Richtige Sandwahl für Arides Terri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe anfangs dieser Woche das Terri für einen Wüstenskorpion angefangen einzurichten. Nun habe ich das Terri mit der provisorischen Beleuchtung in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Sand (JBL Terra Sand Rot) durch die Wärme von einem Festen grabfähigen Sand zu einem sehr brüchigen Sand geworden ist. Ich habe dabei mit dem Finger versucht ein Loch zu graben, dies ist aber sofort wieder zusammengefallen, was am Anfang nich der Fall war. Ich kann ja denn Sand nicht zu feucht halten, so dass dieser Grabfähig ist und gleichzeitig die LF tief halten ?(


    Da in das Terri wahrscheindlich ein Texasskorpion kommt der auch gräbt, mache ich mir nun als Anfänger meine gedanken, dass mich die Dame nicht richtig verstanden, respektive Aufgeklärt hat!! ;(


    Oder muss ich noch Lehm beimischen?? Habe ich falschen Sand gekauft?? Oder hab ich einen Fehler gemacht??


    Was meinen die Profis dazu?? :super:
    Danke für Eure Hilfe/Ratschläge


    Gruss Daniel

  • Hallo



    Also i.d.R. klappt das mit dem roten (Namibia?)-Sand super. Auch nach 2-3 facher Befeuchtung, gut trocknen lassen, dann ist er sehr grabfähig. Wahrscheindlich ist dein Finger einfach zu grob. Also meine Skorpione graben auch in handelsüblichem ''Spielsand'' prima Höhlensysteme.
    Das Ziel ist ja diese ''Bröckligkeit''. Der Lehm bindet sich, wird fest und somit grabfähig. Was du machst stimmt schon.


    Beleuchtung wird ja sowieso nur zur Erhitzung des Terrariums und im Falle eines trächtigen Tieres.
    Ich empfehle dir einen 50W Halogenspotstrahler 10° um ein kleines Temperaturgefälle zu erreichen.


    Und falls die Höhle des Skopions mal stellenweise einbricht. Er wird anderswo seitergraben, und raus kommen sie immer. Ich musste selbst schon oft genug staunen.


    Gruss Jannik

  • Hallo Daniel


    Ich habe mich ganz kurz über den Skorpion schlau gemacht, da ich selber keine Ariden Pfelge, und Erfahren, dass die Art Centruroides vittatus meistens in Spalten Lebt. also wird es ihm zimlich egal sein ob er Höhlen Bauen kann oder nicht. am besten legst du Ihm einfach Korkstücke auf den Sand wo er sich dann reinzwängen wird . So hast du deine Spalten und das Problem gelösst.
    Fals du Steinaufbauten errichten willst --> Silikon nicht vergessen (Einsturzgefahr!)


    Gruss Fabian

  • Zitat

    Original von Fabian Gsponer
    Ich habe mich ganz kurz über den Skorpion schlau gemacht, da ich selber keine Ariden Pfelge, und Erfahren, dass die Art Centruroides vittatus meistens in Spalten Lebt.


    Sali Daniel
    Er hat nicht geschrieben ob er den kleinen Texasskorpion (Centruroides vittatus) oder vom grossen Texasskorpion (Hadrurus arizonensis ) spricht. Meine vermutung liegt sogar beim grossen.
    Aber was du zu C. vittatus geschrieben hast stimmt natürlich. Semiaride Haltung mit Rindestücke. Ähnlich Tityus spp. .
    Gruss Jannik

  • Zitat

    Original von Fabian Gsponer
    Das habe ich auch gerade gesehen :D


    Ich frage mich wie du überhaupt auf C. vittatus gekommen bist? :grins:
    H. arizonensis ist ja derart weit verbreitet, den kennt man einfach.
    Aber ich denke da kommt bestimmt noch eine Rückmeldung von Kenshin, obwohl der Sand ja i.o. ist.


    Evntl. kann er ja noch ein Bild vom Terrarium machen. Er lässt es ja vorbildlich einlaufen :super:.
    (Und hin und wieder sieht man den einen oder anderen, künstlerischen Griff, der das Terrarium 3-mal so toll erscheinen lässt.)


    Gruss Jannik

  • Hallo zusammen



    Ich habe meinen Bodengrund eigentlich immer selbst gemischt.. Wer welchen kauft muss halt einfach schauen ob dem Sand bereits Lehm beigemischt ist oder eben nicht. Dies ist auch beim Namiba-Sand der Fall. Da gibt es den roten Sand und es gibt roten Sand mit Lehmpulver.


    Falls Du den Hadrurus arizonensis meinst (ja, auch ich hasse diese Trivialnamen :D) so würde ich schon den Sand nehmen, welcher lehmhaltig ist.. Oder Du mischst selbst noch etwas Lehmpulver darunter..


    Was ich ansonsten auch absolut empfehlen kann, ist "Desert Bedding" vom Reptile Food in Dübendorf. Den gibt es entweder in einem bräunlichen Ton, oder jetzt anscheinend neu noch in Rot.. Das ist, um es am einfachsten zu beschreiben, eine Art Erde- Sand- Lehmgemisch.. Das Rote kenne ich jetzt nicht, aber das Braune sieht ganz hübsch aus wenns trocken ist.. Habe ich eigentlich bei den meisten ariden Arten drin und sie gedeihen prächtig ;-)


    Falls noch Fragen sein sollten, einfach rufen ;-)



    Beste Grüsse


    Peter

  • Ja erstmals wieder ein grosses Dankeschön an euch :super:


    Ich werde mir das angewöhnen die wisenschaftlichen Namen zu verwenden, damit es zu keiner Verwechslung mehr kommt in Zukunft. =)


    Also ich habe den Hadrurus arizonensis reserviert, den ich wahrscheinlich am kommenden Sonntag in Horgen an der RAB kaufen werde.


    Währe es besser wenn ich zur Sicherheit no en wenig Lehmpulver in den Sand mischen würde?? Wenn ja wieviel würded ihr zu 6kg Sand geben??


    Peter: Danke für denn Tip, diesen werde ich mir besorgen wenns nicht mit dem jetztigen klappt!


    Ein Bild des Terris habe ich unten angefügt. Was haltet ihr davon??


    [Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.net/bild.php/47644,terriskorpionHUK3O.jpg]

  • Das Terri hat Schiebetüren, die habe ich aber für das Foto entfernt. Das Terri habe ich beim Schlangenzoo im UG in Eschlikon gekauft. Lüftungsschlitz hat es hinten oben einen und vorne keinen, da reiche, nach Auskunft, die Luft die zwischen den Schiebetüren durchkommt ?( Fehlkauf??


    Welchen Instar dar Skorpion hat kann ich dir nicht genau sagen, da ich diesen erst am Sonntag kaufen werde. Ist eine NZ von 2009.

  • Hoi



    Die Masse hast Du vergessen ;) Sieht aus wie ein 30er Würfel?


    Nein, Fehlkauf kannst Du nicht sagen. Ich persönlich arbeite mit den Skorpionen am liebsten von oben her. Ich hab meine Tiere also nur in Boxen und Terris mit Deckel. Ist einiges einfacher, auch wenn Du das Tier mal umsetzen musst. Vorallem H. arizonensis kann sehr lebendig sein.. :)


    Wegen der Lüftung, wenn Du ein arides Becken hast reicht an sich schon nur ein Lüftungsschlitz, das hab ich bei meinen auch so. Beim H. arizonensis musst Du halt einfach extrem auf die Feuchtigkeit achten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass das Terri lieber noch eine Woche länger austrocknen. Und wenn Du das Tier dann im Terri hast, nicht mehr viel mit Wasser machen. Ich hab bei meinen H. arizonensis jeweils bei der Fütterung ein bisschen Wasser in die Ecke und ein bisschen über das Versteck gespritzt. Wirklich nur ein bisschen, da diese Tiere sehr Mykoseanfällig sind..



    Gruess Peter

  • Das terrarium sieht m.E. i.o. aus.


    @ Peter
    Woher hast du denn das Lehmpulver? Opalit AG?
    Ich suche schon lange wie ein wilder nach brauchbarem Tonmehl. Und Opalit AG liefert nur während Arbeitszeiten an Einzelpersonen. Und während dieser zeit...arbeite ich auch. :grins:


    Gruss Jannik

  • Unbedingt, 10Kg wären ideal. Ich bezahls auch!
    Bisher habe ich ''Töpferton'' gekauft. Aber des ist teuer und in Teigform. Pulver wäre allemal besser.


    Und zum Verhältniss, in der Regel reicht ca. 1:10 Lehm. Bei 3:10 wird es stein hart. (Obwohl ein Skorpion auch dann noch durch Schaben od. mit den Cheliceren darin graben könnte).


    Gruss Jannik

  • Danke für all eure Antworten und Tipps. Ich habe jetzt noch eine Tonmischung gekauft, die in den Sang beigemischt werden kann.


    Momentan passt meiner Meinung nach im Terri, zwischen 25 und max 40% LF und einem Temperaturfenster von nachts 23 bis Tagsüber von 33 Grad. :grins:

  • das mit dem substrat ist son ding für sich. je nach art wichtig bis egal was benutzt wird. sei einfach vorsichtig welches substrat du verwendest, sobald es am tier "kleben"bleibt wirds gefährlich. hat mich auch schon einige tiere gekostet, da das sandpulver zwischen die atemlöcher oder die dorsalen platten kam und mir das tier daran umgekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!