B.smithi / Haare am Tarsus weg...

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!
    Ich habe da ein problem und zwar geht es um meine smithi!
    Heute habe ich bemerkt, dass sie am vierten bein, zwar noch einen Tarsus hat, jedoch ohne beharung!
    Klingt komisch aber es sieht aus als ob ihr schwarzer schuh weg ist!!! Ich seh dass "Skelett"( weiss nicht wie beschreiben) rot , beige aber keine beharung! Ich weiss nicht ob sie krank ist, also milben odr sonst was oder ob das ne grille angerichtet hat! Dass letzte mal hatte sie dass nochnicht.. Kann dass von einer grile kommen, obwohl es nur der tarsus ist der fehlt??


    Bitte hilft mir.. Bin am verzweifeln! Es lässt mir keine ruhe und im sch***** internet finde ich nix... ** hilfe...


    Grüsse

    Etwas so zartes wie der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.


    - Chaos Theorie

  • Hallo cobweb


    1. Gebot: Immer mit der Ruhe. Oder zumindest wenn es sich um keinen Notfall handelt.
    Stell doch mal ein Foto der betroffenen Stelle ins Internet.
    Des weiteren würde mich das ungefaire Alter und die etwagige Grösse (Da es bei B. smithi doch beachtliche Unterschiede bei Alter und Grösse gibt, aber dass kann auch an Fehlinformationen Verkäufer/Züchter seits liegen :rolleyes:).
    Sofern aber nur die Haare fehlen und es die Vogelspinne nicht beeinträchtigt wird es wohl kaum etwas schlimmes sein. Hätte sie Verursacher im Tarsus (z.B. Parasiten) würde sie sich dadurch bestimmt gehindert fühlen.


    Gruss Jannik

  • Hallo


    Meiner Meinung nach klingt das nicht nach Notfall.


    Bei adulten Männchen beispielsweise kommt es häufig vor, dass sie sich auf "Wanderung" bei Partnersuche durch das ständige Trommeln und Umherlaufen an den Beckenrändern die Tarsen aufscheuern.


    Ich vermute mal, dass keine Schädlinge dahinterstecken. Grund wird eher die Einrichtung des Terrariums sein.
    Wie hast du das Terrarium eingerichtet? Was für Bodengrund verwendest du?


    Wie Jannik schon geschrieben hat: Ruhe bewahren und Foto knipsen ;)!


    Gruss Aron

  • Hallo Cobweb
    wie Du es beschreibst scheint es,
    dass Deine Spinne sich den Tarsus eingeklemmt hat,
    Die folge ist das sich die Cuticula an dieser Stelle rötlich verfärbt und die Haare verloren gehen.
    Laut F.Schneider geht bei der nächsten Häutung der Tarsur und bei der übernächsten der Metatarsus verloren.
    Am besten du entfernst das ganze Bein an der Sollbruchstelle ( Coxa )


    Bevor Du aber den Schritt wagst solltest Du vorher noch ein Foto reinstellen.


    Gruss Gianni

  • Danke euch vielmal für die Antworten! Meine smithi ist noch ein schlumpf!
    Aber auf der linken seite sollte man es sehen!


    das zweite bild ist dass zu hause, also viel verletzt möglichkeiten hat sie nicht!?


    Grüsse claudii

    Bilder

    • smithibein.jpg
    • IMG_1467.jpg

    Etwas so zartes wie der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.


    - Chaos Theorie

    Einmal editiert, zuletzt von cobweb ()

  • Als bodengrund habe ich zuerst blumenerde als boden und dann Walderde ( ein gekauftes gemisch ) und die steinplatten und die höhle habe ich ausgekocht.. die planze hab ich ca. 1 mona bei mir in der wohnung gehabt bevor ich sie ihr rein getan habe, und sauber ist das tarri auch! Kein schimmel und nix... temperaturen stimmen..

    Etwas so zartes wie der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.


    - Chaos Theorie

  • Hallo
    Also ich kann die Bilder nciht wirklich gut sehen da du sie als verkleinerte Version angehängt hast. Evntl. auch ein Fehler meiner Seits.
    Ist denn die Lampe innerhalb des Terrariums angebracht?
    Deutet nichts an der Stelle auf einer Verbrennung hin?


    Und ich denke es reicht wenn du nur die betroffene Stelle fotografierst.
    Wie ein Schlumpf sieht mir deine smithi zwar nichts aus, aber da sie noch nicht adult ist sollte Gian's Vorschlag klappen.


    Gruss Jannik

  • Das wird jetzt sau blöd klingen aber hatte schon fast de halbe stunde für diese bilder rauf laden! Aber ich versuche es nochmal! Danke vielmal für die Antwort! Die lampe ist auserhalb angbracht, ein spot der das terra bestrahlt! Und die scheibe wird niemals sooo heiss, sie dient mehr zur authellung der lampen! Es scheint sie nicht direkt zu behindern aber sie stützt sich nicht mehr drauf ab wenn sie auf dem boden ist! An der scheibe schon! Seltsames ding.. Sie ist ca 4 cm gross odr klein.. Je nach dem wie man es sieht! Alter kann ich nicht sagen, ist unbestummen! Weiss nicht mal ob bo k odr weib..?


    Grüsse

    Etwas so zartes wie der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.


    - Chaos Theorie

  • Ja gut, dann wird es sich wohl kaum um eine Verbrennung handeln. An der Scheibe zieht das Gewicht ja gen Boden, ich denke sie entlastet das Bein trotzdem, auch wenn es so aussieht als würde sie sich damit festhalten. Des weiteren ist ja an der Scheibe eine Zugbelastung auf dem Tarsus, und keine Druckbelastung. Sie zieht ja alle acht Beine gen Zentrum, und kann sich somit an der Scheibe festhalten. Deshalb wirst du sie an der Scheibe auch nie mit weniger als 6 Beinen Halt sehen. Aber Nebensache und Annahmen.


    4cm empfinde ich nicht mehr als sonderlich Jung da es doch schon zu grösseren Häutungsabständen kommen kann.


    Und nun zum wesentlichen:
    Wie lade ich Bilder hoch?
    Ich empfehle dir die Version mit Imgshack.
    Tipp, du kannst vor dem Hochladen die Grösse einstellen. 800x600 hat sich bei mir als ideal erübrigt.


    Gruss Jannik

  • Hallo basti und co


    Neee sie ist ganz normal! Habe sie einem bekannten gegeben er hat sie sich angeschaut und mir dass ganze erklährt! Holzbein... Dass soll es manchmal geben wenn die häutunf nicht sauber ablauft! Es klingt seltsam wenn sie an die scheibe kommt aber es wird zum glück bei der nexten odr übernexten hâutung wieder okey sein! Danke euch allen!


    Grüsse claudia

    Etwas so zartes wie der Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.


    - Chaos Theorie

  • Nach Benutzen der Suchfunktion bin ich hierauf gestossen und denke es handelt sich um das Gleiche. Sorry falls es jemanden stört dass ich einen alten Thread ausgrabe ;)


    Das mit der nicht ganz sauberen Häutung als Ursache scheint auch für mich plausibel, da meine Smithi sich letztens gehäutet hat und sich das Bein/Tarsus erst nach und nach zu diesem "Holzbein" gewandelt hat. Dem Spinnlein geht es ansonsten blendend und auch Laufen tut sie normal.


    Habe noch ein einigermassen gutes Bild davon geschossen. Vielleicht hilft es ja, wie mir, jemandem in Zukunft für eine Diagnose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!