Phrynosoma platyrhinos

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich hab 3 Phrynosoma platyrhinos zuhause
    2x weibchen
    1x männchen


    die drei kleinen racker sind nun 9 monate alt (wenn ich mich ent verzählt habe :rolleyes:)


    und ihr terri wird gerde renoviert... bilder folgen noch


    Nakita:
    [Blockierte Grafik: http://l21.sphotos.l3.fbcdn.net/hphotos-l3-ash2/hs495.ash2/76831_1506783353720_1358380540_31340237_7766067_n.jpg]



    Savan:
    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs968.snc4/76170_1506783713729_1358380540_31340238_4375230_n.jpg]



    Finley:
    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs594.ash2/154661_182789725067026_100000080002757_661900_1712707_n.jpg]


    alle drei sind kerngesund und fressen einem fast die haare vom kopf :grins:


    Nakita und Finley sind schon fast sowas wie handzahm also fresse aus der hand und klettern freiwillig den arm hoch
    Sava is da och etwas die schüchterne

  • Hallo Nicolas


    Hübsche kleine Racker... die sehen ein wenig aus wie kleine Drachen :grins:
    Wünsche dir weiterhin viel Freude an den Kleinen!


    Grüessli Denise

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt :kette:
    (Albert Einstein)

  • ahoi
    einer meiner kleinen lieblinge will icht mehr fressen
    sie gräbt sich nur noch ein und lässt sich kaum blicken
    wenn ich sie finde sieht sie eingtl recht gesund aus
    kein schleim an nase oder mund nichts gerötet e.c.t


    kann es seind as sie sich häutet? hab nicht wirklich viel darüber in erfahrung bringen können...


    weiss wer rat? ?(



    Lg
    nicolas

  • also futter bekommen sie abwechslung genug
    die winterruhe bei den kkleinen kann eingstellt weerden abr da sie nich nicht ausgewachsen sind ist es noch nicht von nöten
    das erste jahr sowieso nicht...


    ich hab jetzt mal etwas am zeitschalter rumgebastelt da ich glaube es könnte vill etwas zu heiss sein für die kleinen


    mal sehen wie es sich entwickelt

  • Hallo Nicolas


    Wenn sich ne Echse gegen ende Sept. bis Februar sogar März eingräbt, kann sich auch erst Jan-Feb. eingraben, dann heisst es das diese ein Winterschlaf benötigt, kann sein das es die andern auch noch machen!
    Dabei solltest du beachten das du für ende dieses Jahres das Füttern automatisch ab mitte Sept. Einstellst und ab ende September die Wärme immer niedriger machst, kannst es so machen das du ein Licht nach dem andern aus stellst und aus behälst, so in 1 -2 wochen rytmus sollte es allerdings gehen bis alle lichter dann aus sind und die wärme je nach dem (zimmertemp.) solange nicht gerade 23 grad übersteigt ansonsten in das Karantäne Terri und in ein Kühleres Zimmer stellst Tägliches Wasserwächsel solltest du aber trotz dem unternehmen da es sein kann das nicht alle direkt sich Vergraben.
    Dabei solltest du bei möglichkeit achten das du von jedem Tier eine Kot Probe entnimmst, ggf. der Tierarzt eine direkt entnimmt das die keine Parasiten im Darmtrackt haben, da es zu sehr schwerwiegende Krankheiten und bis zum Tod führen kann. Nur gesunde Echsen sollten einen Winterschlaf bekommen!
    Informiere dich doch bitte bei einem geeignetem Tierarzt, der sich ggf. einer Weiterbildung oder Zusatzbildung für Exoten hat!
    Ich halte nur Pogona vittiseps, aber bei allen Echsen wird eine Winterruhe zur Fortpflanzung wie auch zur eigener Gesundheit Verordnet.
    Bei mir sind die Lichter anfang bis spätestens mitte Okt. aus und werden bei 18 grad in anderem Zimmer gehalten!


    ich hoffe der beitrag ist nicht all zu lange her für dich und beantwortet auch deine sorgen wegem Eingraben und nichts essen der Echse?


    Das Terri ist übrigens schön eingerichtet, zu beachten ist es bei drei Tieren das jeder einzelnes Tier seine ruhestätte hat und da sich zurückziehen können!


    Weiterhin viel freude mit den Echsen

  • Zitat

    Original von Nicolas Stettler


    die winterruhe bei den kkleinen kann eingstellt weerden abr da sie nich nicht ausgewachsen sind ist es noch nicht von nöten
    das erste jahr sowieso nicht...


    Als erstens, egal wie alt die Tiere sind , solange gut genährt entscheidet das Tier selbst wann es eine Winterruhe macht!


    Zitat

    Original von Nicolas Stettler
    ich hab jetzt mal etwas am zeitschalter rumgebastelt da ich glaube es könnte vill etwas zu heiss sein für die kleinen


    mal sehen wie es sich entwickelt


    Lass die Uhr normal laufen ausser du stellst die Winterruhe ein oder aus!!!!


    Wenn Tiere zu heiss haben wirst du es sehen und sie werden sich mit Geöffnetem Mund zeigen, sozusagen wenn sie einen kühleren platz haben was eigentlich auch bedingung sein sollte verschiedene Temperaturzonen zu simulieren, sollte diese dort hin gehen. Wichtig ist da das du mindestens 3 Temperatur Zonen anbieten kannst. z.B. kalte Zone 20 Grad
    Warme Zone : ca 25-30 grad je nach Echsen Art und der Wärme Strahler Platz mit höchstemperatur von ca 30-40 grad wenn nicht mehr, jede Echse ist da der Art und Gattung anzupassen.


    Ich meine es nicht böse oder möchte dich nicht Angreifen mit meinem Beitrag, ich hatte Anfangs auch meine Schwierigkeiten für die Verschiedenen Zonen aber auch ich habs geschaft! Ich würde mich freuen das du über diese Echsen Art bessere Infos holst, da es doch jedem Tier eine möglichst Artgerechte Haltung gewährleistet werden sollte! Und die meisten Echsen die sterben sind der Schlächten Haltung nachzustellen!
    Wichtig bei Fütterung ist auch bei Lebendfutter diese mit Vitaminen und Mineralien zu bestäuben und auch D3 Tropfen sollten stehts zur Echsen Haltung verabreicht werden!
    Dieses zeug ist nicht nur so in den regalen im Tierhandel sondern sogar Lebenswichtig in der Terraristik Haltung für Echsen!



    Ps: Wer schreibfehler entdeckt darf sie behalten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!