lasiodora spiderling spinnt sich ein

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • ein liebes hallo an alle.hab seit einer woche einen lasiodora parahypana spiderling mit einer körpergrösse von 2 cm.seit gestern verbringt er die meiste zeit in der korkhöhle.aber seit heute klettert er wieder an den scheiben hoch.futter nimmt er keins und sein abdomen ist schon fast ohne brennhaare und beginnt sich dunkel zu färben wie bei einer häutung.der spiderling ist in einem 20 würfel mit wassernapf und korkhöhle.als ich sie gekauft habe hat sie gleich futter angenommen,aber jetzt nach einer woche frisst sie nicht mehr.sie vergräbt ihr futter.meine frage ist:fehlt ihr etwas oder hat das was mit der bevorstehenden häutung zu tun.wie gross wird diese spinnenart?ich hab da schon wahre horrorgeschichten in punkto grösse gehört.


    liebe grüsse von indira :spinne1:

  • salu indira01
    ich denke Du kannst abwarten und sie wird sich häuten. eine woche warten und dann füttern - sie wird gierig fressen! ich selber habe eine l. striatipes, die frisst viel, wächst wie verrückt (seit Dez.09 viermal gehäutet). Deine und meine lasiodora werden gross, rechne mit ca. 10cm KL.
    hier ein link: http://www.vogelspinnen.info/lasiodoraparahybana.php
    beste grüsse
    Oli

    Sich anpassen heißt: Sein Profil so glätten, daß eine Totenmaske vom Fließband paßt.

  • Hallo Indira


    Wenn sich der Abdomen schon verfärbt kannst du eigentlich sicher sein das sich deine Spinne in kürze häuten wird. Est ist zudem total normal das sich die Spinnen dann auch mal einspinnen und das sie nicht fressen ist ebenso normal.
    Am besten Fütterst du sie jetzt erst mal gar nicht bis die Häutung vorbei ist, denn Heimchen etc. könnten die, nach der Häutung sehr schwachen VS, ernsthaft verletzen.


    Gruss Fabian


    PS: nächstes mal vor dem Kauf sich über grösse etc. Informieren. Bei welchen bedingungen (LF?, Temp? etc) hälst du deine VS ?

  • da ich ja weiss dass sie sich bald häuten wird halte ich sie bei 80% luftfeuchtigkeit.die kleine ist 1,5 cm gross.ich musste sie in einen 30 mal 30 würfel setzen denn sie war in einer kleinen pöastikbox und hat dauernd am deckel herum gebissen.der verkäufer sagte mir dass sie so gross wird wie eine T.blondi.meine nhandu halte ich auch bei der häutung mit 80% LF.
    das komische beim spiderling ist dass sie seit heute auf der glasscheibe herumläuft.ich hab keine ahnung warum

  • sali
    also das mit dem scheibenlaufen ist ok, macht meine l. striatipes auch manchmal. spinnt ein wenig im terri umher.
    wenn sie erst 1,5cm ist, finde ich das terri 30x30x30 schon eher etwas zu gross, da sich die futtertierchen zu gut verstecken könnten, heisst die spinne findet futter schlecht. besser in eine durchsichtige plastikbox (gibt's in jedem einkaufszentrum) mit Luftlöchern. so 15x15x15 und ca. 4cm erde darin.
    viel Erfolg
    Grüsse Oli

    Sich anpassen heißt: Sein Profil so glätten, daß eine Totenmaske vom Fließband paßt.

  • sowas hatte sie als ich sie gekauft habe aber sie hat dauernd den deckel attackiert,darum hab ich sie in ein terra gesetzt.sie fühlt sich da anscheinend ganz wohl denn sie hat sofort die korkhöhle mit spinnweben verziert.der verkäufer hat mir gesagt dass ich kleine heuschrecken vorher abtöten soll und sie dann damit füttern soll damit die heuschrecke den spiderling nicht verletzen kann.sie hat den toten heuschreck auch sofort gefressen.ich soll sie 2 mal die woche damit füttern wurde mir gesagt.gestern hätte sie wieder einen bekommen sollen aber der hat sie nicht interessiert.hab ihn nach einiger zeit wieder entfernt.meine nahndu würde sich zu tode fressen wenn sie könnte.die ist so ca 3 jahre alt.

  • Hi Indira,


    Vermutlich ist es ihr ein wenig zu feucht, ansonsten würde sie wohl nicht immer an der Scheibe rumlaufen. Das Terri ruhig wieder etwas abtrocknen lassen und sehen was passiert. Ich gehe auch von einer Häutung aus. Du kannst problemlos lebende Heimchen und andere Futtertiere geben, die tötet sie schon selber :)


    Lass dich nicht auf "füttere sie zwei Mal pro Woche" ein. Das Verhältnis Vorder- Hinterkörper sollte nicht mehr sein als 1:1.5 oder ein klein wenig mehr. Wenn das passt und nicht unter 1:1 fällt, musst du dir über den Ernährungszustand deiner Spinnen keine Gedanken machen.


    Gruss Basti

  • hallo basti
    ich hab ihr jetzt mal einen lebendigen heuschreck reingegeben mal sehe ob sie ihn an nimmt.wenn nicht stell ich das füttern mal vorübergehend ein,dann frisst sie wegen der bevorstehenden häutung nichts.ich hab ihr nicht so hoch bodengrund reingegeben weil sie doch noch sehr klein ist und ich sie wieder finde.bin echt neugierg,wie gross sie wird wenn sie ausgewachsen ist,natürlich kriegt sie dann auch ein grosses terra.jetzt hat sie nur eine korkrinde zum verstecken und einen wassernapf im terra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!