Spinnwarzen verschrumpeln..??

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Meiner Spinne schrumpeln die Spinnwarzen zusammen; an den enden sind beide ganz schwarz, schrumplig und trocken. am Ansatz zeigt sich eine schwellung oder wucherung...kann das nicht ganz deuten.
    Weiss mir keinen Rat was das sein kann und was ich tun kann!?
    Sie verhält sich ganz normal und friss gut. Sie ist ca. 15- 19Jahre alt.
    hat sich vor ca. nem halben Jahr gehäutet ohne Propleme.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    San

  • Hi
    meine Lilly ist eine Brachypelmides klaasi.
    hat so um die 25°C; Lf ca 50%
    Das Terrarium ist ca 40cmx40cmx60cm


    hab sie bekommen da war sie ca. 6 Jahre alt und hatte 1 kurze und 1 lange Spinnwarze. Die vorherige besitzerin erzählte mir die eine Spinnwarze wurde mal eingeklemmt und ist seitdem kürzer.
    Dies war nach den Häutungen auch immer wieder so.
    Gruß San

  • Hallo!
    danke euch schon mal für euer interesse an dem Fall.


    Aus den Spinnwarzen kommen keine Fäden mehr heraus. das erklärt denke ich auch die Schwellung am ansatz...
    Vor der häutung sah es "normal" aus; also wie gesagt 1 lange und 1 kürzere Spinnwarze. Die große "spinnerin" war sie noch nie;
    Nur wenn sie Beute gemacht hat, hat sie ihr tänzchen aufgeführt und am Boden einige Fäden gelassen.
    Bis zur nächsten Häutung kann es auch noch etwas dauern. Es sind noch keine verfärbungen sichtbar. ob sie da dann rauskommt mit der verkrustung ist auch fraglich.
    Mein momentaner plan sieht vor zu versuchen die verkrustung (oder nekrose) aufzuweichen durch befeuchten. Vielleicht kann ich dann mit der Pinzette den hinteren teil abzupfen!?
    Was meint ihr dazu?
    Was würde passieren wenn die ganze spinnwarze abgeht?


    Ich muss auch ehrlich gestehen das ich schiss habe da ran zu gehen.
    Lilly kann ich auch nicht nehmen...ist etwas angriffslustig.
    Habe heute einmal die Spinnwarzen mit Wasser besprüht und hatte den eindruck das ihr das sogar angenehm ist. Zumindest ist sie nicht weggesaust.
    Grüße San

  • Huhu!


    Stand der dinge: das abgestorbene Gewebe (verkrustung) lässt sich nicht aufweichen. Habe versucht es vorsichtig abzuzupfen; geht aber auch nicht wirklich. Es ist nur ein kleiner Teil vom ende abgegangen.
    Erstaunlicherweise hat sie während des versuch total still gehalten. :spinne:
    Tja..mal sehen. Werde es weiter beobachten und ggf. nochmal versuchen die verkrustung zu lösen.


    LG San


    P.S.: positiv zu sehen ist das es nicht weiter voran geschritten ist.

  • Hallo
    Sieht ja echt Krass aus!!!
    Ich würde aufpassen mit dem wegreissen von dem zeug...
    Sieht meiner meinung nach nach einer verwachsung aus..
    Du könntest sie ernsthaft verletzten bei dem versuch ihr das abzureissen..
    Ich weis nicht wie schnell sich eine Wunde schliesst die am Boden nach gezogen wird, ich stelle mir aber vor das das länger dauert..
    Ich glaube da hilft alles beten und hoffen nichts mehr.
    Du kannst nur hoffen das es sie bei ihrem Lebensweg nicht allzu sehr iritiert.
    Aber hatte sie das vor der Häutung schon?? also vor einem halben Jahr??
    Ich drücke dir trotz dem die daumen das alles gut geht!!
    Mfg Pascal

  • Hallo ihr!


    Rastaspinneli: ..keine Angst; ich bin ganz zart zu meiner Lilly und versuche nicht mit gewalt das "schwarze" abzureisen.
    Von ihrem verhalten her zeigt sie keine auffälligkeiten. Frisst wie immer und geht so ihre wege...


    @Bastian: hab kein Proplem damit das du deinem Kollegen das Pic sendest. Im gegenteil, vielleicht weiss er ja rat.


    Dank euch schon mal.
    Kann demnächst auch noch mal ein Pic reinstellen dann könnt ihr mit beobachten wie es sich weiterhin verhält.


    Schönen Abend noch!
    Biba San

  • Guten Abend!


    ..naja, eher kein guter Abend...
    Habe beobachtet das es sich bei meiner Spinne verschlimmert hat. Oberhalb der Spinnwarzen (ca. 0,5x0,5cm) sind alle Haare weg und es ist eine feuchte Stelle entstanden. Sieht aus wie kleine Blasen. Desweiteren sehe ich eine verformung seitlich am Abdomen. Die Haut dort weist falten auf.
    Denke die Diagnose lautet Krebs!
    Da sie ja nun auch schon eine alte Dame ist, werd ich sie wohl erlösen von ihrem leiden. :(
    Machts gut!
    San

  • Hallo zusammen,


    @Sandra: das tut mir echt leid für Dich :0(
    Für die Nachwelt wäre es aber ganz gut, wenn das Tier untersucht werden kann. Vlt. konservierst Du sie ja und sendest sie Basti zu. Ich würd's auf jeden Fall machen.


    @Basti: Wenn Du/Ihr das Tier untersuchen könnt, würdest Du dann das Ergebnis mitteilen? Mich würde speziell interessieren, ob es durch eine Entzündung (z. B. welche Bakterien) verursacht wurde. Vorab schon mal Danke, auch an Sandra für die Bilder und die Beschreibung.

  • Hallo ihr!


    es ist wieder über ne Woche vergangen und ich hab meine Lilly noch!
    Wollte sie ja einen Tag nach meinem letzten post ins Gefrierfach packen... dann hab ich gesehen das das hinterteil wieder trocken ist.
    hm..alles sehr rätselhaft; dachte mir ich guck mal wie ihr fressverhalten ist. Frisst sie nicht mehr - erlös ich sie. Dem war aber nicht so... Sie ist gleich drauf und hat gleich noch ne 2. hinterher verdrückt.
    Bin ganz hin und her gerissen...
    Würd euch gern noch ein aktuelles Foto zeigen aber Akku is grad platt. Hol das Nach!
    Meint ihr sie leidet?


    ps: kann ich ein Glas Alkohol mit `ner Spinne drin einfach so in die Schweiz schicken? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!