Phidippus regius Zucht ????

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Grüezi mitenand,
    ich wollte heute meine Phidippus regius verpaaren. Aber dann griff das weichen plötzlich das männchen an und biss ihm in das vorderste Bein. Ich hatte dann das weibchen so lange angespritzt bis das weibchen ihn fallen gelassen hatte.
    Jetzt bewegt er sich wider gut. Nur das er das eine Bein nicht mehr bewegen kann. Manchmal stolpert er über das Bein.
    Soll ich es jetzt nochmal versuchen ???
    Wenn ja wie soll ich vorgehen ???
    Beste Grüsse Max

  • Hallo
    ich hatte am 1.1.11 regius nachwuchs :super:
    Jetzt ich habe das weibchen erst extrem gefüttert und einen Tag später den bock dazu gegeben..
    Eine verpaarung konnte ich nicht beobachten aber am vierten Tag hatte meine regius Dame denn bock erwischt :traurig1:
    Was mir aufgefallen ist, ist das er sich vom weibchen immer relativ ferngehalten hat und eine Stunde bevor er verspiessen wurde hatte er sich mehr fach genähert...
    Wer weis, vieleicht hat es ja noch mal geklappt....
    Auf jeden fall gab es aus kokon eins etwa 25 stk.
    Ich wünsche dir viel Glück mit den Kleinen...
    Und wenn du fragen hast, einfach fragen...
    Mfg Pascal

  • Gesundes neues Jahr euch!!!
    @ Rastaspinneli:
    Hast du zufällig noch Spidies von Ph. regius aus deiner Nachzucht?
    Ich suche vergebens hier in Deutschland Nachzuchten, mein Terrarienhändler hatte ein süßes Pärchen, aber ein anderer Liebhaber schein leider schneller gewesen zu sein... :(


    Es würde mich total freuen, wenn du vielleicht ein Pärchen oder so zur Abgabe hättest.


    Liebe Grüße aus Freiburg im Breisgau,


    Hagen

  • Hei ento
    Wie schon gesagt, sind sie am 1.1.11 geschlüpft...
    Von dem her ist eine bestimmung unmöglich, wie du auch wissen wirst...
    Ich muss auch noch heraus finden wie sich das mit der aufzucht so regelt...
    Vieleicht habe ich in einem halben Jahr oder so mal ein Päärchen.
    Mfg Pascal
    P.s. Schönen neues Jahr wünschen euch auch ich auch und meine Frau..

  • Hey Leute.
    Ich hatte im November/ Dezember, auch nachzuchten von P.regius.
    gleich 4 Kokons.
    Die Verpaarung hat eigentlich immer gut keklapt. Das Mänchen hebt die Vorderbeine auf und ab, um das Weibchen auf sich aufmerksam zu machen. Das Weibchen reagiert dann oft mit dem selben Ritual. Dann geht das Mänchen langsam auf das Weibchen zu und beginnt es "nervös" abzutasten. Dies kann einige Minuten dauern bis es dann entgültig zur Verpaarung kommt.


    Meine 2 Weibchen haben je nach 2-3 Wochen einen Kokon gebau und 4 darauf folgende Wochen einen zweiten Kokon gebaut.


    Die Aufzucht hat sich nicht gerade als "einfach" erwiesen da die Slings sehr klein sind.
    Bei der Fütterung bin ich bisher mit Weizenblattläuse gut gefahren. Da diese leichte Beute für die kleinen Racker sind.


    Lg Joël

  • Wichtig bei der Aufzucht, falls es nochmals irgend jemand versuchen sollte ;), ich habe mich mal etwas umgehöhrt:
    Die Tiere brauchen einen hellen Platz und viele Verstecksmöglichkeiten (Nicht am Boden).
    Z.B. Petflaschen zerlöchern und zerschneiden, somit können sie ihre Gespinste zur Häutung dazwischen anlegen.
    Füttern mit Drosophilas und gute Durchlüftung (Doppel/Strumpf als Deckel).


    Ich hoffe das hilft beim nächsten mal.


    Gruss Jannik

  • Hi


    Also das mit dem hellen Platz kann ich nur bestätigen, aber viel versteck möglichkeiten naja, ich hab bei meiner nen künstlichen Bonsai drin da kann sie höchstens unter die "Baumkrone", sie hat sich aber selber 3-4 Wohngespinnste gemacht wobei sie natürlich nur das an der Falltür bevorzugt und Füttern mit Droso ist doch vie lzu mühsam doer nicht? also ich nehme "grosse" oder "mittlere" Heimchen und die nehmen sie ohne Probleme.


    Ich will nicths behaupten, aber bei mir geht es so am besten wie ich die halte und sie erfreut sich auch bester Gesundheit und frisst regelmässig, LF ist durchschnittlich bei 50% ausser wenn ich selten mal sprühe geht es hoch.


    Grüsse Luca

  • Hallo Max


    Stell die Faunabox in einen grösseren Behälter den du ausbruchsicher gestalten kannst.


    Wenn du das Gespinst wo das Muttertier mit dem Kokon ist nicht allzu fest kaputt machen musst würde ich einen Tagvorhang unter den Deckel machen. Den Rand der Faunabox kannst du mit einer Schaumstoffdichtung bekleben.


    Grüsse Rico

  • Zitat

    Original von Max Koller
    jetzt ein Kokon gemacht. Soll ich ihn ihr weg nehmen....


    Viel, viel, viel zu früh ;). Also mind. 5 Woche musst du schon warten.
    Vor allem bei Arten die ihn "verkleben" rate ich davon ab. Für eine Vogelspinne ist es kein prob. wenn man mal ein Spalt öffnet, rein sieht und ihn ihr wieder gibt, damit sie ihn wieder verschliessen kann. Aber versuch das mal bei z.B. S. radiatus, das wird schwieriger.
    Fall du ihn ihr weg nimmst (zwecks besserer Kontrolle und deiner Mutter zu liebe), sei bereit ihn noch einige Tage zu zeitigen.
    z.B. so: Chilobrachys fimbriatus


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!