Buckelfliegen & Co. in Terris

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Mein Gedanke spielt sich darum, dass ich vereinzelt Buckelfliegen in Terris habe.


    Nematoden sind tödlich für Vogelspinnen. Jedoch was meint Ihr über diese hier:


    http://www.schneckenprofi.de/n…IDGzq337pwCFcgSzAodJy3Uiw


    Hervorzuheben ist der Text : "Sie sind für Menschen und Haustiere komplett ungefährlich und sterben in der Blumenerde ab, wenn alle Trauermückenlarven infiziert sind"


    http://www.schneckenprofi.de/g…rnema%2dfeltiae&mv_pc=267


    Hmm.....


    Grüsse Fäbu

  • Hi Fabio,


    Wer sagt denn, dass Nemathoden tödlich für Vogelspinnen sind?
    Es gibt so viele verschiedene Arten, dass man viele sicher als "Schädlinge" ( bei VS) ausschliessen kann. Es ist in etwa wie bei den Milben. Da sind auch längst nicht alle parasitär. So sind auch diejenigen die du hier verlinkst, zu 99,999 % unbedenklich für deine Spinnen. Nützlinge halt ;)


    Gruss Basti

  • Naja, ich ahb halt einfach an Jedem Terrarium (Aussenseite) einen Klebstreifen mit Lockstoffen. Macht der Spinne auch nichts, ist gut zugänglich...und...es funktioniert. Beängstigend gut, Nach 2 Monaten sind die durchsichtigen Streifen schwarz...
    Es kleben aber ausschliesslich Fruchtfliegen dran.


    Gruss

  • Hallo Fäbu,
    ich habe diese SF-Nematoden bei meinen Spinnen, sogar bei den slings, Anfang des Jahres eingesetzt, mit bestem Erfolg und ohne irgendwelche nachteilige Auswirkungen auf meine Spinnen.
    Ich kann sie aus meiner Erfahrung heraus jedem empfehlen! Allerdings werden sie bei geringen Temperaturen nicht mehr verschickt.


    PS: Das hier hilft auch (ebenso eigene Erfahrung): Stechmückenfrei

  • Hallo Fäbu


    ja die würde ich auch gerne ausprobieren. Leider versenden die nur innerhalb deutschland. kennst jemanden der sie besorgen kann?
    grüsse Oli


    Edit Basti: Full-Quotes bringen nicht viel, darum gelöscht.

    Sich anpassen heißt: Sein Profil so glätten, daß eine Totenmaske vom Fließband paßt.

  • Hallo Dieter


    Das wollte ich hören! Los gehts.. Jup, ich kann eine schöne Ladung besorgen...


    Ich frage mal meinen Kollegen....


    Hört sich nämlich cool an.. Vorallem für meine Baumbewohner Spinnis wo immer Feucht haben, lieben die Viecher das!


    Sonst noch gute Tips gegen Buckelfliegen?


    Grüsse Fäbu

  • Hi zusammen!


    Ich weiss nicht, ob dir diese Nemathoden tatsächlich gegen Buckelfliegen helfen werden, denn die Meisten sind ja gegen Trauermücken/ Fliegen optimal. Buckelfliegen gehen eigentlich nur auf totes, organisches Material. Die beste Lösung wird also sein, Futterreste und tote Tiere sofort zu entfernen, damit die Buckelfliegen keine Chance haben, die Eipackete abzulegen. Wenn du Nemathoden gegen Buckelfliegen suchst, sollten sie also auch entsprechend ausgezeichnet sein.


    Gruss Basti

  • Hallo,
    ich habe mir auch schon überlegt, ob Fäbu hier nicht etwas verwechselt! Ich gehe auch eher davon aus, daß es sich um Trauermücken handelt!
    Welchen Bodengrund verwendest Du? Bei Blumenerde dürfte es sich wirklich um Trauermücken handeln, diese treten vor allem im Frühjahr und Herbst verstärkt auf.
    Was allerdings in beiden Fällen hilft, sowohl gegen Trauermücken und Buckefliegen, ist zum Einen was Basti schreibt, oder Du bringst Nahrungskonkurrenten ins Terrarium!
    Hier bieten sich weiße Asseln oder unsere einheimischen Asselarten an. Sie sind direkte Nahrungskonkurrenten zu den Larven besagter Fliegen und Mücken.

  • Hallo


    Ich hab mich mal etwas durch das Thema "Nematoden" gelesen. Die Einen werden werden als Schädlinge, die Anderen sogar als Nützlinge bezeichnet und überall gegen vieles eingesetzt.


    Nun... irgendwie bin ich da schon etwas skeptisch. Gewisse Nematoden werden gegen die Larven der Trauermücken eingesetzt. In der Erde, die wir kaufen hats sicher auch schon welche drin. Dann werden sie auch für die Bekämpfung gegen Läuse, Milben, weisse Fliegen, verschiedene Käfer, Schnecken, usw...


    Warum sollen nicht auch genau diese Nematoden unsere Spinnen befallen können? Könnte ja auch sein, dass sie dann an eine Spinne gehen, wenn sie z.B. keine Nahrungsquelle (Trauermückenlarve) mehr im Terri finden können?! Hmmm


    Gruss Rafael

  • Hi Raffi,


    Also, zuerst mal keine Panik! Hast die Mistviecher, wirste sie nicht mehr so auf die schnelle los! :D Die lieben Dich dann.. :idee:


    Es gibt diverse Nematoden. Nicht alle sind schädlich! Ich habe die Buckelfliegen von einem bekannten Laden mitnachhause geschleppt. X(


    Toote Tiere habe ich deswegen 0% wegen Nematoden! Da meine Buckelfliegen eigene Nachzuchten sind, wer will einfach Fragen :grins: , und meine Wohnung Clean ist, mache ich mir keine Sorgen.


    Gewisse Leute haben Todesangst davor. Klar, bekommst Du Buckelfliegen mit diesen richtigen Nematoden die Schädlich sind für die Tiere, dann wirds unangenehm.


    Ich habe es jetzt sehr gut unter Kontrolle.


    Meine Regel:


    1. Futtertiere NIE im Spinnenzimmer
    2. Der coolste Trick, eigentlich 08:15 mässig ist derjenige:


    Ich nehme ein fast 70-100cm Hohes Becken wo ich meine Futtertiere drinn habe (Grillen, Micros, Schaben). Jetzt kaufte ich im LANDI (ein bisschen Werbung) :pc: weisse rechteckige Klebestreifen. Gibt verschiedene Grössen und Preisleistung echt ok. Da diese Mistviecher von Buckelfliegen gerne da bei den Futtertieren an der Wand chillen, dachte ich mir, ich klebe die Dinger rundherung im Kreis an. Siehe da, die Fliegenparty wurde arm. Diese Mistviecher bleiben schön kleben an den Teilers. Mal eine Grille (sehr selten). Das ist bei mir das effizienteste was ich bis jetzt getestet habe! Unschädlich und Hocheffizient. Ich hatte ziemlich viele Fliegen. Unterschied ist Tag und Nacht! Kann es jedem empfehlen so zu machen! :evil:


    Kampf den Buckelfliegen! Mistviecher!


    Keine Panik, diese Tiere, sofern nicht von aussen eingeschleppt, sind harmloser als man denkt und hört! Alles Paranoia wie vieles in unserem Hobby.


    Gruss

  • Hi Rafael,


    Es gibt gut und gerne 20'000 verschiedene Nematoden (Fadenwürmer) Arten. So verhalten sich diese auch entsprechend unterschiedlich. Wenn du Nematoden als Nützlinge einsetzen willst, solltest du dich bei der Firma zuerst erkundigen, ob diese Fadenwürmer auch auf andere Tiere übergehen können. Meist lässt sich dies gut schon im Voraus sagen. Sind einmal die meisten Eier der Fliegen durch die Nematoden eliminiert, sterben diese in der Regel mangels Futterangebot aus. So hält sich das die Waage.


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Sind Buckelfliegen und Trauermücken dasselbe?


    Ich habe extrem viel von diesen Viechern in nur einem Terri wo ca. 70 % Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Es müssen hunderte sein! Nicht wie in den anderen Terris ein nur ein paar.


    Die Getränkeschale ist voll von ertrunkenen Trauermücken... ist das normal?


    Gruss Christina

  • Hi zusammen,


    Ich bin zwar in den Ferien aber lass mich bitte mal schnell was klar stellen.


    Logisch stimmt die Aussage in dem Video. Das erreiche ich auch, wenn ich 2cm Kies oder Tonkugeln oben auf das Substrat packe. Was will ich aber damit in einem Terri erreichen? Gar nichts hoffe ich. Das ist die unpraktikabelste Variante, Trauerfliegen aus dem Terrarium zu verbannen, denn der Spinne tust du damit nicht nur keinen Gefallen, sondern du wirst damit rechnen muessen, dass sie sich an den scharfen Kanten des Granulats verletzt. Also bitte bei solchen Antworten auch noch dazu schreiben, ob das Sinn macht oder nicht, nur ein "Ja das stimmt" ist hier definitiv nicht genug.


    Zu Trauerfliegen gibt es unzaehlige Threads die mit der Suche problemlos gefunden werden koennen und die dir die gaengigen Tipps zur Verbannung aufzeigen werden.


    Dann habe ich schon sicher 5 Mal oder oefter gesagt, dass es eine Edit-Funktion der Beitraege gibt. Wenn du das kuenftig nicht einhaelst, sprich ein paar wenige Minuten nach deinem ersten Beitrag gleich einen zweiten schreibst, dann werde ich dich fuer einen Monat mal auf Schweigen setzen und dir die Schreibrechte fuer diese Zeit entziehen. Kleine Kinder begreifen das nach spaetestens dem 2 Mal, dann kann ich von dir das auch erwarten. Vielen Dank, du ersparst uns damit einen Haufen Arbeit. :super:


    Beste Gruesse aus dem regnerischen Rurrenabaque


    Basti und Gianni

  • Hoi Gian
    Ich habe es ja nur bestätigt das das video korekt ist...
    Ich habe nie gesagt das man jetzt seramis in Terri kippen soll.
    Also ich denke auch sie wird ein minimum an gesundem Menschen Verstand haben...
    Ist ja wohl klar dass man das nicht macht und sonnst hat man was dazu gelernt...
    Früher oder später...
    Und Gian ich glaube nicht das du das mit Kies oder Ton kugeln hin bringst...
    Da die abstände dazwischen genug gross sind das die Fliegen genau so auf den Boden kommen... Auch bei 5cm Tiefem Kies oder...
    Sonnst möchte ich das mal sehen... seramis ist viel feiner...
    Aber es gehört definitiv nicht in Terri.
    Mfg Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!