Aphonopelma chalcodes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen



    Ich habe mir an der Börse in Olten ein adultes Weibchen von
    A. chalcodes erstanden :D


    Nun wollte ich euch mal Fragen was für Erfahrungen Ihr gemacht habt und wie Ihr eure Exemplare haltet.


    Leider habe ich im Netz nicht wirklich etwas gefunden ob und wie die Winterruhe abzuhalten ist und warum es so wenig Nachzuchten von dieser Art gibt.


    Hattet Ihr schon erfolgreiche Nachzuchten?


    Gruss

  • Hi,


    Schön, bei wem? Vermutlich ist es ein Wildfang, einfach dass du es weisst.


    Im Artenteil findest du über A.chalcodes einen Beitrag. KLICK MICH!


    Nachzuchten gibt es von praktisch von allen Aphonopelmen wenig bis gar keine. Es liegt wohl daran, dass man genau die richtigen Parameter einhalten muss und es irgend ein unbekannter Auslöser für den Kokonbau gibt, welcher im Terrarium schwer oder gar nicht zu simulieren ist. Hier ist herumprobieren angesagt.


    Winterruhe ist sicher nicht verkehr, vor allem dann, wenn du wirklich verpaaren willst. Ich würde sie generell eher trocken halten, dann im Winter für 2 Monate in den Keller stellen (bei ca. 15-18°C) danach wieder herauf holen, etwas warten und dann das Terri richtig mit Wasser begiessen, damit es feucht ist. Dann wieder abtrocknen lassen und im nächsten Winter das selbe Spiel von vorne :)


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Danke für Deine Antwort.


    Wie kommst du darauf das es sich um einen WF handeln könnte?
    Ich habe schon einige VS bei diesem Anbieter gkauft (Schweizer und keiner dieser ausländischen Verkäufer). Er hat mir einen seriösen Eindruck hinterlassen und mir versichert das es keine WF seien.


    Ich frage immer gezielt nach der Herkunft der Tiere da ich bei Schlangen schon schlechte Erfahrungen mit WF gemacht habe.

  • Naja,


    Ich finde WF's sinnvoll für die Nachzucht! Sonst eigentlich jammerschade.. :( In der Natur würde es den Tieren viel besser gehn!


    Für die Nachzucht (mit dem Gedanken) finde ich es ok. Yup, roseas gibts nicht wirklich Nachzuchten! Wobei Alice hatte welche die NZ's sind. Zumindest sind die putzig. :blume:


    Grüsse Fäbu

  • Hi zusammen!


    Ich kann da Martin nur beipflichten. Es ist mir nicht bekannt, dass es von A.chalcodes schonmal Nachzuchten gegeben hat. Zudem wurden letztes Jahr, oder sogar noch dieses Jahr, viele adulte Tiere importiert. Man hat sie zu Hauf in Deutschland zu günstigen Preisen kaufen können. Da die Aufzucht sehr lange dauert, gehe ich mal nicht davon aus, dass jemand innerhalb eines Jahres ein Jungtier adult kriegt :)


    Schade dass er versichert, dass es Nz sind, obwohl das kaum sein kann... Ob er es besser weiss?


    Das Problem ist, dass jemand der nicht über die verschiedenen Importe Bescheid weiss, kaum feststellen kann, ob es sich wirklich um Nz oder WF handelt. Schade, dass immer noch viele Tiere falsch deklariert werden, um mehr Geld zu machen.


    Gruss Basti


    Ps: G.rosea wird häufig nachgezüchtet und ist auch nicht schwierig. Leider machen sich wenig Leute die Mühe, solche Tiere gross zu ziehen, weil sie damit wohl kein Gewinn erzielen...

  • Zitat

    Ps: G.rosea wird häufig nachgezüchtet und ist auch nicht schwierig. Leider machen sich wenig Leute die Mühe, solche Tiere gross zu ziehen, weil sie damit wohl kein Gewinn erzielen...


    Yups, da hast Du voll recht! :( Vorallem dauerts ne Weile bis die Gross wird. Aber, irgendwann wird auch dieses Land dort die Pforten schliessen und dann werden die Nachzuchten sicherlich mehr an Wert bekommen. Hoffen wirs.. Sind echt hübsche Tierchen. :)


    A. chalcodes hat mal Nando verpaart. Leider nichts mehr gehört?! Ein Kollege von mir hat einen Kokon soweit ich mich erinnere von ner Aphonopelma hentzi. Auch eine schöne Art! Wenn ich solche Sachen höre freut es mich für die Tiere! :) :super:


    Zitat

    Das Problem ist, dass jemand der nicht über die verschiedenen Importe Bescheid weiss, kaum feststellen kann, ob es sich wirklich um Nz oder WF handelt. Schade, dass immer noch viele Tiere falsch deklariert werden, um mehr Geld zu machen.


    Da sag ich nur! Richtig!! :super:


    Eigentlich ein heikles Thema. Ich mein, Wildfänge sind gar nicht so schlecht für frisches Blut... Naja.. :traurig1:

  • Wildfänge sind nur dann sinnvoll wenn eine Art NICHT mehr oder kaum in den heimischen terrarien gehalten wird und in der Natur bedroht ist. Denn dann sollte (betonung auf SOLLTE) das primäre Ziel sein diese Tiere bei uns "künstlich" zu etablieren und nicht das große geld an erster Stelle stehen was aber zu <98% der Fall sein wird in diesem Hobby. Wer daran interesiiert ist einer Art eine Überlebenschance zu geben der ist gezwungen diese Art selbst zu suchen, mit nach Europa zu bringen und sie dort nach zu ziehen. Von dieser Sorte Leute gibt es aber eben nur eine Hand voll, alle anderen machen dann das große geld auf den Börsen vor dem Hintergrund dass die Art iwann mal von der Bildfläche verschwindet.


    Schade drum aber ändern wird sich da so schnell nichts dran, der Mensch ist eben gewinnorientiert und lässt sich schwer belehren oder umpolen.


    Fakt ist dass WF sicherlich in einem gewissen Maße tolerierbar sind, aber wer sie kauft muss wissen dass er etwas unterstützt das eigentlich nicht Ziel und Zweck des Hobbys ist, zumindest ist das meine Sicht und soll vor allem KEINE Kritik an einzelne Personen sein die schonmal WF gekauft haben, denn da gehöre ich auch dazu.


    Es ist die Bequemlichkeit (im Hiinblick auf die Zucht und Aufzucht), die Gleichgültigkeit der Menschen und natürlich nicht zu vergessen der Preis der schlussendlich einen Kauf begünstigt. Wo also viele adulte Tiere zu durchschnittlich bis unterdurchschnittlichen Preisen erworben werden kann sollte stets VORSICHT geboten sein.....und selbst auf eine Frage nach einem WF wird sicher nicht jeder hinter dem Tresen die Ehrlichkeit in Person sein.


    Ich persönlich mag keine Wildfänge und unterstütze es nur in dem Maße wie ich mich oben schon geäußert habe, meine Erfahrungen habe ich bereits gesammelt und kann deshalb das ganze so hier festhalten.


    Cheerz


    Pascal


    @svenson: Mir sind auch keine NZten bekannt von dieser Art!

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke ich muss mich selber auch ein weig an der Nase nehmen. Normalerweise informiere ich mich genau über eine Art bevor ich sie kaufe nur in diesem Fall war ich wahrscheindlich zu voreilig. Es ist ja relativ naheliegend wenn überall steht das eine NZ noch nicht geglückt ist, dass es sich um einen WF handelt. Naja ich denke ich hätte die Chalcodes auch gekauft wenn ich es gewusst hätte das si ein WF ist, da ich schon sehr lange auf ein Exemplar warte. Was mich daran stört ist lediglich das man mein unwissen ausgenutzt hat um einen besseren Preis zu erzielen. Ich habe draus gelernt und werde in Zukunft nur noch bei ausgesuchten Züchtern kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!