Heteropoda venatoria ex China Zucht

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi
    Ich habe für euch wieder mal einen kleinen Bericht ;)


    Ich bekam Mitte Februar 2.1 Heteropoda venatoria ex China. Im Gegensatz zu den Exemplaren aus Togo sind diese etwas kleiner, dafür ist die Zeichnung viel schöner. (Das hellbraun ist leicht marmoriert)


    Habe das Weibchen in einer 20x20x30cm Terrarium gesetzt, welches ein paar Tage später mit einigen Signalfäden ausgekleidet wurde. Es wurde noch ein wenig aufgefüttert und dann konnte es schon losgehen.


    Am Abend wurde ein Bock dazugesetzt, welcher innerhalb von Sekunden mit den Beinen rythmisch zu zittern begann. Auch das Weibchen reagierte sofort mit leichten Zuckungen. Paar Minuten später war der Bock auch schon beim Weibchen hinter der Korkröhre. Die Verpaarung dauerte mehrere Stunden. Über die Nacht wurde der Bock gefressen. So ersparte ich mir zumindest das Rausfangen und das Weibchen war gut genährt.


    Bereits eine Woche später erfreute ich mich über einen Kontrollblick ins Terrarium. Das Weibchen sitzt jetzt schon mit einem dicken Kokon auf ihrer Korkröhre 8)


    Werde euch am laufenden halten. Ein Scheinkokon ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, die sehen viel plattgewälzter aus und werden in der Regel nach paar Tagen fallen gelassen. Zur Not ist aber eh noch einer zweiter Bock vorhanden.


    Und sobald sich mein Heteropoda venatoria ex Togo Bock gehäutet hat, geht es gleich mit dem Züchten der afrikanischen Kollegen weiter :D


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Gratuliere.
    Bei mir ist die Paarung beim ersten mal genauso verlaufen, der zweit hat einen Sicherheitsfaden gezogen und Gitarre gespielt!!!
    Das Weib hat mit dem Bock auf dem Rücken noch ein adultes Heimchen gejagt und gefressen.


    Der Bock wird i.d.R. nach dem ersten Fressversuch noch Tage toleriert.


    Aber ich rate dir von einer zweiten Verpaarung ab, sie sind bauen dir ein paar Kokons in hoher Zahl!

  • Der Kokon ist mittlerweile extrem dick. Dürfte also nicht mehr lange dauern, bis die Kleinen schlüpfen :D

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hallo Chris


    Ich würde ihn ihr ohne schlechtes Gewissen wegnehmen, wenn sie genug Futter kriegt wird es mit enormer wahrscheindlichkeit nochmals einen zweiten geben.
    und wenn sie ihn erstmal selbst geöffnet hat hast du ein Problem ;).
    Achte darauf das du sehr viel Kontrolle behälst, sie sind sehr schnell.
    Und Wasser/Vaseline ist zwecklos.
    Gruss Jannik

  • Hab das letztes Jahr bei 2 Kokons so gemacht:


    Ich warte einfach ab bis der Kokon ein wenig aufbricht und die Jungen rauskommen (die ersten paar Tage sieht man höchstens 4-5 außerhalb des Kokons, be Störungen verziehen sie sich eh sofort wieder rein ins Sichere)


    Dann fange ich das Weibchen samt Kokon raus, setze es in eine Braplast Dose, warte paar Tage bis die Jungen alle schlüpfen und dann fange ich das Weibchen extra raus. Braplast in Badewanne mit 3-4cm hohem Wasser stellen und dann das Weibchen rausscheuchen, die zappelt im Wasser unbeholfen und wird tollpatschig und langsam^^


    Mit den Jungen verfahre ich so: einen Teil Einzelhaltung und den anderen die ersten paar Wochen Gruppenhaltung. Der Rest wird sich sicher wieder als Freigänger outen welche ich dann immer so durch Zufall aufsammle :D

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris90 ()

  • Hi
    Habe heute mal meine Dame abgelichtet :)
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/8443/img0275kopie.jpg]


    Musste ihr nämlich schon den Kokon wegnehmen da er an manchen Stellen schon aufbrach und ein Spiderling bereits auf der Außenseite des Kokons saß. Ich muss jedoch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin; 7 Jungtiere ansonsten waren nur unbefruchtete Eier im Kokon.


    Das hatte ich vor zwei Jahren genauso. Beim 1. Kokon (war aber Togo Variante) waren es gerade mal knapp 30 Stück, beim zweiten über 100.


    Nach der Abnahme des Kokons hat das Weibchen ausreichend Wasser getrunken und ein paar Heimchen hat sie sich auch geschnappt. Die haben anscheinend wirklich ein extrem arges Kurzzeitgedächnis :D


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!