T. blondi baut keinen Kokon und ist unruhig

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen
    Ich habe am 30. September meine T. blondi verpaart. Danach habe ich sie ordentlich aufgefüttert und in der Zeit halt öfter ihre große Wasserschüssel überlaufen lassen und das restliche Substrat auch feucht gehalten. Mittlerweile ist sie schon schön fett und das Substrat lasse ich jetzt komplett austrocknen, nur die Wasserschüssel bleibt gefüllt. Halten tu ich sie bei 23-25 Grad mit 1-2 Grad Nachtabsenkung.


    Sie ist jetzt allerdings total unruhig, sie wandert in ihrem Terra umher und will aber nicht in ihre Höhle. Unter Tags sitzt sie nur neben der Wasserschüssel. Futter nimmt sie auch nicht mehr an. Habe mal probiert, statt der halben Korkröhre ihr einen großen Tonkrug anzubieten, aber den lässt sie auch links liegen.


    Sollte ich vielleicht probieren sie nochnmal in ein neues Terra mit viel Substrathöhe zu geben? Dann könnte sie sich viellleicht dort einbuddeln und dann in einer selber gemachten Höhle bauen. Ich hoffe mal sie häutet sich nicht -.-


    Hier die letztens Häutungen: Hab sie im August 09 bekommen und im Dezember 09 hat sie sich gehäutet. Die nächste Häutung war im Mai 2010. Verpaarung war halt leider erst 4 Monate nach der letzten Häutung aber früher hab ich leider keinen Bock bekommen.


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

  • Hi,


    also kurzum Du hast sie im September 2010 verpaart und willst nun schon einen Kokon haben? Das finde ich etwas zu voreilig, das sind ja erst 2 Monate her. Ich denke Du musst Dich sicher noch gedulden wenn sie wirklich erfolgreich verpaart wurde, evtl will sie sich nun eher vorbereiten auf die Phase vor dem Kokonbau, ich kenn mich bei der Art nicht so super aus aber ich denke dass das sicher noch ne Weile gehen kann und Du sie eher nicht umsetzen solltest, denn dann veränderst Du Ihre gewohnte Umgebung was einen Einfluss auf den kokonbau haben könnte. Ich würde es mal so belassen wie es ist, und wenn sie sich häuten sollte kannst Du das nicht beeinflussen.


    Evtl können Dir noch andere Leute Tipps geben.


    Cheerz


    Pascal

  • Hallo,


    mal eins vorweg, gibt es Bilder vom Weibchen und Männchen?


    In der Regel haben meine Theraphosa blondi Weibchen dieses Jahr ca. 3 Monate zum Kokonbau gebraucht, es kann also gut möglich sein, das deine Dame baut.


    Das Verhalten ist eigentlich normal, ändere am besten nichts. Du hättest auch die alte Höhle im Terrarium belassen können. Wichtig ist immer, ein gefüllter Wassernapf. Vor dem Kokonbau nehmen sie ziemlich viel Flüssigkeit auf (konnte ich beobachten).


    Lass also alles wie es ist und lass dich überraschen. Bilder würden mich trotzdem interessieren ;)


    Gruß,
    Mario

  • Hallo Mario
    Ein Bild von meinem Weibchen wurde im Artenteil hinzugefügt :)


    Werd mal meine Dame im Terra so belassen und halt darauf achten, dass ihre Schüssel stets gefüllt ist. Wenn sich was tut, werde ich berichten.


    mfg Chris

    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!