Steatoda bipunctata?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Vor ein paar Wochen fand ich in unserem Badezimmer eine Spinne, die ich noch nie in unserem Haus gesehen habe.
    Weil ich neugierig war hab ich die Spinne eingefangen und versucht herauszufinden um was für eine Spinne es sich handelt.


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/4899/1006586p.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Handelt es sich hier um Steatoda bipunctata? (Kann mit meiner Digitalkamera leider kein besseres Bild machen)


    Etwa eine Woche nachdem ich sie eingefangen habe hat sie zudem einen Kokon gebaut. (Wie man auf dem Bild knapp erkennen kann)
    Nun sind die kleinen geschlüpft, doch ich werde sie wohl bald in die Freiheit entlassen.
    Oder kann jemand etwas mit denen Anfangen?


    Gruss Daniel

  • Schönes Weibchen hast du da. Bei mir im Haus habe ich bis jetzt immer nur Parasteatoda spp. gefunden (vermutlich P. lunata)


    Lass die kleinen doch einfach eine Weile beisammen und füttere sie mit Drosophila oder Microheimchen. Nach paar Wochen kannst dir dann die größten davon raussuchen.


    Dein Weibchen könnte unter umständen auch noch mehrere Kokons bauen :)


    Würde dir im Frühjahr gerne paar abnehmen, aber bitte nicht um diese Jahreszeit in der Natur freilassen! Das wäre der sichere Tod für die Kleinen. Im Frühjahr könntest du einige auf der Terrasse entlassen, die sind ziemlich sesshaft und werden sich nach der Zeit dann dort in Winkeln ein kleines Netz bauen.


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Die kannst du in der ersten Zeit bei der Mutter lassen, die sind nicht besonders kannibalistisch.


    Einfach mal ausprobieren ab wann die Jungen Futter annehmen. Bei meinen Latrodecten und Parasteatodas dauert das im Schnitt 1-2 Wochen


    Grüße Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!