Cupiennius salei Kannibalismus vs Wachstum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Da ich selbst Nachzuchten von C. saleis habe und ein paar zusammen gelassen habe und andere separiert, ist mir folgendes aufgefallen.


    Interessant ist, wie bei den Avis, dass wenn es schlussendlich nur noch EIN Tier gibt, dass die restlichen gefressen hat (Bruder und geschwister), dieses Tier grösser als alle anderen sind! Meine C. salei die deren Geschwister gefressen hat, ist bereits sooo gross geworden, dass es fast unfassbar ist. Die separierten Tiere habe "nur" 0.6cm KL und die andere bereits 1.5 cm. Wahnsinnig der Wachstum. Als ob das fressen der Geschwister Testosterone beinhalten würden.


    Gleiches war bei einer Testgruppenhaltung von AVI's zu beobachten. Das eine Tier sprich der Highlander (es kann nur einen geben), war um einiges grösser als die anderen.


    Makaber gesagt, macht es wohl echt Sinn um einen Schub an Wachstum zu bekommen, geschwister zu Verfüttern oder zusammen zulassen.. :(


    Hat jemand ein paar Fakten dazu weshalb das so ist? Ich meine, mit Futtertieren kriege ich die anderen NeverEver so gross in der Zeit!!!!


    Hier der Vergleich....


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/3551/cslittleone.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/1631/csgreat.jpg]


    Ich staune selbst!!! 8o


    Cherrs Fäbu

  • Hi Fäbu,


    Sinn, andere "Geschwister" zu verfüttern, macht es sicher nicht. Du kannst auch einfach viel mehr Futter geben, das sollte den selben Effekt haben, solange die Futtertiere auch über die nötigen "Inhaltsstoffe" verfügen :)


    Klar kann es gut sein, dass sich das stärkste Tier halt so herauskristallisiert, das sollte aber auch so funktionieren. Vor allem bei labidognathen Spinnen ist der Zyklus einfach schneller, so muss man auch öfters füttern.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Jo, ich verfüttere keine Geschwister. Wollte die einfach zusammenhalten. Da alle noch klein waren. Aber die ist enorm gewachsen! Ich hab denen 1 x die Woche ne Ladung Drosophilas reingepfeffert. Das wars auch schon. Aber die hat in etwa 10 Geschwister gefressen. Fieses Ding! ;)


    Interessant ist einfach der Punkt, was die Geschwister haben, was zb. Drosophilas oder MicroHeimchen nicht haben?! Das wäre interessant herauszufinden. .


    Aber den Speed an Wachstum, habe ich noch nie gesehn! Echt cool!


    Gruss Fäbu

  • Hallo
    Mir ist an dem punk schon aufgefallen das die spinnen aus einem wurf eh nie alle gleich gross sind auch wenn ich gleich füttere..
    Bei meinen H. incei hat es ein paar die riesig geworden sind ob wohl ich sie nicht anders füttere als die anderen...
    Ich denke das ist bei jeder spinne unterschiedlich, weil bei meinen Pt.murinus nachzucht ist es nicht anders...
    Ich denke aber auch das eine spinne bei einem Artgenossen genau das findet was sie braucht, da ja beide das selbe beinhalten und auch wieder verwerten kann... Aber sehr interessante Frage :super:
    Mfg Rasta :spinne5:

  • Hi,


    Ich frische das Thema nochmals auf.. Basti, kennst du nicht jemanden, der die Tiere seziert und mal ins Detail untersucht sprich Zusammensetzung?


    Ich mein, wäre doch cool würden wir herausfinden zb. Spinnenvitamine (klingt ja komisch :grins: ). In anderen Foren liest man auch, dass andere dieselbigen Erfahrungen gemacht haben sprich heimische Spinnen verfüttern. (Würd ich nie machen.....)


    Anscheinend ist an der Sache doch was drann.......


    Grüessli Fäbu :super:

  • Hi Fabio,


    Ich glaube da gibt es schon Untersuchungen, was du sicher nicht erwarten kannst, dass dir jemand in % angibt, was genau in einer Spinne enthalten ist. Es gibt so viele einzelne Stoffe, dass du kaum herausfinden könntest, welches jetzt deine sogenannten "Spinnenvitamine" sind. Ich glaube aber, dass man es sich etwas einfacher machen kann. Ich bin zwar kein Ernährungsspezialist, aber grundsätzlich spielen immer die gleichen "üblichen Verdächtigen" eine Rolle. Dazu gehören wohl Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Welche dieser Stoffe (da gibt es ja noch zig Unterscheidungen) nun den gewünschten Effekt und in welcher mengenmässigen Zusammensetzung gut für eine Spinne sind, wird wohl schwieriger abzuklären sein. Zudem müssten man dann noch untersuchen, was von einer Spinne überhaupt verwertet wird und wozu es gut ist.


    Ich werde mich mal schlau machen, ob es eine interessante Arbeit diesbezüglich gibt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine einseitige Ernährung nur mit Heimchen oder Schaben ein Optimum darstellt.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!