Heteropoda venatoria ex Togo Haltung und Zucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi
    Hab gerade einen alten Zuchtbericht wieder gefunden. Könnte für den einen oder anderen interessant sein: 8)


    Im folgenden Thread werde auf die Haltung und die Zucht von Heteropoda venatoria ex Togo genauer eingehen. Diese Jagdspinne war nämlich die erste labidognathe Spinne, wo ich Nachzuchten hatte (September 2009)


    Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
    Ordnung: Labidognathe
    Familie: Sparassidae


    Aussehen und Geschlechtsdimorphismus:
    Die Weibchen dieser Art erreichen eine Beinspannweite von ungefähr 9cm. Die Männchen erreichen fast die gleiche Beinspannweite, jedoch haben sie etwas dünnere Beine und einen viel schlankeren Körper.


    Der Geschlechtsdimorphismus ist bei dieser Art schon nach einigen Fresshäuten zu erkennen. Die Weibchen haben eine fast einheitlich hellbraune Färbung mit kleinen schwarzen Punkten. Die Männchen haben hingegen 2 große Flecken am Carapax, im älteren Stadium bekommt deren Carapax auch viel Weißanteil.


    Lebenserwartung:
    Ich habe mir im September 2008 zwei Slings in der 2. FH gekauft. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass beide Böcke wurden. Die Aufzucht ging recht einfach, denn sie wachsen echt wie die Sau. Jedoch sollte man vor ihrer Geschwindigkeit gewarnt sein. Mir ist noch nie eine Spinne bei Manipulationsarbeiten an ihren Behältern so oft ausgebüchst. Meine Männchen waren nach 11 Monaten adult. Die Lebensdauer nach der RH der Männchen variiert sehr stark. So ist mir ein Bock schon Anfang August gestorben. Habe mir deshalb gleich anfangs August 3 Weibchen schicken lassen.


    Somit hatte ich gegen Ende der 1. Augustwoche 3 Heteropoda venatoria Weibchen in Terrarien. Die Maße der Terrarien betrugen 25x25x30cm. Die erste Verpaarung begann am 6. August 2009. Der Bock begann sofort zu trommeln und die Paarung dauerte eine gute Stunde.
    Am 7. und am 8. August kamen die nächsten Weibchen dran. Beim dritten Weibchen habe ich den Bock drinnen gelassen, nach ein paar Tagen ist er als Futter geendet.


    Im Endeffekt hat ein Weibchen (Verpaarung 7. August) bereits eine Woche später einen Kokon gebaut. Die anderen bauten ein paar Wochen später nur Scheinkokons. Am 18. September 2009 war es soweit: Aus dem Kokon schlüpften die ersten kleinen Jagdspinnen. Das Weibchen wurde mit einer Heimchendose herausgefangen und die Slings wurden mit einem Pinsel vom Kokon gestrichen. Auffallend war dabei die Aggressivität des Weibchens, es hat andauernd nach dem Pinsel gebissen. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Biss einer Jagdspinne zwar nicht gefährlich sein soll, aber er soll extrem schmerzhaft sein, da sie mit ihren Klauen ordentlich zukneifen können.


    Die Aufzucht der Jungen war ganz ok (insgesamt 35 Stück). Sie nahmen ohne weitere Probleme Fruchtfliegen an und wuchsen sehr schnell. Gesprüht wird 1x die Woche. Sobald die Tiere eine bestimme Größe erreichen, werden sie sehr robust.


    Erfreulicherweise baute mir mein Weibchen am 18.10.2009 noch einen Kokon. Aus diesem schlüpften 75 Spiderlinge!!! Ich habe es dieses Mal aber nicht geschafft dem Weibchen den Kokon wegzunehmen, es hat sich so stark darin verbissen, dass man sie sogar in die Höhe heben konnte. Somit war das vereinzeln etwas schwieriger. Leider ist mir das Weibchen ein paar Tage später mit dem Kokon zwischen den Chelizeren verstorben. Vermutlich extreme Kraftanstrengung wegen dem 2. Kokonbau und dem Stress. Jetzt ging jedoch das vereinzeln einfacher weil ich den Kokon von den Chelizeren rausschneiden konnte. Die Spiderlinge waren jedoch in der 1. FH extrem klein und hier gab es auch eine hohe Ausfallsrate.


    PS: Zwei dieser Jungen sind bereits stattliche adulte Mädels die am Donnerstag Besuch von einem reifen venatoria Herren erwarten :D :D :D

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi
    Dieses mal war die Verpaarung komisch. Der Bock wurde eine Woche nach seiner RH ins Terrarium gesetzt. Trotz rhythmischer Bewegungen des Weibchens hat sich der Bock über eine Stunde nicht vom Fleck gerührt. Habe ihn dann nochmal rausgefangen und 3 Tage später nochmal zum Weibchen gegeben. Zum Glück klappte es dann und die Verpaarung dauerte mehrere Stunden.


    Einen Tag später habe ich ihm gleich zum zweiten Weibchen geschmissen, welches er auch brav begattete. Über die Nacht wurde der Bock allerdings vom Weibchen Nr. 2 gefressen.


    Jetzt habe ich zwei fette Mädels hier sitzen welche sich anscheinend recht schnell auf den Kokonbau vorbereiten, denn sie sitzen jetzt fast ausschließlich nur noch hinter ihrer hochkant aufgestellten Korkrinde. :D

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Gerade entdeckt :D


    Weibchen Nr. 1
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/2793/img0283ez.jpg]


    Weibchen Nr. 2
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/1296/img0282p.jpg]


    Doppelt hält besser ;)
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/5109/img0284pq.jpg]

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris90 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!