicht schaden.


    Gruss Basti

  • Hallo
    Du es machen nicht alle Bienen und Wespen, Waben...
    Ausser dem wurde nie gesagt wie dick die Rinde ist, also kann das gekriche gerade so gut von innen kommen....


    Und mich stören Pilze im Terri...
    Sehen ja schon schön aus aber das Mycel ("Pilzwurzel")
    Finde ich nicht so cool, da das auch an der Scheibe hoch wachsen kann...
    Ausser dem Sterben die Fruchtkörper relativ schnell, was gereinigt werden sollte.... da der Pilz von einem weiteren Pilz vernichtet wird, Schimmel und so...
    Und jetzt sag Basti ist Schimmel nicht schlimm für unsere spinnen???
    Spinnen können auch von Pilzen befallen werden also würde ich schon mehr aufpassen....


    Mfg Pascal

  • Hallo,


    Also ich habe auch schon Rinde aus dem Wald in Terris gesetzt. Und das meistens kurz nachdem ich sie geholt habe.
    In einem Terri sind dann am Anfang recht viele kleine Pilze gewachsen, die ich eigentlich noch dekorativ fand. Mit der Zeit wurden es dann automatisch weniger Pilze.
    Die abgstorbenen Fruchtkörper habe ich nie entfernt, da man so gut wie nichts mehr davon sieht und Schimmel gab es trozdem nie in diesem Terri.


    Es schadet jedoch sicher nicht, Vorsichtig zu sein, wenn du Unsicher bist. Ich denke wenn man die Rinde gut an der Sonne trocknen lässt sollte das sicher reichen.


    Gruss Daniel

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Ausser dem Sterben die Fruchtkörper relativ schnell, was gereinigt werden sollte.... da der Pilz von einem weiteren Pilz vernichtet wird, Schimmel und so...


    Nein, Basti sagt, dass er noch nie in einem Terri Schimmelpilze hatte, weil Pilze aus dem Wald darin wuchsen :grins:


    Gruss Basti

  • Wieder in das alte Thema gerutscht ;).
    Ich hatte mal einen schönen, gelben Pilz. Der wurde, sobald der Fruchtkörper zu faulen begann, von weissen Asseln zerlegt. Sollte jedoch Schimmel also Folge auftreten würde ich es auch sofort entfernen.Aber eine Spinne die von Schimmel (also Schimmel Schimmel, der richtige, weisse Schimmel) befallen ist, ist mir neu. Man merkt es auch bei einem Kokon. Nur tote eier beginnen zu Schimmeln, Tiere die sich bereits im N1 stadium 2mm daneben befinden, purzeln lauthals und quitsch fidel rum.
    Also denke ich ist die Aussage das nur kranke und sterbende Tiere verpilzen einiges an Wahrheit beinhaltet.


    Zitat

    Original von Daniel Marzohl
    und Schimmel gab es trozdem nie in diesem Terri.


    Das kann man selten so pauschal sagen. Doppelbelüftung? Bodensubstrat? Mikroorganismen?
    Alles Faktoren die massive Auswirkungen auf Schimmelbildung haben.


    Gruss Jannik


    PS: Apropos Schimmel, hat jemand Erfahrung mit dem Grünteegiessen?

  • Hallo
    Es können auch mehrere Pilze mitteinander oder gegen einander wachsen....
    Und natürlich ist es auch Feuchtigkeit abhängig...
    Assel hat auch nicht jeder....


    Schade das ich kein Bild habe aber ein Freund hat eine avi die kern gesund war, bis sie gelben Schimmel am Abdomen hatte ,praktisch über nacht....
    In ihrem Holzstamm von draussen (aus dem Wald!!) Hatte sich unbemerkt ein schimmel der agressiveren Sorte gebildet....
    Es hatte auch sonnst noch Pilze im Terri....
    Jetzt ist sie leider tot, da der Pilz nicht aufgehalten werden konnte..


    Ihr könnt es ja machen wie ihr wollt...
    Ich gehe auf nummer sicher...
    Mfg Pascal

  • Hi zusammen!


    Ich glaube, dass wenn ein gutes Mikroklima im Terrairum herrscht (gute Belüftung, Besatz von Asseln usw. können auch Waldtierchen sein, echten Pflanzen usw.) es praktisch keinen Schimmelpilz bzw. Pilze geben wird, die schädlich für die Spinnen sind. In der Natur ist es auch nicht anders. Warum sollte das im Terrarium anders sein.


    @Jannik: Wie meinst du Grüntee giessen? Gibt es da interessante Infos?


    Gruss Basti

  • @ Jannik


    Zitat

    Das kann man selten so pauschal sagen. Doppelbelüftung? Bodensubstrat? Mikroorganismen?
    Alles Faktoren die massive Auswirkungen auf Schimmelbildung haben.


    Ich habe Doppelbelüftung, Blumenerde, Springschwänze (Ich nehme an du meinst sowas mit Mikroorganismen).
    In anderen Terris bei denen ich die gleichen Bedingungen habe (ausser den Pilzen), hatte ich teilweise schon Schimmel.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es überhaupt nicht der Fall sein muss, dass die abgestorbenen Fruchtkörper Schimmeln.


    Dass es je nach Bedingung Schimmeln kann ist mir auch klar. Im Prinzip kann fast alles Schimmeln wenn die Bedingungen für den Pilz Optimal sind.


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Marzohl
    Ich habe Doppelbelüftung, ....


    Eben, du hast alles was es braucht, also schimmelt der Pilz bei dir nicht....nein, ich weiss was du damit meinst!;)
    @ Basti
    Gegen Trauerfliegenlarven hilft Tee (die Wirkung kommt, wenn ich mich recht entsinne, vom Koffein aus), wenn man die Erde damit giesst oder Streichhölzer in den Boden steckt, der Schwefel tötet die Larven (konnte ich in einem kleinen Experiment nachvollziehen). Aber ich musste feststellen dass frische Äste aus dem Wald ganzoberflächlich zu schimmeln beginnen! Tee liefert ja ähnlich pflanzliche Nährstoffe, also sollte dadurch der ganze Boden zu schimmeln beginnen. Evntl. hat jemand damit Erfahrung.


    Salbeitee wirkt z.B. fungizid. Ich kann es ja mal ausprobieren ;).
    Nipagin bzw. Hydroxybenzoesäuremethylester ist auch Pilzhemmend.
    Ich frag mal in der Apotheke.


    Würde man die Baumrinde kurzum in verdünntes Nipagin tauchen wäre sie auch bestens entkeimt. Für Ameisen unschädlich, demnach sollte sie auch den Spinnen keine Sorge bereiten. Gut möglich das es dem eint oder anderen Mikroarganismus egal ist. Aber die Behandlung ist halt nur oberflächlich.


    Gruss Jannik

  • Hei Jannik
    Im Grüntee hat es kein Koffein....
    Es handelt sich hier um Teein...
    Ein Auszug aus Pflanzen kannst du mit Dünger vergleichen...
    Also auch optimal für den einen oder anderen Pilz...
    Ich habe früher für mich und meine Familie die Pflanzendünger selbst gemacht,
    bis ich keine Zeit mehr hatte...
    Man kann es probieren aber man kann genau so das gegen teil bewirken...
    Mfg

  • Ich habe in einem Terrarium die halbe Bodenfläcke voll Schimmel (einfachbelüftung, Lingusterzweige getrocknet die zu schimmeln begannen). Die Spinne habe ich entfernt und bevor ich den Bodegrund auswechsle kann ich ruhig mal etwas Salbeitee drüberschütten :grins: .
    Das Gegenteil kann ich da nicht mehr bewirken ;).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!