Bakterien an Chelizeren

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Fast überall wo ich etwas über Vogelspinnenbisse gelesen habe, heisst es das die Bisse der meisten Arten harmlos sind, dass aber dafür die Gefahr von Infektionen sehr gross ist, aufgrund der vielen Bakterien an den Chelizeren.
    Aber ich habe nie etwas Genaueres gefunden.


    In meiner Ausbildung als Biologielaborant muss ich von der Schule aus ein Projekt machen. Da ich schon viel mit Bakterien gemacht habe, hatte ich die Idee mal zu schauen was ich so für Bakterien finde.
    Doch dazu müsste ich einige Abstriche von Chelizeren machen.


    Da ich aber keiner Spinne schaden will, wollte ich Fragen ob jemand von euch gut mit Spinnen umgehen kann und mir helfen würde solche Abstriche zu machen?


    Terminmässig müsste ich so ende Oktober, anfangs November mit dem Projekt beginnen, doch ich sollte möglichst diese Woche jemand finden der bereit ist mir zu helfen, denn sonst müsste ich etwas anderes suchen.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich bin zufällig auch ein Biologielaborant :D


    In welchem bereich Der Bio bist du denn zu Hause? Und wie lange bsit du schon in Ausbilung? und wo?


    Also dann zu deinem eigentlichen Problem:


    Ich denke mit einer kleinen List sollte der Abstrich gar nicht mal so schwer sein^^
    Als erstes nimmst du dier ein Paar LB-Platten (Oder irgend ein anderes Medium, dabei denke ich dass ein Medium mit 1,5% Agaranteil, also einfach kein Flüssigkultur, von vorteil wäre. Habe die erfahrung gemacht das du dier dort schneller eine Infektion auffängst) mit nach Hause, ein paar einweg Impfösen dan hast du eigentlich schon alles was du dazu brauchst^^


    Dann nimmst du dier eine der Einwegimpfösen (die sind ja recht lang) und streichst ihr damit über die Chelizeren--> fertig ist der Abstrich. :D So kannst du nen Abstrich machen ohne die Spinne alzu Gross zu stressen.
    Mit der Impföse streichst du dann ganz einfach die LB-Platte aus und am nächsten tag wenn du wieder im Labor bist ab in den 37°C Inkubator :D


    Gruss Fabian

  • Hallo Fabian


    Ich bin im 3.Lehrjahr in der Agroscope Liebefeld.
    Ich werde hauptsächlich in der Mikrobiologie und Biochemie ausgebildet.


    So etwas hatte ich mir auch schon überlegt, ich bin mir nur nicht so sicher wie gut ich so an die Chelizieren ran komme je nach dem wo die Spinne sitzt. Das müsste ich schon mal versuchen.
    Dann habe ich aber noch das Problem das von meinen Spinnen bis auf 2 alles Poecilotherias sind und vor denen habe ich schon ziemlich respekt.


    Gruss Daniel

  • Hi zusammen!


    Wie ich Daniel schon geschrieben habe, finde ich seine Arbeitsidee super. Weiss auch nicht, ob das schon mal genauer untersucht wurde (schau mich mal noch etwas um).


    Was schwieriger sein dürfte, genau herauszufinden, welche Bakterien oder allenfalls Pilze für eine Blutvergiftung verantwortlich sind. Weiss da per Zufall jemand etwas?


    Je genauer man weiss, welche Bakterien/Pilze verantwortlich sind, umso genauer wird man vermutlich (korrigiert mich wenn das falsch ist) eingrenzen können, was überhaupt untersucht werden muss.


    Zum allgemeinen Verständnis: Muss jede einzelne Bakterie bzw. Pilz auf ein separates Medium aufgetragen werden, um nachweisen zu können, ob es vorhanden war? Ich habe viel zu wenig Ahnung davon, es würde mich aber mal genauer interessieren, was genau gemacht werden muss, um an ein optimales Resultat zu kommen. Also ihr Biolaboranten, macht mich schlau! :grins:


    Gruss Basti

  • Hallo


    Also einzelnes Austragen der Bakterien ist unmöglich, da du bei einem Abstrich abermillionen Bakterine / Pilzzellen hast... da gibt es aber so Ausstrichmethoden auf Medienplatten welche dazu da sind die Einzelnen Bakterien möglichst zu trennen. diese Einzelnen Kolonien kannst du dann abermals Asustreichen auf einer neuen Plazte. Dies wiederholst du ein paar mal, dann hast du mehr oder weniger die einzelnen Kolonien :D


    Was die Vergiftung hervorrufen hat ist nicht schwer herauszufinden ;) Ist ganz einfach. Es gibt so Schnelltests um herauszufinden um was für Bakterien /Pilze es sich handelt. Da du aber dann warscheindlich X-hundert tests machen müstest würde ich es mit einem Tox-test mit Nematoden (benütze hierzu immer C.elegans) versuchen. und dann machst du mit allen Toxischen-Organismen den test.


    ICh weis ja nicht wie viel Zeit du in das Projekt investieren willst, wurde noch andere effizientere Methoden kennen aber die nehmen mehr als ne Woche in anspruch...


    Gruss Fabian


    PS: wenn du noch Fragen bezüglich diesem Thema hast kannst du sie mir gerne stellen :D

  • Hallo Fabian


    Die Idee fände ich eigentlich gut,
    doch das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist, dass ich eigentlich kein Geld zur verfügung habe. Das heisst ich muss die Materialien verwenden die wir bereits im Labor haben.


    Daher werde ich die einfach mit Differenzierungsnährmedien und Selektivnährmedien nach einigen Bakterien suchen, die bekannt dafür sind das sie entzündungen verursachen können. Da muss ich halt schauen für welche wir die passenden Nährmedien haben.
    Damit ich dann für die verschiedenen Medien genug Material habe, kann ich ja eine Anreicherung in einem Flüssigmedium machen.


    Ist halt mehr so eine grob bestimmung, aber mehr wird wohl nicht gehen.


    Gruss Daniel

  • Hallo Basti


    Das wäre wirklich sehr freundlich von dir, doch ich werde es wohl so durchführen wie erwähnt.
    Denn ich habe keine Erfahrung mit so was und auch keine Zeit mehr sowas zu planen.
    Ausserdem hatte ich schon Mühe das mir dieser Versuch bewilligt wird und gerade heute hat noch jemand reklamiert und gesagt das ich darauf Aufpassen muss das ich nicht zu Gefährliche Keime ins Labor schleppe usw.
    Wahrscheinlich wird halt dann dsa Ergebnis nicht so Interessant, aber ich werde ja noch sehen was herauskommt.


    Gruss Daniel

  • Hallo Zusammen


    Ist jetzt schon eine Weile her mit meinem Versuch.
    Auf meinen Selektivnährmedien ist leider fast nichts gewachsen, daher habe ich die Bakterien von einem Standard medium aus einzeln identifiziert.


    Das sind die Ergebnisse:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/7036/tabelle2p.jpg]


    Die rot markierten sind die Bakterien, welche bei Wundinfektionen eine Rolle spielen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit eine Infektion durch einen Vogelspinnenbiss zu bekommen wohl nicht so gross.
    Aber wenn es Mal zu einem Biss kommen sollte, natürlich trozdem schön desinfizieren. :grins:


    @Basti
    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruss Daniel

  • Hi,
    Also wirklich gefährlich ist keines dieser Bakterien.
    In einer Wunde wie z.B nach einem Spinnenbiss möchte ich manche dieser Bakterien schon nicht unbedingt haben, da sie eine Infektion auslösen können, was bis zu einer Blutvergiftung führen kann. Im schlimmsten Fall können weitere Organe im Körper entzünden.
    Doch dies ist wohl eher die Ausnahme. z. B. bei Immungeschwächten Patienten.


    Diese Bakterien habe ich auf der Tabelle rot markiert.
    Das wären in dem Fall:


    Pseudomonas aeruginosa
    Enterococcus faecalis
    Enterococcus avium
    Proteus mirabilis


    All diese Bakterien kommen jedoch auch im menschlichen und tierischen Darm vor, und sind daher sowieso fast überall vorhanden.


    Gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!