Ab wann gelten Spiderlinge als "geboren"? (Und weitere Fragen zu "Spinnenbabys")

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Stammtischler! :D


    An der Börse in Olten habe ich von Basti einige seiner L. klugi geschenkt bekommen. Basti, du hast mir dann gesagt, dass ich die Kleinen voneinander trennen soll, sobald sie sich gehäutet hätten.


    Eine hat sich gestern gehäutet, zwei weitere heute. Ich habe die drei jeweils in Einzelhaft gesetzt. Bei der ganzen Aktion habe ich mir dann eben diese Frage gestellt:


    Gelten die Spiderlinge nun als "geboren"? (Wie bestimmt man das genaue Geburtsdatum bei einer Spinne?)


    Ist diese erste Häutung die "1. Fresshaut"?


    Wie funktioniert das mit den Fresshäuten überhaupt?


    Ab wann sind die Häutungen bei Spiderlingen keine Fresshäute mehr?



    Besten Dank im voraus für Eure Antworten!


    Gabrielle

  • hallo,


    Zitat

    Gelten die Spiderlinge nun als "geboren"? (Wie bestimmt man das genaue Geburtsdatum bei einer Spinne?)


    ich weiss nicht genau, ob es da "offizielle Richtlinien" gibt, weiss nur, dass es nicht alle gleich machen... ;)


    Zitat

    Wie funktioniert das mit den Fresshäuten überhaupt? Ab wann sind die Häutungen bei Spiderlingen keine Fresshäute mehr?


    der begriff "fresshaut" ist eigentlich weder wissenschaftlich richtig noch dem sinn nach korrekt. er hat sich aber so eingebürgert.


    Als "Fresshaut" bezeichnet man im allgemeinen tiere ab dem nymphen stadium, da sie dort fressen! man hat aber entdeckt, dass einige tiere durchaus schon als prälarve (!) fressen (sie "kleben" dann an eier von artgenossen im kokon). der begriff ist schon aus dem grund nicht zu 100% korrekt. der eigentlich richtige begriff wäre "Nymphe" also z.B. Nymphe 1 (N1) für 1. Fresshaut (1.FH).


    Das Nymphenstadium geht bis zur Imaginalhäutung (Reifehäutung). Bei männchen ist dies i.d.R. auch die letzte häutung. weiber bleiben weiterhin regenerationsfähig.


    so hoffe, ich hab das auf die schnelle richtig wiedergegeben. du kannst ja mal im wörterbuch unter nymphe, fresshaut etc. nachschauen...


    mfg
    joel

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Gelten die Spiderlinge nun als "geboren"?


    Die Spiderlinge gelten als geboren, sobald sie in die L1 (Larve1) kommen. Vorher sind die Kleinen ja noch Eier. Bekanntlich gilt auch ein Huhn erst als geboren, wenn es aus dem Ei schlüpft. Hier kann natürlich auch Haarspalterei betrieben werden, denn das Huhn entwickelt sich ja schon vorher und ist somit als Lebewesen zu taxieren.


    Ich glaube dass sie als geboren gelten, wenn sie in die L1 kommen!


    Gruss Basti


    Ps: Ansonsten noch der Link zum Wörterbuch:

  • Hatte die Diskussion erst gerade letzthin mit Louis, wegen der Datumsbeschriftung.
    Die einen sagen das die Larve schon zählt andere wiederum sagen das es ab der 1.FH zählt ...


    Ist warscheinlich nicht so einfach eine Einigung zu finden.


    Gruss Dani

  • Hi,


    Mit dem Beschriften gebe ich dir recht. Da kann man es machen wie man will. Da man bei einem Kokon, der bei der Mutter bleibt, bis die kleinen rausgelassen werden, nicht wissen kann, wann sie in die L1 gekommen sind, macht es da mehr Sinn, das Datum der N1 zu nehmen.
    Bei den Tieren die man selber zeitigt kann man hingegen auch die L1 nehmen. Wichtig ist am Ende, dass man es richtig kommuniziert. Dann ist es eigentlich egal, ob sie nun in der N1 oder in der L1 waren ;)


    Gruss Basti

  • Vielen Dank für eure Antworten! :super:


    Gut, da ich nun nicht nicht weiss, wann genau die Spinnen zu Larven wurden, aber hingegen weiss, wann sie zu Nymphen wurden, nehm ich diese Daten. Wenn jemand fragt, werde ich das dann so kommunizieren.


    Im Grunde reicht es mir ja auch aus, wenn ich den Monat der "Geburt" weiss, dann kann man einfach besser einschätzen, wie alt die Viecher sind. :D


    Aber in diesem Fall wollte ich es genau wissen, weil ich die Kleinen umgesetzt habe.


    Nochmals danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!