Ein "Spinner" mehr :-)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü zusammen


    Hab grad mal die Suchfunktion ausprobiert und musste feststellen, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.


    Vielleicht haben die einen bereits im Phobie Thread Beiträge von mir gelesen... Aber mal rasch von vorne:


    Zu einer Vogelspinne bin eigentlich aus der Not heraus gekommen. Ich bin Hypnosetherapeut und in einem Therapeuten-Forum unterwegs, in dem man jährlich etwas soziales machen sollte, also etwas für die Allgemeinheit tun, dass im therapeutischen Rahmen ist.


    Als Hypnosetherapeut wird man doch relativ oft mit Klienten mit einer Arachnophobie konfrontiert. Ich bin kein Fan von der Konfrontationstherapie, da man in der Hypnose das ganze viel "eleganter" angehen kann. Dennoch kann jeder nach der Therapie entscheiden, ob er (bzw. meistens sie) eine Spinne Im Glas anschauen möchte, oder sogar auf die Hand nehmen (jede/r definiert seine Ziele anders). Dazu musste ich jedesmal zum Bauer rennen und eine Spinne organisieren, was mit der Zeit recht mühsam wurde.
    Da kam ich auf die Idee, einfach dort zu therapieren, wo es Spinnen in "rauen Mengen" und v.a. Grössen gibt - an den Börsen. Gesagt getan, sich bei einem Veranstalter "beworben", der gleich um's Eck in Kloten eine Börse organisierte. Ich hatte keine Ahnung, was mich dort erwartet und so baute ich meine Therapieliege auf, auf der auch schon bald die ersten Besucher platz nahmen. Die meisten wollten danach unbedingt eine Spinne auf die Hand nehmen, diesen Wunsch erfüllten dann die Züchter an der Börse (PS: Für mich auch eine völlig neue, aber schöne Erfahrung).
    Ich lernte die Züchter als ein ganz spezielles Volk kennen. Sie lieben ihre Tiere über alles und wissen ganz genau bis in's letzte Detail bescheid. Man konnte endlos Fragen und bekam mit viel Motivation immer eine umfassende Antwort. Ich war begeistert von diesen Leuten und ihrer Hingabe. Sogar Mikroskope schleppten sie an, damit man alle Details sehen kann.
    Das ging dann so weiter, Wien, Olten und Oberglatt folgten und überall die gleiche, positive Erfahrung: Angenehme Züchter und begeisterte Patienten. Einige Patienten schrieben mir sogar einige Monate später e-Mails, dass sie sich nun selbst eine Spinne zugelegt haben.
    So werde ich auch an den nächsten Börsen Besucher kostenlos von diesen Ängsten befreien - mir macht's viel Spass.


    Irgendwann hatte ich hintereinander so viele Therapien, dass ich mir gedacht habe, mal eine Vogelspinne auszuleihen, bis die alle durch sind, wobei ich erst mal meine Frau therapieren musste, was auch hervorragend geklappt hat (Beweisfoto auf http://www.hypnosepunkt.ch/ausstellung :-) ). An dieser Stelle ein herzliches Danke an Patrick, der das alles möglich machte!


    Jedenfalls ist Cassandra (G. Rosea) nun ein fester Bestandteil der Familie geworden und eine hervorragende "Therapiespinne".


    gruss ivo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!