lasiodorides polycuspulatus

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo bin neu hier.halte etliche Skorpione und eine Latrodectus mactans seit diesen Sonntag habe ich eine wunderschöne lasiodorides polycuspulatus gekauft. nun wer könnte mir was über diese erzählen? noch keine ahnung ob w oder m,diese frage wird hier gestellt mit foto in ein paar tagen:-)
    habe im net eine aussage gelesen das diese aggressiv sei. dieses kann ich überhaupt nicht glauben,da mein schätzchen sich absolut friedfertig verhält.
    übrigens habe ich eine DNZ2009
    DAS IST EIN SUPER TIER gruss reto :spinne2:

  • HI
    wie der Zufall so will,hab ich kürzlich über die Lasiodorides gelesen ;)


    Sie wurde anfangs im Handel als Pamphobeteus sp. peru angeboten,
    1997 wurde die Gattung Lasiodorides mit dem Typus polycuspulatus von Schmidt & Bischoff aufgestellt.
    Lasiodorides polycuspulatus stammt aus einem kleinen Gebiet am Rio Ucayali,
    im Nordosten Perus, am besten schaust du in Googel Earth wo das genau liegt
    dann kannst du auch Klimadaten googeln..
    Interessant bei dieser Art ist, das anscheinend warm und feucht gehaltene Tiere eine dunklere Färbung aufweisen.


    ich hoffe das hilft ein wenig weiter ;)


    gruss Gianni

  • Hallo Reto, Du könntest Dir ja direkt Infos vom Verkäufer holen, also das heisst von mir. :D
    Gian hat eigentlich fast alles gesagt. Noch par Ergänzungen:
    L. polycuspulatus ist eher friedlich und ergreift bei belästigung die Flucht. Ich kann auch bestätigen was viel gesagt wird dass wenn man sie eher feucht und warm hält, sie dann sich viel farbenprächtiger entwickelt. Dann bekommt sie an den Beinen wie einen metallischen violetten Schimmer.
    Sehr anspruchslos. Hält gut längere Trockenperioden aus.
    Hoffe wir konnten Dir alle Fragen beantworten.
    Gruss Michael

  • HI
    ne kann ich nicht ..ist aber sicher schon länger her.
    Die taxonomischen Unterschiede zu Pamphobeteus spp.
    sind sehr klein .. und ich würde es mir nicht zutrauen, die zwei Arten unterscheiden zu können. Dazu habe ich einfach zu wenig Erfahrung ;)
    Was mir aufgefallen ist, das Weibchen von Lasiodorides spp. eine in zwei Receptacula seminis geteilte Spermathek haben.


    aber das könnt Ihr auch hier auch nachlesen ;)
    MESCHEDE, T. (2004): Lasiodorides striatus (SCHMIDT & ANTONELLI, 1996) in der Artvorstellung. ARACHNE 9(4): 10-15.


    gruss Gianni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!