Katzenstreu als Untergrund

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi


    ich arbeite gerde dran mein Terri einzurichten und hab von einem befreundeten Züchter gehört das man als Unterlage auch Katzenstreu verweden kann....
    Ich bin da irgendwie skeptisch ob das wirklich funktoniert
    wie seht ihr das?


    das Terri wird 60x40x40 und für eine Avicularia metallica
    hab Korkröhren Aste und etwas Grünzeuch zum reinsetzen
    und vill noch bisschen Deko aus der Aquarium abteilung


    Habihr vill noch ein paar Input's was man noch amchen könnte?


    Lg
    Nicolas Stettler =)

  • Hi Nicolas,


    Nicht dass du das hier falsch verstehst. Bei Avicularia spp. geht das vielleicht, sicher aber nicht bei anderen Arten. Wenn dann (ich finde es sieht bei adulten Tieren im Terri einfach nicht hübsch und natürlich aus), dann würde ich wie Pascal schon sagt, Seramis benutzen. Dies benutze ich auch für die Aufzucht von Avicularien. Was alles in Katzenstreu so drin ist, will ich ehrlich gesagt nicht wissen und noch viel weniger meinen Spinnen als Einstreu geben :)


    Gruss Basti

  • Zitat

    Was alles in Katzenstreu so drin ist, will ich ehrlich gesagt nicht wissen und noch viel weniger meinen Spinnen als Einstreu geben


    Was alles im Katzenstreu so an Chemikalien drin ist, dazu findet man über Google mehre Beiträge.
    sicher gibt es auch Produkte ohne Chemikalien und solche wp frei sind von irgendwelchen Duftstoffen.


    Was mich jedoch mehr nachdenklich macht ist die Tatsache, dass Katzenstreu die Aufgabe hat Flüssigkeiten und Düfte einzuschliessen.
    Da frage ich mich, wie man denn mit Katzenstreu ein Luftfeuchtigkeit von 60-80% je nach Spinne erhalten soll?
    Wird wohl so kaum möglich sein.


    @Basti

    Zitat

    Bei Avicularia spp. geht das vielleicht, sicher aber nicht bei anderen Arten. Wenn dann (ich finde es sieht bei adulten Tieren im Terri einfach nicht hübsch und natürlich aus), dann würde ich wie Pascal schon sagt, Seramis benutzen.


    Dein Aussage verblüfft mich jetzt. Vor einiger Zeit hast du hier Forum bei der Artenbeschreibung uns per Mail geantwortet, dass man auf keinen Fall Seramis als Grund bei der Avi Metallica verwenden soll.


    Was bringt dich nun zur Änderung deiner Aussage?

  • Hi Rolf,


    Hm.. Ich habe gerade nochmals meine E-Mails, sowie alle Beiträge hier im Forum zu Seramis durchgelesen und bin auf keine solche Antwort gestossen. Wo war das nochmals genau?


    Gruss Basti


    Ps: Katzenstreu saugt Flüssigkeit auf, die es ja auch irgendwie wieder abgeben muss. Wenn du also ein Terrarium mit dem Streu bestücken würdest und entsprechend viel Wasser reingibst, sollte die Luftfeuchtigkeit auch entsprechend ansteigen.

  • Zitat

    Ps: Katzenstreu saugt Flüssigkeit auf, die es ja auch irgendwie wieder abgeben muss. Wenn du also ein Terrarium mit dem Streu bestücken würdest und entsprechend viel Wasser reingibst, sollte die Luftfeuchtigkeit auch entsprechend ansteigen.


    das hast du wohl recht. Katzenstreu besteht unter anderem aus Tonmineralien und seramis ist auch nichts anderes als ein Tongranulat.
    Also sollte das mit der LF kein Problem sein.


    Somit müsste man beim Kauf von Katzenstreu achten, dass es aus Tonmineralien besteht und keine Duftstoffe hat.
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Seramis auch nicht viel anders als Katzenstreu. Wäre noch die Preisliche Unterschied zu klären.


    Zitat

    Hm.. Ich habe gerade nochmals meine E-Mails, sowie alle Beiträge hier im Forum zu Seramis durchgelesen und bin auf keine solche Antwort gestossen. Wo war das nochmals genau?


    oh je, das was per Mail und müsste so im Anfang / Mitte 2009 sein.
    Den genauen Wortlaut kann ich dir nicht mehr sagen. Ich kann mich aber gut daran erinnern, weil wir bei einigen Terris Seramis verwendet haben. Dir ging es damals vor allem um die Härte und spitzen Kanten von Seramis, welche für Spinnen nicht geeignet sei.


    wie dem auch ist....
    ich denke der Bodengrund ist bei einem Baumbewohner wie z.b bei den Avis nicht das wichtigste.


    Gruss


    Rolf

  • Hi,


    Ich denke, dass man Katzenstreu einfach nicht verwenden sollte, da man nicht so richtig eine Ahnung hat, was genau darin enthalten ist. Bei Seramis dürfte das weniger das Problem sein :)


    Bis im Juni 2009 habe ich noch alle versendeten Mails, dieses scheint früher gesendet worden zu sein :)
    Da ich, wie du dir vielleicht vorstellen kannst, nebst x Beiträgen im Forum auch noch x Mails erhalte, die ich in der Regel gerne beantworte, kann das schon so gewesen sein, erinnern tu ich mich aber nicht mehr. Was solls :)


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass bei Avicularien (die sich nun wirklich nie auf dem Boden aufhalten), durchaus auch andere Substrate als Erde verwenden liessen, wenn man denn das so gerne möchte. Ich halte meine jungen Avicularien praktisch ausschliesslich bis zu einer Kl von ca. 3cm auf bzw. über Seramis und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Alle adulten Exemplare haben Blumen-Walderde in ihren Terrarien. Nicht nur weil ich es schöner finde, sonder auch weil ich der Meinung bin, dass es kaum naturnah sein kann, Tongranulat als Substrat zu verwenden. Sollte also meine Aussage diesbezüglich so stark abweichen, habe ich sie vermutlich in zwischenzeit aufgrund eigener Erfahrungen ein wenig revidieren müssen :)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Zitat

    Sollte also meine Aussage diesbezüglich so stark abweichen, habe ich sie vermutlich in zwischenzeit aufgrund eigener Erfahrungen ein wenig revidieren müssen


    War auch nicht als Vorwurf oder so gedacht. Ich war nur Neugierig ob du, wie du selber sagstest, in der Zwischenzeit neu Erfahrungen gemacht hast.


    Zitat

    ...die sich nun wirklich nie auf dem Boden aufhalten...


    Interessanterweise haben wir eine Pupurea, die sich nicht an dieses Regel halten will. Aus welchem Grund auch immer, verbringt die unheimlich viel Zeit auf dem Boden. Sie hat zwei Wonhröhren gebaut. Die ein davon am Boden. Da verbringt sie mehr Zeit als in ihrer Zweitwohnung in luftiger Höhe.
    (Subadulter Bock)



    Aber jetzt wird das eiwenig Off Topic.


    Hier soll es ja Infos um das Thema Katzenstreu geben, welches ich definitiv nur unseren Katzen gebe, aber bestimmt niemals unseren Spinnen.


    PS: Seramis haben wir mittlerweilen auch keines mehr in den Terris.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!