P. tigrinawesseli ist krank

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Kann mir jemand helfen?


    Mein tigrinawesseli weibchen zieht die beine unter den körper. wenn man sie leicht anschubst läuft sie zwar ein bisschen aber sie schleppt die beine mehr nur noch nach.


    sie hat schon ein weilchen nichts mehr gefressen. und jetzt sieht es so aus als hätte sie keine kraft mehr.


    ich hatte ein männchen bei ihr im terri das vor ca. 2 wochen starb. als ich es raus nahm war es innen schon voller maden. können die auf ein anderes tier über gehen?


    ich hoffe mir kann jemand helfen, jedoch glaube ich dass sie am sterben ist.


    Danke sehr
    Tom

  • Hallo Tom


    Bist du sicher das es sich um Maden und nicht allenfals um würmer gehandelt halt, welche in dem Bock waren?
    Wenn der Bock mit Maden befallen war und sich diese als Würmer entpuppen, ist dein Bock wohl einem Nemathoden-befall zum Opfer gefallen, welcher dann auch sehr warscheindlich das Weibchen angesteckt hat.
    Ich würde, wenn es den so wäre, deinem Weibchen nicht mer alzu grosse Chancen geben, da ein Nemathodenbefall bei einer Spinne leider nicht mer zu heilen ist.


    Hat es sich bei dem Bock um einen Wildfang gehandelt? (Passiert bei denen Immer wieder, dass du dier damit so was einschleppen kannst.)



    Gruss Fabian

  • Hi


    Nein da bin ich mir leider nicht sicher. Ich habe in einem buch gelesen dass bei einem Nemathoden-befall der mundbereich weiss wird. was hier nicht der fall ist.


    Ich weis leider nicht ob er ein WF war, habe ihn privat von jemandem abgekauft.


    Falls es doch ein Nemathoden-befall wäre, könnte diese krankheit auch auf die anderen spinnen über gehen?


    Danke sehr!

  • Zitat

    Original von California08
    Kann mir jemand helfen?


    Mein tigrinawesseli weibchen zieht die beine unter den körper. wenn man sie leicht anschubst läuft sie zwar ein bisschen aber sie schleppt die beine mehr nur noch nach.


    Hey


    Was hast du für einen Wasserbehälter? Versuch ihr mal 2-3 Tropfen ins Netzt zu geben.


    Gruss


    Edit:
    DS entpuppt sich als Dehydration
    Diese Spinne scheint dehydriert (also an wassermangel) zu leiden.
    Es kann natürlich sein das die Würmer die Nervenbahnen zu den Beinen ''gekappt'' haben und sie diese dadurch nachzieht.

  • Das ist klar...welche Grösse hatten dann diese ''Maden''?(oder Würmer, wie sahen die denn aus?)
    Aber auf die schnelle kannst du sowieso nichts anderes als abwarten. Das einzige was mir einfällt ist halt das, dass sie nicht ans Wasser rankommt.
    Gruss

  • Hi zusammen!


    Wenn ein bereits totes Tier mit Maden befallen ist, heisst das noch lange nicht, dass sie schon vor dem Ableben auf dem Tier vorhanden waren. Nemathoden gehen selten auf gesunde Tiere über und bevor nicht gesichert ist, ob es wirklich welche sind bzw. waren, würde ich den Ball mal flach halten.


    Was du nun gemacht hast, halte ich für durchaus sinnvoll. Das Tier in eine Heimchendose mit viel Feuchtigkeit versehen und zu trinken anbieten. Schau wie sie sich entwickelt und schreib morgen nochmals.


    Gruss Basti

  • Moin,


    die Größe passt schonmal nicht auf Nemathoden , das der tote Bock allerdings gleich von Maden zerfressen wird ist in meinen Augen etwas nachlässig was die Hygiene betrifft - tote Tiere gehören gleich entfernt ! Ist ein Bock über einen längeren Zeitraum beim Weib empfielt es sich öfters mal einen Blick hinein zu werfen . . . das soll keine Belehrung sein , nein , es zeigt sich nur immer wieder das eine ordentliche Hygiene sich nicht als unvorteilhaft herausstellt


    GruSven


    Ps - hoffentlich packt es deine Vs :super:

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Hi zusammen
    Heute morgen ging es ihr bereits wieder besser. ich hab sie in eine grössere box gesetzt. natürlich mit genügend wasser.
    Ich glaube das war das problem. Jedoch hatte sie immer zugang zu frischem wasser. Keine ahnung was da passiert ist.
    Ich hoffe es bleibt jetzt so!


    Noch zu der hygiene: Du hast auf jedenfall recht! ich habe nicht gleich gesehen dass sie tot war. und du weist ja wie schnell diese viecher dran sind!


    Danke an alle die mir geholfen haben!!


    Tom

  • Zitat

    Original von California08
    Noch zu der hygiene: Du hast auf jedenfall recht! ich habe nicht gleich gesehen dass sie tot war. und du weist ja wie schnell diese viecher dran sind!


    Ja, das stell ich auch öfters fest. Letzthin war ich bei jemanden, der wollte mir seinen L. parahybana Bock verkaufen....emmm...also ich ankam hat er seine Höhle durwusselt und ein...leider totes...Tier geborgen....ob das seinen Nachbarsspinnen gut tut? :traurig1:
    Ich habs dann sein lassen.
    Aber es freut mich das das Problem gefunden wurde. Es geht nicht jede Vogelspinnen an den Wassernapf trinken. Von daher schadet es wenig, wenn man ab und zu sprüht, auch 1-2 Tropfen ins Netzt zu geben. Aber viel Flüssigkeit wird ja auch durch das Futter aufgenommen.
    Darf ich noch fragen was du ihr verfüttert hast? Reines Interesse.

  • Hi,


    das hats mal ganz schnell das eine Baumbewohnende Vs dehydriert , viele meiner Vs halte ich ohne Trinkgefäß , vorallem die kleinen , auch weil ihre Unterkünfte dies zum Teil nicht hergeben , ihr Substrat ist aber durchgehend feucht sodass sie immer genügend Feuchtigkeit um sich rumm haben , bei Temps wie sie im Moment herschen ( ~ 20° ) reicht es 1-2 mal die Woche ordentlich zu sprühen oder gleich etwas zu wässern was einen nachhaltigeren Effekt erziehlt :super:.


    Schön das deine Vs es wohl geschafft hat :D


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Zitat

    Original von SvenH.
    das hats mal ganz schnell das eine Baumbewohnende Vs dehydriert ,


    Das stell ich auch fest, dass diese seltener an den Wassernapf gehen. Aber da es ja die meisten Avi und Poeci-Arten eher feucht haben nehmen sie wohl die meiste Feuchtigkeit über die Atmung auf.


    Gruss

  • Hi zusammen!


    Sie ist jetzt wieder recht fit und kommt auch wieder in ein terri zurück.
    Zum glück alles noch mal gut gegangen. Aber ich sprühe ihr so 2 mal die woche wasser an die scheibe und auch ein bisschen ins netz. daher weis ich nicht wie das passieren konnte.


    Futter bekommt sie Heimchen, Grillen und zwischendurch eine schabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!