Skorpion Arm entfernen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leute


    Also es geht/ging um folgendes, einer meine M.gibbosus hatte eine fehl Häutung und hatte dann einen verdrehten Arm. Also er konnte den gar nicht mehr bewegen nur die Zange öffnen und schliessen und er kam ihm/ihr immer in dem Weg und aus dem Grund ist es dann auch verhungert da er nicht mehr richtig essen konnte.


    Jetzt meine frage kann man falls das nochmals bei einem passieren sollte den ganzen Arm einfach mit der Pinzette abkneifen oder irgendwas in der Art ? Leider bekam ich damals keine Antwort und wollte das deshalb auch gar nicht erst versuchen.


    Grüsse Luca

  • Hallo Luca
    Nein das hat keinen Sinn. Bei Skorpione wachsen verlorene Gliedmaßen leider nicht nach.


    Aber solche Fehlhäutungen kann man vermeiden, in dem man kurz vor den Häutungen öfters eine Ecke des Behälters feucht macht. Merkt man daran, dass die Tiere ziemlich fett wirken und kein Futter mehr annehmen.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi Chris



    Jo das ist klar, aber ich denke in dem Fall hätte es "Sinn" gemacht da ihm dann der Arm nicht mehr in den weg gekommen wäre und er hätte dann auch das Futtertier halten und Stechen können.


    Danke für die Info werde ich auf jedenfall das nächste mal so machen.


    Grüsse Luca

  • Kurz vor der Häutung bilden sich bei den meisten Skorpionarten auf zwei Streifen der unteren haut auf dem Rücken. M.E. das sicherste Zeichen.


    Der Skorpion hätte es sich auch selbst abtrennen können, so wie es Mantiden gerne machen wenn sie einen versteiften oder verdrehten Arm haben.
    Aber von einer Amputation hätte ich dir auch abgeraten, die Tiere sterben dabei. Bei Spinnen funktioniert es nur weil diese die Bruchstelle durch einen Muskel verschliessen können.


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!