Kokon G. rosea

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Spinnenfreunde


    Ich habe meine G. rosea am 06.05.2006 verpaart. Eigentlich hat das ganze damals vielversprechend ausgesehen. Der GV an sich und das ruckartige auseinandergehen sogar mit "Purzelbaum" des Bockes (existiert ein tolles Video :D) und danach begegnete das Weibchen dem Männchen sehr agressiv...


    Gehäutet hat sich die Dame seit dann nicht mehr von daher würde ja noch eine Chance auf einen Kokon bestehen. Sie hat sich in letzer Zeit zurückgezogen und auch die Höhle etwas zugeschütet.


    Haltungsbed.


    Terri 30x30x30cm
    Temp. Tag: 20-25
    Temp. Nacht: 16-20
    Bodengrund: Kokosfaser ca. 10cm
    Korkhöhle als Versteck


    Was war bei euch die längste Zeit von Paarung bis zum Kokon ?
    Oder andere Erfahrungen mit der Zucht von G. rosea würden mich interssieren?

  • Hey!


    Wahrscheinlich liegt es an den Jahreszeiten. Um einen Kokon (nach normaler Wartezeit) zu bekommen, sollte man die Jahreszeiten simulieren. Nach der Paarung haltet man das Weib kühler und füttert nichts mehr. Nach 6 Wochen lässt man die Temperatur ansteigen und man füttert das Tier gut durch. Bei dieser Simulierung merkt das Tier besser, wann es Zeit ist, den Kokon zu bauen. Alles das kannst du im Buch über G. rosea von Boris Striffler nachlesen.


    Aron

  • Hi Aron


    Meinst du das Art für Art Buch ?


    Ja darin wird von einer Winterruhe gesprochen und das Klimadiagram hab ich auch gesehen. Hab mir eigentlich auch schon überlegt ob eine Winteruhe zwingend erforderlich ist.


    Ganz ehrlich: Leider habe ich das Buch nach der Spinne gekauft und sie am Anfang wegen falschen Infos aus dem lieben I-Net fast gebraten....


    Zitat

    normaler Wartezeit


    kannst du mir das bitte etwas genauer definieren ? Erfahrungswerte ?
    Und es interessiert mich eben auch die maximale Zeit bei anderen Haltern?


    Ich werde sie nun eine Zeit lang kühler & ohne Futter halten. Und danach wieder wärmer dann werden wir ja sehen


    vielen dank

  • hallo daze,


    ich versuchte g.rosea 2 x zu verpaaren... beides mal kam eine häutung... :traurig1:


    was ich aber gelesen habe (ich glaube es war in klaas's buch) kann es bei g.rosea 2 jahre (!) dauern bis sie einen kokon bauen! die hoffnung stirbt also zuletzt...
    ich denke eine winterruhe wäre schon wichtig. allerdings ist es fraglich, ob es etwas bringt, wenn sich das tier schon an deine haltungsbedingungen bzw. die des vorbesitzer gewöhnt hat?


    mfg
    joel

  • Hallo daze


    Mit "normaler Wartezeit" meine ich die 6-8 Wochen die normalerweise verstreichen, bis das Weibchen einen Kokon baut.


    Aron

  • @ Joel


    Danke für die Erfahrungen. Dann ist die Dame doch nicht so einfach zum nachzüchten...


    Sie ist nun fast 1 Jahr bei mir. Ob der Vorbesitzer eine Winterruhe eingelegt hat weiss ich nicht. Aber ich versuche es mal.. lieber späht als nie. Unser Winter lässt sich ja auch enorm Zeit :D


    Mir war eben auch sowas mit 2 Jahren gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!