Hämolymphe?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Als ich vorhin die Terris kontrollierte ist mir folgendes aufgefallen!!!
    Könnte dies Hämolymphe sein?
    Das Zeugs tritt unten am Opisthosoma aus.
    Falls ja, wie kann sowas passieren? Meine grossa klettert sogut wie nie, zudem sind keine scharfkanntigen Gegenstände im Terri ...


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/9210/pict2888yu7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/5594/pict2897dq2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/6962/pict2899qb5.jpg]


    Gruss Dani

  • Hi Dani


    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen sieht aufjedenfall nicht so natürlich aus...


    Also ich seh auf dem ersten Pic bei der Kokosschale ein scharfe Kante oben... oder täuscht das nur so extrem.


    Alles Gute für dein Tier.

  • Zitat

    Original von daze
    Also ich seh auf dem ersten Pic bei der Kokosschale ein scharfe Kante oben... oder täuscht das nur so extrem.


    Die Kante die du dort siehst ist die Oberkante vom Höleneingang.
    Da kann sie ja unmöglich mit der betroffenen Körperstelle rankommen, es sei den sie würde auf dem Rücken liegen ...



    Zitat

    Alle Gute für dein Tier.


    Danke, hoffe auch das sie überlebt.


    Gruss Dani

  • wünsch deinem tier auch alles gute und hoffen wir mal alle zusammen das es gesund wird!


    ich bin ja noch nicht lange im club der vogelspinnenfreaks, aber kann sowas zum tod eines tieres führen wenn es sich zb. auf ner scharfen kante verletzt?
    wollen wir mal nicht aufs schlimmste hoffen, wie lange hast du das tierchen schon?


    lg, crisu

  • Zitat

    wünsch deinem tier auch alles gute und hoffen wir mal alle zusammen das es gesund wird!


    Danke


    Zitat

    ich bin ja noch nicht lange im club der vogelspinnenfreaks, aber kann sowas zum tod eines tieres führen wenn es sich zb. auf ner scharfen kante verletzt?


    Leider kann das durchaus der Fall sein :(


    Zitat

    wollen wir mal nicht aufs schlimmste hoffen, wie lange hast du das tierchen schon?


    Sie ist seit etwa 9 Monaten in meinem Besitz.


    Gruss Dani

  • Hab vorhin noch gegurgelt (google)


    das kann gut "Vogelspinnenblut" oder eben Hämolymphe sein!


    Zitat

    Die Kante die du dort siehst ist die Oberkante vom Höleneingang. Da kann sie ja unmöglich mit der betroffenen Körperstelle rankommen, es sei den sie würde auf dem Rücken liegen ...


    Nichts ist unmöglich...
    Die kommt da sehr wohl ran. Sowieso gehören spitzige sowie dornige Gegenstände nicht in ein Spinnenterri die können sich somit wunderschön ihr Abdomen aufreissen das weisst du ja laut deinem Post selber. Soll auch kein Vorwurf sein nur ne Tatsache!

  • Hi Dani,


    Das sieht meines Erachtens nicht gut aus. Hier noch der Beitrag zur


    Ich würde die Spinne mal in den Spinnengriff nehmen und sie untersuchen. Wenn du jetzt nichts machst und sie wirklich am Opisthosoma eine Verletzung hat, wird sie dir bei der Menge an Flüssigkeit warscheinlich eingehen. Wenn du die verletzte Stelle gefunden hast, kannst du sie mit Babypuder, Puderzucker oder wenn alles nichts hilft und die Wunde immer noch nässt, mit Sprühpflaster behandeln. Ich hoffe du kannst dem Tier noch helfen.


    Gruss Basti

  • Hi Dani


    Das sieht gar nicht aus. Ist ganz sicher Hämolymphe, obwohl ich das noch nie bei einem meiner Tiere beobachten konnte. Wie verhält sich deine grossa denn im Moment? Ich würde auch mal warten, wies mit dem Tier weitergeht. Wenn dann weiterhin Flüssigkeit austritt, kannst sie auch mal in eine Heimchendose oder irgend einen sonstigen, transparenten Behälter bugsieren und sie dann mal ganz genau betrachten. Ist die Kante denn scharf?


    Wünsche dir und deiner Spinne viel Glück! Hoffentlich übersteht sie es.


    Aron

  • hallo,


    ich würde schauen, dass sie genug feuchtigkeit hat. denn egal was es ist, sie hat doch einen erheblichen flüssigkeitsverlust hinter sich!


    ich würde sie - wie basti gesagt hat - mal rausnehmen und nach einer wunde untersuchen. denn ehrlich gesagt, wäre ich - im falle von hämolymphe - etwas überrascht über die ausgeschiedene menge!
    mein erster gedanke war eigentlich, dass es etwas "abnormaler" kot ist. aber eben, es ist schwierig, wenn man das tier nicht sieht.


    viel glück mit dem tier!


    mfg
    joel

  • Zitat

    ich würde schauen, dass sie genug feuchtigkeit hat. denn egal was es ist, sie hat doch einen erheblichen flüssigkeitsverlust hinter sich!


    Halte sie momentan auch ziemlich feucht.


    Zitat

    mein erster gedanke war eigentlich, dass es etwas "abnormaler" kot ist. aber eben, es ist schwierig, wenn man das tier nicht sieht.


    Dachte auch an Kot, zumal die Farbe wie Ovomaltine aussah ...
    Aber so eine Menge Kot, die musste ja 2 Monate den Kot gesammelt haben ...


    Gruss Dani

  • hallo,


    ich hatte auch schon ein übermässiges koten bei einem meiner tiere beobachten können, allerdings nicht gerade in solchem ausmass.
    ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hämolymphe ist, rein schon wegen der menge...
    aber wie schon gesagt, am besten schaust du dir die spinne mal von unten genauer an!


    mfg
    joel

  • hallo,


    Zitat

    Habe ich schon getan, kann aber keine offene Wunde sehen ...


    ich denke, dass verstärkt meine annahme. die wunde müsste doch recht ordentlich sein, eine kruste oder ähnliches müsste schon zu erkennen sein. (-->vermutung)


    wenn du sie wieder zum fressen bringen kannst, hat sie wohl gute chancen. wobei es ja ein innerer "defekt" sein könnte... ich würde mir überlegen, das tier zu separieren.


    mfg
    joel

  • Mich erinnern die Fotos und die Flüssigkeit fast ein wenig an Durchfall. Aber ist das bei einer Vogelspinne überhaupt möglich? ?(


    Ich kenne mich mit der inneren Anatomie überhaupt nicht aus, aber vielleicht war irgendwas am Futter nicht gut (z.B. irgendwelche Bakterien oder überträger oder sonstwas in den Heimchen oder Grillen) oder irgendwas anderes. Wir Menschen können uns ja auch recht üble Viren einfangen, die stark auf die Verdauung und den Magen wirken (siehe die aktuellen Berichte in den Medien über Magen-Darm-Grippen auf Luxuskreuzern, wo hunderte von Leuten erkranken).


    Naja, vielleicht ist das jetzt viel zu weit hergeholt. Aber auf den Fotos war das sehr viel Flüssigkeit und wenn du keine Verletzung gefunden hast? ...irgendwoher muss diese Flüssigkeit doch gekommen sein.


    Jedenfalls hoffe ich für deine Spinne, dass sie sich von dieser Sache erholt und wieder gesund und munter wird!


    Liebe Grüsse
    Gabrielle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!