Nahrungsergänzung für VS ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    Mich würde interessieren, ob VS analog der Fütterung von Reptilien nicht auch zusätzliche Mineralstoffe und Vitamine z.B. zur Unterstützung der Häutung benötigen, oder ob die normale Fütterung mit Futterinsekten wirklich ausreicht.


    Sicherlich spielt auch die Qualität und Haltung der Futtertiere eine Rolle. Ich denke, je frischer desto besser.


    Wie seht ihr das ?


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von chroma68
    je frischer desto besser.


    Das bezieht sich nur darauf dass mehr dran ist als an einem ausgehungerten Futtertier.
    Notwendig sind Nahrungsergänzungsmittel nicht. Ob sie Vorteile bringen weiss niemand.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Basti
    Warum nicht?


    Und warum schon? (tut mir leid...ich war zu lange auf Edit Basti: einem anderen Forum....da wird einem richtig übel zugesetzt. Ich sollte das Forum meiden :D)
    Gibst du ihnen denn Nahrungsergänzungsmittel? Ich meine es geht erfolgreich ohne.


    Gruss

  • Ich hörte schon von Skorpion Haltern die ihre Heimchen mit Wasser auf spritzten damit ihre Skorpione ja genug Wasser bekommen! :rolleyes: Manchen ist nicht mehr zu helfen, ne Wasserschale wäre humaner und besser.


    Ich persönlich denke das Mineralien und Vitaminpülverchen für Spinnen und Skorpione absolut unnötig sind, solche Tiere gibts seit Millionen von Jahren...und da hat auch keiner die Heimchen mit Vitaminen bestäubt. :D



    Man kann seine Futtertiere ja auch vernünftig Füttern. Spinnen kommen mit wenig Nahrung aus, die meisten Terrarien Tiere sind eh überfüttert.

  • Hallo


    Zitat

    Ich persönlich denke das Mineralien und Vitaminpülverchen für Spinnen und Skorpione absolut unnötig sind, solche Tiere gibts seit Millionen von Jahren...und da hat auch keiner die Heimchen mit Vitaminen bestäubt.


    Die Insekten in der Natur haben sich aber vllt durch den Verzehr irgend einer Pflanze, welche nur in der Wildniss zu Futtern ist, irgendwelche wichtigen Vitamine bekommen, welche die VS im Terrarium nicht bekommt. Also könnte es Theoretisch schon irgend eine Positive wirkung auf die VS haben. ;)


    Am besten finde ich aber immer noch wenn du ne eigene Futtertierzucht hast. Da weisst du was du gefütert hast und das deine Futtertiere eine gute Qualität haben. :D


    Gruss Fabian

  • Hi zusammen!


    Es kommt halt immer darauf an, was man unter Nahrungsergänzungsmitteln versteht. Das Problem an den Heimchen und sonstigen Futtertieren die man so kaufen kann ist, dass diese meist lange in den Heimchendosen sitzen, und dort lediglich Haferkleie oder sonstwas bekommen. Als Vergleich vielleicht: Du isst zwei Wochen nur Hamburger von einer grossen Fast Food Kette... :)
    Deine Spinne isst also, was du deinen Heimchen zu fressen gibst. Klar kann man sagen, "bis jetzt hat das immer so geklappt", ohne aber zu wissen, ob das auch gut ist. Es kommt also auch nicht darauf an, ob die Tiere überfüttert sind oder nicht, sondern mit was sie gefüttert wurden.


    In der Natur ist das Futter in der Regel viel abwechslungsreicher als bei uns in den heimischen Terrarien und die Futtertiere nehmen so genau das zu sich, was ihr Organismus braucht. Die Natur ist dann meist auch so schlau, dass das genau die Dinge sind, die einem weiteren Predator (oben in der Nahrungskette stehendes Tier) eben nützen. Ob ein Heimchen Mangelerscheinungen hat, sieht man oft sehr schlecht. Schau z.B. mal in eine Heimchenbox, wenn diese zwei Wochen nur Haferkleie bekommen haben. Du wirst sicherlich ein paar angefressene Heimchen finden, die von anderen Heimchen angeknabbert wurden. Warum? Weil sie zu wenig Proteine zu sich nehmen konnten.


    Eine anerkannte Biochemikerin bei der ich letzthin im Labor war (sie hält viele Spinnen um an den Giften zu arbeiten), hat untersucht und herausgefunden, dass Heimchen die nur mit Getreide und oder Gemüse (Möhren z.B.) gefüttert werden, nach einiger Zeit starken Mangel an Proteinen aufweisen. Sie füttert nun Hafer- oder Weizenkleie, dazu gibt sie gefriertrocknetes Eigelb. Weitere Tests zeigten, dass sich der Mangel an Proteinen komplett aufheben lies.


    Jetzt kann man sich natürlich streiten, was besser für die Tiere ist oder nicht. Ich bin der Ansicht, dass vor allem Vogelspinnen, die verpaart werden sollen, auf abwechslungsreiches, optimal genährtes Futter angewiesen sind, um 1. eine grosse Anzahl an Nachkommen zu produzieren, 2. um sicher zu stellen, dass diese gesund sind, 3. um die ganzen Anstrengungen eines Kokonbaus erfolgreich zu überstehen.


    Das Gleiche gilt natürlich auch für die Tiere, die nicht verpaart werden sollen. Denen sollte man auch ein Optimum an gescheiter Nahrung abgeben.


    Nahrungsergänzungsmittel dienen also nur dazu, die Futtertiere mit fehlenden Stoffen zu versorgen, welche nicht im Futter vorhanden sind bzw. in der Natur normalerweise einfach so aufgenommen werden.


    Ob das gut oder schlecht ist, kann jeder für sich entscheiden. :)


    Ich persönlich habe mich nun bezüglich des gefriertrockneten Eigelbs erkundigt und werde dieses, sobald ich es erhalten habe, meinen Futtertieren als Ergänzung abgeben.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo,


    Das hört sich Interessant an mit dem lyophiliserten Eigelb.
    Kannst du bescheid geben wenn du jemanden gefunden hast, der es verkauft?


    Was ich auch noch aussprobiert habe ist meine Schaben immer eine Schale voll Milchpulver (dasganz normale aus der Migros) zur verfügung zu stellen. (Hat mier ein Kollege geraten, da die Schaben bei sich in der Firma dadurch plötzlich merklich schneller vermehrt hätten und grösser wurden)
    und es hat tatsächlich geklappt.--> Hatte plötzlich Grössere Schaben :D


    Gruss Fabian

  • Hi Fabian,


    Auch sehr interessant deine Aussage. :super:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Milchpulver einen ähnlichen Effekt hat, wie das lyophilisierte Eigelb. Laut Wikipedia enthält Milchpulver: 26% Fett, 25% Eiweiss und 38% Milchzucker. Also auch relativ viel Eiweiss. Das Eigelb wird vermutlich (ich weiss es nicht genau) noch etwas mehr an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Was genau sich nun so positiv auswirkt ist mir nicht klar, ich werde aber die Arbeit der besagten Wissenschaftlerin noch anfordern und durchlesen. Vielleicht ergibt sich da etwas Interessantes, was ich euch gerne weiterleiten kann.


    Beste Grüsse


    Basti


    Ps: Fischfutter (diese Flocken) sollen auch ein gutes Nahrungsergänzungsmittel sein für Futtertiere. Leider etwas teuer.

  • Hallo allerseits



    Beim durchlesen dieses Themas kam mir in den Sinn, dass wir bei der Aufzucht junger Vögel spezielles Eifutter verwenden.. Ich weiss nicht genau wie das verarbeitet wird, jedoch besteht dies zum grössten Teil aus "zerbröseltem" Eigelb..


    Das könnte man ja also auch nehmen um den Futtertieren den Proteinverlust auszugleichen oder..?



    Gruess Peter

  • Hoi,


    sehr interessantes Thema , den meisten Aussagen kann ich mich nur anschließen :super: . Meinen Bestand versorge ich nur mit eigenen Futtertieren die bestmöglich , m.M.n , versorgt werden .
    Als ich bei meinen Schaben anfing noch Orangen zu füttern stieg ihre vermehrungsrate deutlich zu den vorherigen Ergebnissen , zusätzlich bekommen sie noch Haferflocken und Fischflocken die zur Aufzucht von Jungfischen hergestellt werden - ein 1 Kg Beutel kostet 11.- Euro was absolut bezahlbar ist zumal es recht lange hält .
    Auf die Orangen fahrn sie total ab , vllt liegt das auch daran das diese wohl einen nicht geringen Anteil an Glucose (Traubenzucker) enthalten und sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen .
    Es liegt immer im Auge des Betrachters aber meine Futtertiere sind gesund und topfit was sich irgendwo auch auf die Vs auswirken muß zumal diese es auch sind - ein gutes Bsp sind neue Vs die evtl in einem nicht so tollen Zustand hereinkommen und sich später dennoch sehr gut entwickeln .


    Falls es sich ergibt werden auf Börse mal ein paar Hds mit mini Hs mitgenommen die dann ausschließlich mit frischem Gras von einer nahegelegenen Wiese versorgt werden , Tiere die damit gefüttert werden zeigen grünliche Färbungen , ich denke das dies nicht dieschlechteste nahrung für Hs ist :) zumal es beim letztenmal keine Ausfälle gab unter ihnen .


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

    Einmal editiert, zuletzt von SvenH. ()

  • Hallo zusammen,



    Es gibt noch die Möglichkeit, seine Futtertiere mit Jelly Protein zu füttern. Für alle, die nicht wissen, was ich meine:


    Jelly Protein sieht aus wie weisser Wackelpudding in 15 Gramm Portionen (grösserer Fingerhut ) und enthält Fruchtzuckerkonzentrat, tierisches Protein, Traubenzucker, Sterin, Milchpulver, Glucose, Aminosäuren, Vitamin A, B6, C, D3 und E.


    Man bekommt die kleinen Dosen an den meisten Terraristikbörsen zu Stückpreisen zwischen Fr. 1 - FR. 1,50


    Meinem Gecko, der das Zeug liebend gerne ableckt, habe ich es direkt ins Terrarium gehängt und auch von den Futtertieren wird es gut angenommen. Ich denke das die VS beim Fressen dieser Leckerbissen sicherlich davon profitieren würden.


    Ob VS die Protein- und Vitaminjellys im Terrarium ebenfalls direkt annehmen kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen Testkandidaten besitze . Das Terri ist aber fertig eingerichtet und eingefahren und wird nächstens einen Bewohner erhalten :super:.


    Gruss


    Rolf

  • Hi Leutz,


    Echt ne Hammermässige Diskussion! Sehr interessant!


    Mal anders, im Bodybuilding gibts ja Proteinshakes die sogar 1 KG Egg Protein gibt! In Trockenform!


    Sorry wenn ich jetzt mit solch einem schmarren komme, jedoch sind da auch Vitamine drinne... Plus sauberes Eiweiss...


    Könnte doch was sein?? :grins:


    Ich mein, ist ja trockenes Eiweiss.


    Hier ein Beispiel -> http://www.powerfood.ch/produc…rotein-80-3000g-Dose.html


    PS: Egg Proteine sind teuer im Sportbereich!


    Grüsse fäbu

  • Huhuu Fabian


    Ja sicher! Ich dachte da schon an Steroide. Stellt Euch vor. Wir mischen ein Tick Creatin oder Testosteron bei bei den Schaben. ;) Wäre sicherlich ein experiment wert.. :grins: - Spass bei Seite...


    Naja, Du wirst wohl ahnen wo ich heute Abend hingehe oder? ;) Ab id Migros! :) Hole mir da Milchpulver.... Das sind die coolsten Tips seit langem.. Aber werde auch mal bei den Heimchen, fange jetzt an die selbst zu Züchten, Orangen und Proteinpulver mal reinzudengeln oder eben Milchpulver!


    Danke Basti für den Informativen Thread! Das ist mal echt was spannendes!!!! *RESPECT!*


    :super: :super: :super:


    :spinne3:

  • Hi,


    also das Milchpuver werde ich bei Gelegnheit auch mal austesten , vllt gibts da noch ähnliche produkte im Babynahrungssektor . . . da muß ich mal meinen Bruder fragen der am letzten We Vater wurde^^


    @ Fäbu - hätt ich fast vergessen , ja , auch die Grillen oder Heimchen fressen Orangen gerne , es gehen auch alle möglichen Sorten von Gemüse bei den Schaben (Paprika , Möhren , Sellerie usw) , alles was nicht sehr hard ist verputzen die - m.M.n wertet es die Futtertiere wohl auf wenn man bedenkt was für einen nährwert Schaben haben müßten die nur Eierkartons fressen , ich kenne keine Studie drüber aber :D


    ein paar Bsp :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto1967jujw.jpg]


    B.lateralis (insofern sie im Moment so heißen mögen^^)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto1467k630.jpg]


    P.vanwerebeki


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto1477t512.jpg]


    P.strialis ( die und ihre Verwandten P.nigra sind leider blitzschnell verschwunden sodass dieses Foto eher ein Glücksfall war )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto14848uwd.jpg]


    GruSven


    Ps - wenn ich zu spät drann bin fressen die P.nigra sogar die Schale mit auf die vorher natürlich gründlich abgebürstet und gereinigt wurde , 1-2 Tage zu spät nachdem das Fruchtfleisch aufgezerht wurde und schon sind sie an der Schale drann ^^

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

    Einmal editiert, zuletzt von SvenH. ()

  • Hi,


    evtl. kann ich noch ein wenig zum Thema beitragen da ich mich selbst schon etwas länger damit auseinandersetze.


    Der Grund warum Eigelb das Mittel der Wahl ist liegt im Cholesterin.


    Invertebraten sind, im Gegensatz zu Wirbeltieren, nicht in der Lage Cholesterin selbstständig zu synthetisieren. Cholesterin ist ein Sterin-Grundgerüst und es leiten sich viele Steroidhormone daraus ab. Neben Juvenilhormonen und Häutungshormonen werden auch viele weitere Steroidhormone (Wachstumshormone) daraus synthetisiert.


    Insekten haben generell eher wenig Cholsteringehalt und großwerdende Spinnen welche in der Natur eigentlich auch vielen Wirbeltieren nachstellen nehmen weitaus größere Mengen Cholestrol auf als in Terrarienhaltung. Bei Spinnen die nach der Adulthäutung nicht mehr häuten (die meisten Labidognathen) kann sich möglicherweise eine Mangelerscheinung in Form von Zwergenwuchs (siehe z.B. P.fera) abzeichnen.


    Bei P.fera sind adulte NZ Exemplare in etwa so groß wie subadulte Wildfänge. Wenn überhaupt. Ich durfte zwei Wildfänge halten. 1.1 Beide waren kolossal verglichen mit NZten.


    Als Beispiel:
    Ein Steak hat ca. 75mg/100g Cholesterin
    Leber ist mit Abstand die Nr. 3 und hat ca.500mg/100g
    Danach folgt auf Platz zwei Eigelb (frisch) mit ca. 1200mg
    getrocknetes Eigelb in Pulverform schlägt mit 1700mg zu gute und liegt damit nur ganz knapp hinter Hirn, die Cholesterinbombe, mit 2000mg/100g


    Es sind also nicht das Eiweis, Vitamine oder andere hier vermutete Ingredienzien, sondern es geht bei Eigelb lediglich um das Cholesterin, da sich hieraus die Steroidhormone ableiten und Insekten auf die Zufuhr von Außen angewiesen sind.


    Heimchen aus dem Handel, und Heimchen die nur mit Gemüse gefüttert werden sind Cholesterintechnisch nicht unbedingt wertvoll. Selbst Wildlebende Insekten sind Cholestrolarm verglichen mit Wirbeltieren.


    Eine Betäubung der Futtertiere mit Eigelbpulver wird unter Umständen deutliche Effekte zeigen in Bereichen der Wachstumsgeschwindigkeit, Endgröße und dergleichen.


    Vollmilchpulver hat unter 100mg/100g Cholestrol und wird damit keine nennenswerte Wirkung zeigen. Alle anderen Milchprodukte liegen weit darunter, teilweise sogar unter 5mg.


    MfG,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!