Riss auf dem Abdomen???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • guten abend zusammen


    habe vor ein paar paar tagen meine smithi in die transportbox umegezügelt weil das terri schimmel aufwies...als ich heute wiedermal nach ihr gesehen habe, sah ich so etwas wie ein riss auf ihrem abdomen...hoff man erkennt was auf dem foto...
    wäre froh um ratschläge was zu tun ist...


    greaz silae


    PS: foto leider wieda von facebook, da ich es irgendwie nicht schaffe es zu verkleinern...sry...


    PSPS: hab nochma versuecht...jetzt sollts gehen... ;) danke an basti für die erklärung... ;)


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/8480/bild029.jpg]

  • Guten Abend


    Also falls der Riss auf die letzte Häutung zurückzuführen ist sollte er mit der nächsten wieder verschwinden. Wenn du jedoch Schimmel im Terrarium hattest ist es möglich dass sie davon etwas abbekommen hat. Halte ich aber für eher unwahrscheindlich. Womöglich ist es auch einfach der beginn der ''kahlen Stelle'' die sie vor jeder Häutung erhält?


    Aber ich denke wie immer, dass etwas mehr Information nicht schadet.
    Ist halt schwierig, das Foto ist sehr schlecht ausgeleuchtet.


    Gruss

  • Hi.


    Viel mehr als abwarten kannst du sowieso nicht. Alles andere wäre mir neu.
    Gegenfrage, warum weist denn das Terrarium Schimmel auf? B. smithi werden ja eig. trocken gehalten, oder liegt es daran dass es frisch eingerichtet wurde. Dann würde ich lieber noch etwas warten oder das Terrarium in den Backofen schieben. Es wäre sonst nur ein Risikofaktor für deine Spinne.
    Und im Normalfall beginnt Schimmel nicht einfach so, meist hat er irgend einen Nährboden auf dem er sich ansetzt, dies kann ein Ast oder Spurenelemente von Pflanzen od. gemüse sein. Meist reicht es diese zu entfernen da Schimmelsporen in der Luft sind und erst dann aktiv werden wenn sich eine Chance bietet. Aber ich bin kein Schimmelexperte, da wird sich bestimmt nochmals jemand melden.


    Gruss

  • Hi zusammnen!


    Sehe das so wie Marc. Keine Sorgen machen also. Ist völlig normal. Auch Schimmel ist übrigens eine völlig normale Sache in einem Terrarium und bringt kaum eine Spinne dazu, sich anders zu verhalten wie sonst. In der Natur ist auch alles voller Schimmelpilze und dort stört es auch nicht. Klar ist in einem Terrarium übermässiger Schimmel eine mühsame Angelegenheit, aber so ernst zu nehmen, dass man alles in den Backofen schieben muss, ist es sicher nicht, zumal das auch nicht viel bringt.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Zitat

    Original von Basti
    dass man alles in den Backofen schieben muss, ist es sicher nicht, zumal das auch nicht viel bringt.


    Hi Basti, das ist eher darauf bezogen falls er das Terrarium frisch eingerichtet hätte. B. smithi wird ja eig. trocken gehalten, da sollt Schimmel keine Chance haben.


    Pilze im allgemeinen sind eig. für Vogelspinnen unschädlich, meist sind sie sogar dekorativ. Vorsicht ist dann geboten wenn man die Pilze berührt, auch bei Schimmel ist Hände waschen pflicht. So gesehen würde ich den Schimmel einfach entfernen. Bei meinen LEK's gibt es das gerne mal das eine liegen gebliebene Gurke Schimmel fängt (kein wunder bei 90° LF), meist reicht es dann aber diese zu entfernen.


    Gruss

  • Hi,


    Trocken ja aber nicht zu trocken wie das oft gemacht wird. B.smithi lebt zwar in Mexico wo es sehr heiss werden kann, jedoch herrschen diese Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte nicht mal annähernd in deren Höhlen. Ab und an mal sprühen um so Morgentau zu simulieren ist also sicher optimal. Klar sollte die Erde nicht nass sein.


    Gruss Basti

  • danke vielmals für die vielen tipps...habe das terri inzwischen jedoch mal ausgemistet und mit Wipe Out 1 eingesprüht und lass es jetzt mal kräftig auslüften...die wurzel, die kokosnuss und die wasserschale hab ich abgekocht...
    lag vermuetlich an der luftfeuchtigkeit, die vom zu häufigen sprühen kam wie ich jetzt dazugelernt habe...
    habe ebn auch schon mal gelesen das es am anfang schimmel geben könnte...aber bin lieber ein bisschen zu übervorsichtig als das sie wegen mit leiden müsste...
    nochmals vielen dank und einen schönen abend...
    greaz silae feat smithi :spinne2:

  • Hallo zusammen,


    ich sehe es wie Basti:
    Dieses Zeug würde ich nicht ohne Inhaltsangaben verwenden.
    Mit Essigessenz geht es genauso gut. Danach gut mit klarem Wasser ausspülen.
    Wenn der Schimmel nicht gerade überhand nimmt, kommt die Spinne eigentlich gut klar damit.


    Sprühen würde ich nur, wenn Sukkulenten im Terrarium sind. Und auch dann nur 1 x die Woche. Es reicht, wenn 1/4 des Terrariums leicht feucht gehalten wird. Es ist leider immer noch ein Irrglaube, dass B. smithi knochentrocken zu halten sind.


    Ich habe folgendes beobachten können:
    Die Höhle wurde von mir mal bewässert (einfach so dass das Wasser drin stand und langsam versickerte), nach ca. 2 Tagen saß meine B. smithi in der Höhle.
    Auch sucht sie ab und zu mal die "feuchte Ecke" auf.

  • N'Abend


    Zitat

    Auch sucht sie ab und zu mal die "feuchte Ecke" auf.


    Dies kann ich nur bestätigen. Meine hält sich zu mind. 50% im eher feuchten Bereich des Terras auf, welcher ca. 20% der gesamten Fläche ausmacht. (Mit feucht meine ich ca. alle 3-4 Tage den Wasserbehälter leicht überlaufen zu lassen.)


    Gruss Reno

  • guten abend


    die nette bedienung im quali pet hat mir das empfohlen...die zusammensetzung besteht aus benzalkoniumchlorid-lösung (n-alkyl-dimethyl-benzyl-ammonium-chlorid) 0.13%...


    im übrigen hat sich bei meiner smithi...jetzt beim gemeinten "riss" eine kahle stelle gebildet...daher nehm ich mal an das sie bombardiert hat...nur was???oder machen die das mal ab und zue oder auch vor einer häutung???


    greaz silae

  • Hallo zusammen,


    Happy-Chaos:
    Bedienungen in Zoo-Geschäften kennen sich nicht zwangsweise auch gut mit Vogelspinnen aus ;0)


    Daher ist das Informieren in speziellen Foren (wie dies hier z. B.) zwingend notwendig. Wie schon gesagt, ich persönlich würde dieses Zeug nicht verwenden. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid


    Zu dem vermeintlichen Riss: Es sind abgestriffene Brennhaare.
    Diese werden u. a. auch vor einer Häutung großflächig auf und um den sog. Häutungsteppich verteilt um Feinde fernzuhalten. Die kahle Stelle regeneriert sich mit der Häutung, so dass die Brennhaare wieder vorhanden sind.

  • Hello wenn ich meinen senf auch noch dazu geben darf :D
    Ich habe bis jetzt noch nichts von austrettender flüssigkeit gelesen...
    Und wenn es ein Riss gewesen wäre,ist er in der grösse und auf diese Zeit hinaus garantiert Tödlich für die Spinne...
    Also mach dir mal keinen Kopf deswegen, ist doch alles io :super:ooder nicht??
    Bei allem andern schliesse ich mich uki1307 an...
    Mfg Pascal

  • Zitat

    Original von uki1307
    Bedienungen in Zoo-Geschäften kennen sich nicht zwangsweise auch gut mit Vogelspinnen aus ;0)


    Kenne aber auch qualifizierte Vogelspinnenhalter od. gar Züchter die einen Teiljob im Qualipet haben. It depends.
    Also das Mittel kannst du dir sparen. Da Smithi eh kein ''scheibensch***'' ist wird es kaum notwendig sein, warmes entkalktes Wasser reicht.
    Ich schwöre auch auf das überlaufen des Wassernapfs.


    Und in Sachen abkochen/abbacken schliesse ich mich Basti an, es ist eig. nicht notwendig. Meist reicht es eine Wurzel od. Rinde 2 Tage liegen zu lassen, die kleinen Krabbler machen sich dann aus dem Staub. Und wenn schon mal ein 100-Füsser im Terrarium landet. Meiner hats sauber gemacht und wurde dann gefressen. :traurig1: Hab das Ding schon ins Herzen geschlossen, dachte anfangs er würde mir die Zulegung eines scolopendras ersparen.


    Gruss

  • guten morgen...
    danke vielmals für die neuen tipps...werde das terrinochmals auswaschen und das mittel wegsperren...und auch die andren sachen sein lassen...
    nochmals vielen dank und einen schönen tag...
    greaz silae feat smithi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!