Rechtschreibung im Forenalltag

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen!


    In Anbetracht dessen, dass ich mich vielleicht etwas unbeliebt mache, habe ich mich trotzdem entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen.
    In der letzten Zeit ist es mir aufgefallen, dass Beiträge teilweise extrem mit Rechtschreibfehlern gespickt sind. Ich meine nicht Fehler wie z.B. Tastenverdreher (nicth), Flüchtigkeitsfehler (Jungier) oder einfach sonstige kleine, vereinzelte Fehlerchen sondern die richtig groben Schnitzer, die mir teilweise im Herz weh tun :)
    Nomen werden klein geschrieben (haus), Verben werden gross geschrieben (Füttern), Sätze ohne Punkt und Strich (ich habe ihr Futter gegeben das Terrarium ist nicht mehr so gut), Wörter die so ihren Sinn völlig verfehlen (Geschlächt anstatt Geschlecht) und und und...

    Ich weiss, es gibt Personen die mit der Rechtschreibung so ihre Mühen haben. Ich weiss auch, dass das teilweise krankhaft ist, und diese Personen nichts dafür können. Jedoch gibt es einfache Methoden, die gröbsten Schnitzer, problemlos und mit wenig Zeitaufwand aus dem Beitrag zu verbannen.
    Ich schreibe auch nicht perfekt und Fehler sind auch bei mir zu finden, jedoch gebe ich mir Mühe, einigermassen saubere Beiträge zu schreiben. Es ist m.E. eure Visitenkarte, wie die Beiträge daher kommen.


    Darum appelliere ich an euch. Gebt euch etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung. Dazu gibt es zwei wirklich schnelle und praktische Hilfen:


    • Entweder ihr öffnet ein Worddokument (oder ein anderes Schreibprogramm), schreibt euren Beitrag darin und lässt das Dokument das Geschriebene kontrollieren (Rechtschreibprogramm). Die meisten Fehler werden entdeckt und ihr könnt die schnell anpassen. Danach Ctrl und C, um den Text zu kopieren, Ctrl und V um den Text im Forum wieder einzufügen.


    • Ihr lädt euch den Internet-Browser Firefox herunter: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
      Ein schneller, zuverlässiger Browser mit einer genialen Sonderfunktion. Ihr könnt auf dieser Seite: https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/ die verschiedensten Sprachen als Wörterbuch herunterladen. Wenn ihr dann einen Beitrag im Forum schreibt, zeigt es euch die vermutlich falschen Wörter gleich im Fenster an, wo ihr den Beitrag schreibt. Mit Rechtsklick könnt ihr aus einer Auswahl aussuchen und ändern. So findet dieses Wörterbuch die gröbsten Schnitzer, auch wenn es nicht über alle Zweifel erhaben ist. Das kann dann so aussehen:
      [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/7821/59416491.jpg]


    So nun hoffe ich, dass einige von euch von diesen Möglichkeiten profitieren können. Es geht nicht darum, eine orthografisch korrekte Umgebung zu schaffen, sondern die gröbsten, unverzeihlichen Fehler auszumerzen.
    Besten Dank für euer Mitwirken und natürlich sind Kritik und Anregungen in diesem Thread erlaubt.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!