Verpaarung A.bogotensis

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hei leute


    ich hab heute nachmittag die verpaarung von a.bogotensis versucht. die ganze prozedur hat genau ein formel1-rennen lang gedauert :D


    das weibchen hat einige male versucht abzuhauen. das männchen war relativ energisch. nach ca. 30 min konnte das männchen das weibchen richtig packen und legte es auf den rücken. es begann fäden zu spinnen. erst sah es so aus als würd es sich mit einem faden an dem korkstück "festketten", dann jedoch sahs so aus als würde es die beine des weibchens zusammenspinnen. dies deckt sich mit der einzigen beschreibung einer verpaarung von a.bogotensis welche ich auf die schnelle im netz gefunden habe. schlussendlich lag das weibchen jedoch wieder auf dem bauch. bei der ganzen prozedur konnte ich nicht beobachten ob das männchen es wirklich geschafft hat die bulben einzuführen. ich hab zwar vieles auf video und versuch das mal auf youtube zu stellen. war ne ganz andere verpaarung als bei vogelspinnen. einmal hat das männchen vom weibchen abgelassen, ich dachte schon es sei fertig, jedoch schien es nur kurz kräfte zu tanken und ging dann zum weibchen zurück. was ich auch interessant fand, war dass das männchen am schluss ruhig über dem weibchen verharrte, bestimmt 20 min lang und seine bulben geputzt hat........keine ahnung wie das zu deuten ist. das weibchen hat keinen wank getan, es liegt auch jetzt noch regungslos da. dachte fast es sei tot, jedoch scheint es in einer starre zu verharren und sie ist ja auch noch festgesponnen.
    also für mich als zweite verpaarung sehr spannend wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin obs wirklich funktioniert hat.
    was meint ihr, soll ich das männchen nochmals zum weibchen tun oder es doch besser mit einem anderen weibchen versuchen?


    grüessli
    doro

  • NEIN! das Weib hat die Paarung wohl nicht verkraftet oder wie erklär ich mir, dass sie eine Woche später tot ist? :traurig2: Als ich nach ihr schauen wollte liegt sie in einer Ecke bereits mit MADEN!!! irre, sowas hab ich noch nie gesehen. Bin sehr traurig dass es nicht geklappt hat..........aber ich kann mir tatsächlich vorstellen dass die Verpaarung zuviel für das Weib war, das Männchen war doch ziemlich rabiat und das Weibchen lag 2h gefesselt da..........verdammt....... hät ich was anders machen sollen? Am Anfang ist das Weib vor dem Männchen geflüchtet, er hats regelrecht gejagt, wäre das ein Zeichen gewesen die Verpaarung zu verschieben? SchEdit Basti... mann.......ok, ich hab noch zwei Weiber und der Mann ist ja noch fit. Wie weiter? Einfach nochmals versuchen? :traurig1:


    edit: wenigstens hab ich den film noch, den mach ich jetzt mal fertig, evt erkennt ja jemand von euch auf dem film einen fehler falls ich was falsch gemacht habe.

  • Hi Doro,


    Warum sollst du was falsch gemacht haben? Was zum Tod des Tieres geführt hat, kann man wohl eh nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist es schon zu alt, vielleicht wirklich zu viel Stress. Die Natur hat aber hier einen guten Mechanismus und lässt nicht ein Weibchen Junge haben, welches nicht fit oder geeignet ist (ist halt nicht wie bei den Menschen wo jeder....).


    Mach dir keinen Kopf, auch wenn das einfach gesagt ist. Ich würde die zweiten Weibchen einfach normal verpaaren, wie du das beim ersten auch gemacht hast.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    also zu alt war sie bestimmt nicht und sie war zuvor ganz normal, agil und fit.....aber eben....vielleicht zu viel stress......keine ahnung. ?(


    ich versuchs also dann einfach nochmals :blume:


    jaja, bei den menschen siehts eben anders aus ääähööm..... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!