Wärme fürs Terri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine kleine Frage und zwar ist es so, dass ich in einer relativ alten und schlecht isolierten Wohnung lebe. Wenn es so kalt ist wie jetzt ist in der Wohnung 16/17 Grad.


    Ich habe ein Terri (30*30*30), welches nur aus Glas besteht (also keinen Deckel inkl. Lampe oder so). Am Tag durch kann ich das Terri mit einer Lampe gut auf 27 Grad erhitzen, aber was wäre das beste in der Nacht? Momentan habe ich eine kleine Heizung meiner Mitbewohnerin, damit es in der Nacht um die 22 Grad ist. Die Lösung ist aber 1. nicht so schön und 2. unpraktisch wenn ich zB mal ein zweites Terri in einem anderem Raum haben möchte. Da ich in einer WG lebe, habe ich nur mein Zimmer zur Verfügung oder das Wohnzimmer. Es gibt also kein extra Zimmer für die Spinne (momentan nur eine P.Regalis, aber irgendwann möchte ich noch 2-3 mehr).


    Habt ihr ne gute Idee? Ein Wärmekabel für die Nacht oder was meint ihr?


    Danke schon mal
    Xenia

  • Hallo
    Ich würde mal den Vermieter kontaktieren...
    20 Grad ist das minimum was eine vermitete Wohnung haben sollte(lebens Standart, das findest du auch beim mieterverband..)
    Sonnst Helfen wohl nur noch Heitzmatten für Orchideen.. die werden etwa 25-30 Grad warm ,aber für die Nacht, ich weis nicht ob das schlau ist..
    Ich denke eine P.regalis hält übernacht auch 16-20 Grad aus...
    In meiner alten Wohnug hatte ich im Winter auch nur 15 Grad, bis ich den Vermieter vor Gericht Zerfetzte...
    Jetzt bin ich Umgezogen und habe zum Glück keine solchen probleme mehr..
    Was ich aber sagen wollte, ich hatte zu der zeit auch eine P.regalis und ihr hatte das nicht viel ausgemacht.. sie war einfach nicht mehr so present..(Winterruhe da es ja so kalt war)
    Mfg Pascal

  • Haha ja, das ist eben so ein Thema. Wir überlegen uns das im Haus schon seit ner Weile. Jetzt kommen sie dann bald mal die Heizungen entlüften, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht bringen wird. Es liegt an der Isolation und daran das die Heizkörper viel zu klein sind.
    Dafür ist die Wohnung extremst billig für die Stadt ;)


    Heizmatten? Dachte die seien eher ungeeignet, da sie das Bodensubstrat erwärmen und dies ja eher unnatürlich ist.


    Naja ich will nicht dass der arme Kerl erfriert haha, aber bald sollte ja wärmer werden und dann ist es in der Wohnung auch nicht mehr sooo kalt.

  • Hallo
    Wie schon gesagt, 20Grad ist minimum, alles was darunter ist ist nicht akzeptabel...
    Wenn ihr was macht müsst ihr keine Angst haben, der Vermieter hat in dem fall keine chance da es sein Haus ist und er da für zuständig ist..
    Wenn natürlich im Vertrag was steht habt Ihr versagt..
    Ich musste zum Beispiel nur noch 30% Heizkosten Zahlen und mir wurden zusätzlich noch 30% Miete durch den Richter erlassen.
    Wenn ich noch früher Geklagt hätte hätte ich sogar noch Miete zurück vordern können aber ich war zuspäht... :traurig1:
    Ach ja und luft in der Heizung hat nichts mit kalten Temperaturen zutun, die luft lässt man raus das sie nicht mehr Rasselt, also geräusche von sich gibt...
    Klar sind Heizmatten un Natürlich aber was bleibt dir noch übrig...
    Du kannst auch einen Heizschlauch in Terri legen oder ihn am Stamm oder so hochziehen..
    Nur kenne ich keinen Heizschlauch der nur 25Grad warm wird aber das könnte man mal abklären, gute Idee :super:
    Mfg Pascal

  • Hallo zusammen.
    Die Heizmatte (Es gibt auch Exemplare sie sich kleben lassen, im passenden 30x30 Format) kann man auch hinter oder über dem Terrarium anbringen. Somit kommt die Wärme nicht von unten.


    Heizkabel sind meist sehr lang. Eher unpassen für so ein kleines Terrarium. Die Heizmatten mit denen ich Erfahrung gemacht habe werden zusätzlich oftmals sehr warm, wenn nicht sogar heiss.


    Hat dein Terrarium denn Doppelbelüftung?


    Nichts desto trotz würde ich es mit einer Heizmatte versuchen.


    Ein anderer Vorschlag wäre eine ''Mondlicht''- oder ''Rotlicht''-lampe.
    Die Mondlichtlampe simuliert natürliches Mondlicht. Mit 75W solltest du genügend Wärme erzeugen.


    lg Jannik

  • Hey Jannik, Hey Gian


    Danke für eure Antworten.
    Ok das beruhigt mich, dann werde ich in dem Fall die Heizung über Nacht weglassen und einfach am Tag durch schön das Terri mit der Lampe wärmen.


    Beim Terri wäre es eh problematisch eine Heizmatte hinten anzubringen, da hinten die Lüftung ist (ein rundes Gitter). Daher auch keine Doppellüftung.


    Mal sehen wie sich der Herr morgen so benimmt nach einer "kalten" Nacht.

  • Hi Xenia


    Da Du am Tag genug Temperatur hinbringst und damit Du die Temperatur nicht so schnell verlierst kannst Du auch die Seiten - und Rückwand, sowie Boden und Deckel mit Hartstyroporplatten aus dem Baumarkt verkleiden.
    Die kosten nicht viel Geld, lassen sich mit dem Küchenmesser zurechtschneiden und Du kannnst sie mit etwas Silikon (der für Aquarien, gibts auch im Baumarkt) fixieren.
    Musst nur aufpassen, das Du nicht plötzlich am Tag zu heiss bekommst.
    Ich hatte schon mal das gleiche Problem, Haus mit Holzheizung.
    Ich hab dann die Platten wenns warm genug war weggelassen und am Abend erst wieder an und aufs Terri gelegt, die halten die Temperatur ganz gut, und wenn Du sie neben den Ofen stellst und sie so erwärmst, strahlen sie noch Wärme ab.
    Heizmatten, wenn überhaupt, solltest Du nur an Seitenwänden montieren.
    Am Boden angebracht, kanns zu Kondenswasser führen, was die Luftfeuchtigkeit extrem erhöht. Das wiederum erhöht die Gefahr von Pilzerkrankungen.
    Ansonsten kann ich mich nur den Infos anschliessen, Poecis vertragen viel, zumindest wenns nicht gleichzeitig kalt UND nass ist.
    Ich find es übrigens top von Dir, dass Du nem Bock zu nem schönen Lebensabend verhilfst :super:
    Aus eigener Erfahrung kann ich von Böcken berichten, welche nach der Reifehäutung noch nahezu 2 Jahre gelebt haben :)


    Gruess
    Markus

  • Hey Markus :)


    Also zu nass hat er es glaub ich nicht. Er hat nur die Wasserschale und ich schütte einfach immer etwas zu viel Wasser in die Schale damit der Boden auch noch nass wird. Im Terri hats keine echte Pflanzen und der Boden besteht aus diversen Schichten (Erde, Sand, Blähtonkugeln) damit die Flüssigkeit nicht stockt und es keine Pilze geben kann.


    Haha danke, nun ich liebe Tiere und auch wenn ich lieber ein schönes Weibchen gehabt hätte, möchte ich es dem Typen hier so schön und angenehm wie möglich machen. Es ist ein wunderbares Tier und ich hoffe er lebt noch eine Weile. Ausserdem ist er toll zu beobachten, gar nicht schüchtern und gestern habe ich ihn das erste mal Jagen gesehen. Wirklich genial :)


    Grüessli
    Xenia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!