Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    Ich (Valentin) habe eine Frage bezüglich der Grösse eines Terrariums...
    Nähmlich:
    Im Artenteil steht ja manchmal (nicht immer), wie gross das Terrarium sein sollte.
    Aber wenn es nicht steht oder noch ein Jungtier ist, gibt es irgens eine Formel zur berechnung der grösse, die mit der Körperlänge des Tieres berchnet wird?


    Beim Thema Körperlänge...
    Von wo bis wo, wird die Körperlänge Gemessen? Fals KP überhaupt Körperlänge heisst...


    (Ihr merkt bestimmt, bin ein blutiger Anfänger)

  • Sali Valentin


    Bei welchen Arten ist es denn nicht angegeben?
    Es gibt viele ''Vorschläge'' zur geeigneten Terrariengrösse, ein Gesetzt ist mir aber nicht bekannt. Also im Endeffekt entscheidest du.
    Von einer Formal habe ich mal gehört, diese funktioniert mit der Beinspannweite, ich kann sie dir aber gerade nicht raussuchen.
    Gut fährst du mit:


    Adult: Bodenb.:/Baumb.:


    KL -4cm: 20x30x20/20x20x30
    KL -7cm: 30x30x30(od. 40)/30x30x40
    KL 7cm+: 40x40x30/30x30x40


    Das sind so die Mindestmasse als Basis welche ich dir empfehlen würde.
    Es hängt natürlich auch von den Bedürfnissen der Vogelspinne ab. Es gibt Vogelspinnen welche kaum Aktivität zeigen, viel graben etc.


    Bei Jungtieren passt man das Habitat der KL an. Also bis ca. 2cm gut und gerne eine HD/100ml für Baumbewohner. Dann bis ca. 5cm in einem 20x20 Gefäss.
    Aber das sind nur Richtwerte, du solltest deine Auswahl keines falles darauf redzieren.
    Die Körperlänge misst man laut Richard GALLON: "Total length was taken to be the sum of chelicera, carapace and abdomen lengths, excluding spinnerets."
    Also nur der Carapax und das Opisthosoma.


    Gruss Jannik

  • Hi Valentin,


    Ich selber halte meine Tiere meist in grösseren Terrarien als empfohlen. Es ist schon richtig, dass die meisten Tiere nicht so einen grossen Aktionsradius haben, jedoch lassen sich die Terris einfach schöner einrichten, wenn ein wenig mehr Platz vorhanden ist.


    Eine wirkliche Regel zu den Grössen gibt es zwar nicht, aber mehr ist oft mehr :grins:


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!