Avi geroldi - Zittert bei Bewegungen.. - Schwäche

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Nun habe ich auch mal ein Problemkind. :( Eine meiner geroldi sitzt ruhig da jedoch wenn sie sich bewegen will, zittert sie. Diskynetisches Syndrom denk ich kaum.


    Sie schaut schön fit aus sonst. Auch das Abdobem habe ich abgetastet und ist schön straff.


    Zuerst dachte ich an dehydration eventuell, wobei Feuchtigkeit hat sie genug.


    Folgendes habe ich versucht. Mal auf nassem ZEFA gesetzt für ein paar Stunden. Kein Erfolg! :( Danach auch trockenem ZEFA gesetzt und knapp einen Tag lang bei ca. 27-28 Grad gesetzt. Auch kein Erfolg.


    Labium schaut auch gut aus und auch die Spinnwarzen schauen gesund aus.


    Sie ist ganz ruhig, jedoch wenn sie sich bewegen will, zieht sie das Abdomen zusammen (unten) und zittert und zittert. Hmm..


    Ich glaube die muss ich wohl erlösen oder? Sonst noch Ideen?


    Grüsse fäbu

  • Hi Fäbu,


    Erlösen würde ich noch nicht. Dies sollte die letzte Konsequenz sein.


    Kannst du das Zittern ein wenig genauer beschreiben? Unkoordiniertes Verhalten? Nimmt Futter nicht an und ist sehr schreckhaft gegenüber diesem? Trinkt nicht? Kein Abwehrverhalten?


    Belasse sie momentan noch in einer kleineren Dose, sodass du den Überblick behältst und evt. Einflüsse im Terrarium ausschliessen kannst.


    Hast du das Terri neu eingerichtet? Neue Wurzeln oder Hölzer? Irgendwelche Kontakte mit Akariziden oder Insektiziden?


    Gruss Basti

  • Hallo


    Manche Spinne sind auch einfach kurz vor der Häutung ziemlich regungslos und haben erst nach Aushärtung wieder vermehrt Aktivitätsphasen.
    Eine dehydration zeig sich eigentlich meist deutlich und ist auch dementsprechend gut auszuschliessen.
    DS bezieht sich , wie Vermutungen behaupten, auf beschödigte Nervensysteme. Möglich dass es das Abdomen auch betreffen kann.


    Aber zum Zittern weiss ich sonst keinen Rat.


    Gruss

  • Hallo fäbu,


    hast Du mal geschaut ob die Kloake sauber aussieht?
    Vlt. hat sie eine "Verstopfung"?
    Falls es so ist, kannst Du mit einem feuchten Q-Tip darüberstreichen.
    Dies mehrmals wiederholen, so dass sich der "Pfropfen" auflöst.


    Ich hab es irgendwo mal gelesen, die VS war auch zittrig unterwegs.
    Nach der Behandlung und abschließendem "Abkoten" ging es ihr besser.

  • Hi zusammen,


    Unkoordiniert ist es nicht. Sie bewegt sich erst dann sprich zittert, wenn ich sie berühre oder ein bisschen (nur aus Test ob sie reagiert) leicht anblase. Es sieht so aus, als ob sie sich bewegen will, jedoch sie mit Mühe und Not mit aller Kraft versucht zu bewegen und danach Zittert (sanftes Zittern kein DS Zittern (heftig!)). Ich kann sie mit dem Spinnengriff nehmen, sie will natürlich nicht, jedoch wehrt sie sich nicht sonder will einfach runter. ;) Stellt Euch es so vor, wie ältere Leute die leicht Zittern wenn sie den Arm bewegen. So schauts bei ihr aus. Spinnwarzen sind hochsauber sowie das Labium auch die Kloake ist ok. Spinnen tut sie noch! Das sah ich während ich sie in der Hand hielt gab es Spinnfäden.


    Getauscht habe ich nichts im Behälter. Sie war seit längerem in diesem Behälter und Ass immer gut! Nur war sie in der letzten Woche immer am Boden. Nicht mehr in der Höhe sprich Netz! Sie hat knappe 2,5 cm KL. Sitzt eigentlich da, wie sie nix hätte. Man hat das Gefühl als ob sie Müde sei. Auf alle Fälle reagiert sie top!


    Hab echt keine Ahnung was machen im Moment! Futter geben naja... Weiss auch nicht.. Werds später mal versuchen...


    Insektizide auch nicht.. Hatte nur normale Blumenerde. Kann es sein, wenn da Dünger drinne ist und die das Wasser vom Boden aufsaugt .. Ohje....


    Grüessli Fäbu :(

  • Dünger sollte kein problem sein. Also ich tippe nach wie vor auf eine bevorstehende Häutung. 60% meiner Spinnen werden in diesen tagen bewegungsarm und ''müde''.
    DS muss nicht immer heftig sein und ein unkoordiniertes Bewegen des Abdomens ist schlecht möglich, aber wenn du es wirklich als sanft beschribst denke ich da auch eher in eine andere Richtung.

  • Hoi zusammen,


    Danke fürs Feedback.


    Jo, Braplastdosen mit grossen und vielen Löchern (Wie Emmentaler sind meine), hatte ich noch keine Ausfälle. Aber ja, sobald die ab 3cm KL sind, gehts ab ins Glas!


    Ich weiss echt nicht, woran es liegt.. Es war feucht jedoch nicht Nass. Da meine Avibehälter viele Löcher haben, trocknet es früher. Staunässe habe ich keine. Hmm, schwierig woran es liegen könnte :(


    Ich halte Euch auf dem laufenden...!!


    Drückt mir die Daumen.. Wäre schade um sie.. :spinne5:


    Grüsse Fabio

  • Meine P.reagalis hatte das eine Weile auch nach der Häutung sie konnte sich kaum noch aus eigener Kraft, auf der Rinde halten.


    Dann Plötzlich wahrs wieder gut ich habe auch schon gerätselt was es ist, keine ahnung bis heut noch nicht.


    Mein Beileid.
    Gruss
    Chris

  • Hi Jochen


    Tja, sind halt auch nur Tiere. Leider ist es schwierig zu sagen woran es lag. Eventuell vielleicht zu feucht oder zu trocken. Zu wenig Umluft.. Vieles möglich.. Hab sogar versucht unter ner Sparlampe auf 27-28 Grad zu halten. Dann dazu noch etwas feuchte. Dann wieder trocken und kühler.. Nix half... Tja...


    Schön zu hören, dass es Deiner wieder gut geht! :super:


    Grüess

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!