Meine Spinne ist halb tod

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Spinner da drausen ich hab da ein Problem und zwar


    Meine Spinne frisst und trinkt auch nichts mer seid etwa 3-4 Tagen liegt sie immer am gleichen Ort und bewegt sich nicht mehr. wen ich sie hoch hebe bewegt sie nur 1 oder 2 Beine. Habe sie Heute mit dem Spezialgriff heraus genommen und habe bemerkt das ihr Mund etwas komisch ausieht. Er sieht geschwollen aus und etwas Wässrig auch ein bischen geröted.


    Ich frage mich jezt was ich tun kann (kann ich ihr eine Salbe geben damit die Schwellung nachlässt ? gibt es sowas überhaubt?


    Diese Spinne bedeuted mir bessonders viel da sie meine 1 ist und es handelt sich hier um eine Aphonopelma bicoloratum hat.


    Ich weis das ich kein bessonders guter Schreiber bin und das ich mich nicht oft melde aber bitte bitte helft mir ich will nicht das sie stirbt. das were zu schade den ich hab sie erst seid etwa 2Jahren und ein paar Monaten. bitte gebt mir Tips und Ratschläge ich were über alles froh.
    Wen jemand die gleiche Spinne besitzt und ein Foto vom Mundbereich machen könnte und es reinstellen könnte wehre ich sehr dankbar zum vergleich.


    Euer trauriger und besorgter Marco Fürsinger

  • hallo,


    Zitat

    kann ich ihr eine Salbe geben damit die Schwellung nachlässt ? gibt es sowas überhaubt?


    Nein!! ganz allgemein kann ich deiner beschreibung nicht ganz folgen bzw. es mir nicht ganz vorstellen! hast du keine möglichkeit ein foto zu machen?


    im übrigen würde ich sie von den anderen spinnen (wenn vorhanden) räumlich trennen. muss nichts nützen, kann es aber. (und schaden tuts ja nicht).


    leider muss ich dir sagen, dass das apathische rumsitzen etc. nicht sehr gute zeichen sind, mach dir also keine grossen hoffnungen, sorry!


    mfg
    joel

  • Hi,


    Kannst du mal bitte deine Haltungsbedingungen posten?


    Lf / Temperatur / Bodengrund / Terrigrösse / Fütterung usw.


    Es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Grundsätzlich ist es kein Problem wenn eine Vogelspinne mal ein paar Tage nicht frisst und trinkt. Dass sie sich nicht oder fast nicht mehr bewegt ist sicher kein gutes Zeichen.
    Nachdem du sie untersucht hast, und festgestellt hast, dass der Chelizerenbereich geschwollen ist, wäre ein Foto von grosser Bedeutung. Wenn du kein Foto machen kannst, versuch doch mal ganz genau zu beschreiben, wie die Chelizerenregion genau aussieht. Schaum, Flüssigkeit oder ähnliches bitte mitbeschreiben.


    Gruss Basti

  • Hi Marco


    Evtl. steht auch eine Häutung an (Verweigerung von Futter). Allerdings sieht es wirklich nicht gut aus, wenn das Tier sich nicht mehr richtig bewegt.


    Aron

  • Also ich habe nun ein Foto gemacht (häte sie zur Börse auf Horgen mitnehmen sollen.


    Ich habe auch hier einen Beitrag geposted.


    http://www.svenheidrich.de/vog…rum/x_2_display_6331.html


    Und hier sind noch genauer alle Daten wie Alter grösse und Symtome.


    http://www.svenheidrich.de/vog…um/x_19_display_6330.html


    Man spricht in diesem Vorum von einem Nematodenbefall. Mir ist egal was das ist ich will eis einfach los haben und das meine Spinne durchkommt. Man hat mir gesagt das ich irgendwo anrufen kann und das die dan das Zeug schiken hat jemand von euch nicht schon einmal etwas ändliches gehabt gesehen? (Fotos sind bei beiden Links enthalten).

  • Hallo Marco


    Schreib mal, wie Basti schon erwähnt hat, die Haltungsbedingungen rein. Sonst kann man nur mutmassen. Interessieren würde mich mal besonders, was du verfüttert und das Terrarium eingerichtet hast.


    Aron

  • Hi,


    @Aron: Der zweite Link von Marco gibt Aufschluss ;)


    Marco: Hm.... Die Bilder sind leider nicht gerade so Aufschlussreich, denn der Biltz reflektiert zu stark. Meines Erachtens ist eine Ferndiagnose auf Nemathoden etwas gewagt, auch wenn es nicht auszuschliessen ist. Hast du Fliegen im Terri? Kleine, ruckartigbewegende, kleine Fliegen? Halten sie sich im Chelizerenbereich der Spinne auf?


    Hier habe ich noch was über Nemathoden gefunden dass dich interessieren könnte. LINK


    Ich möchte dir nicht allzu grosse Hoffnungen machen. Verfrachte die Spinne in eine Heimchendose mit etwas Toilettenpapier, welches du ein wenig befeuchtest. Warte mal ab, was passiert. Wenn sich die Situation nicht bis in zwei Tagen verbessert hat, würde ich mir überlegen ob du das Tier nicht in den Gefrierschrank legen willst. Des Tieres wegen :traurig1:


    Gruss Basti

  • kannn zu 90% Sagen das ich keine kleinen Würmchen erkennen kann wede Morgen meinen Kollegn mit der Super Cam holen der soll mir ein paar Fotos machen (Die Spinne sizt in Quarantene.


    Habe schon lange keine Mükenplage mehr gesehen.
    Könnte es sein das die Spinne jezt auch ein bischen schwach ist aus welchen Gründen auch immer ?


    Ich hoffe das es ihr bald wider besser geht.


    Euer Marco Fürsinger

  • Hi Marco,


    ich hatte auch schon einige dieser Fälle bei meinen Tieren beobachten können und wusste leider auch nie was der Spinne genau fehlt...
    Ich wünsche Dir dass das Tierchen nicht stirbt aber in der Regel hat bei mir keine überlebt...leider!


    Zuletzt war es ein 1,5 jähriges rufilata Weibchen welches unerklärlicherweise verstarb...ebenfalls mit dem weisslichen Mundbereich!


    Was Du auf jeden Fall machen solltest ist die Spinne trennen (räumlich) und sie ine eine Heimchenbox setzen wie Basti es gesagt hatte...aber das geschah ja bereits!


    Dass Sie sich nimmer bewegt und apathisch ist..deutet auf kein gutes Zeichen...was soll man dazu sagen...


    Viel Glück mit den Tipps soweit...berichte uns weiter davon ob Du das Tier durchbekommst!


    Greetz
    Pascal

  • Sie ist tod.


    Habe sie Heute Morgen noch einmal aus dem Terri genommen sie hat keine Zuckungen oder sonst was gezeigt. sie ist also tod.


    Ich danke für eure Mithilfe und Tips. hoffe das mir so etwas nicht noch einmal passiert.


    Euer Marco Fürsinger

  • Hallo Marco


    Ich fühle auch mit dir. ;( Mit der Zeit gewinnt man die Tierchen wohl genauso lieb wie auch ein anderes Haustier. Jedenfalls hab ich auch Exemplare (meine beiden ersten), wo ich verdammt traurig wäre, wenn eine von denen ableben würde.


    Also, nochmals mein Mitgefühl.


    Lieben Gruss
    Gabrielle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!