Sicarius Terrosus Haltung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen


    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Sicarius Terrosus haltet.. da ich im internet nicht viel wirklich finde und immer wieder verschiedene Sachen dachte ich ich schreib mal hier.


    Was mich interessieren würde:
    Terrigrösse (von wo Zugriff)
    Luftfeuchtigkeit
    Wärme
    Bodensubstrat
    Gruppenhaltung (3 Stück)
    Futter (Ich geb zurzeit kleine Steppengrillen)



    Also ich halte meine zurzeit noch in Faunaboxen da ich im Moment keine Terris zu verfügung hatte und ich bei dieser Art den Zugriff von oben bevorzuge. Als Boden habe ich einen "gelben" Sand bei dem iich oben drüber noch rotbraunen Sand verteilt habe bei dem es auch noch grössere stücke hat, dann hab ich noch eine kleine Höhle reingestellt. Die Wärme ist +/- 30°C und die Luftfeuchtigkeit weis ich auch nicht genau ich glaub ca. 30% (bin leider nicht zu hause und kann es nicht nachschauen).


    P.S.: Falls möglicht am liebsten gleich ein Bild des Terris, das wär wirklich toll danke.


    MfG


    Luca

  • Hi Luca,


    Ich halte mein Weibchen (und hatte da auch lange das Männchen mit drin) in einer 20x20x12cm Dose. Unten habe ich ca. 3-4cm Sand eingefüllt. Zwei drei Korkstücke so angebracht, dass sie sich häuten und evt. einen Kokon daran heften kann. Mehr ist bei mir nicht dabei. Sie sitzt meist am gleichen Ort unter einem schräggestellten Korkstück und lauert auf Beute.
    Die Temperatur ist dank des danebenliegenden Trafos für die Halogenlampen bei ca. 28-32°C auf einer Seite und zwischen 25-28°C auf der anderen Seite des Behälters. Die Luftfeuchtigkeit ist dann halt so hoch wie sie ist, Wasser habe ich noch nie gegeben und das scheinen sie auch nicht zu brauchen bzw. sie entnehmen es aus der Nahrung die ich ihnen so alle zwei Wochen mal reinpacke.


    Zur Gruppenhaltung kann ich gar nichts sagen, da ich nie Jungtiere hatte.


    Futter kannst du geben was so rumkrabbelt. Heimchen, Grillen, kleinere Schabenarten usw.


    M.E. solltest du auf ein Glasterrarium verzichten, da dort die Fluchtgefahr doch eher gross ist. Die Silikonecken könnten eine Steighilfe sein. Ich finde die Plastikdosen von Bra- oder Fürstplast am geeignetsten. Dort nur oben in der Mitte Löcher machen und keine Korkröhren anstellen, die zu nahe an die Löcher kommen oder diese mittels eines Drahtgitters noch abdichten. Dann hast du die Fluchtgefahr zu 99.999999999999999% gebannt (was ich bei dieser Spinne doch als nicht unwesentlich erachte).


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Wenn Gordon aus seinen Ferien zurück ist, wird er sich vielleicht auch noch äussern, er hatte so weit ich weiss einmal Jungtiere.


    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Ja das hat mir geholfen ;) Da sehe ich das ich wenigstens nicht wirklich was flasch mache, ich hab jetzt einfach auch noch Petflaschen deckel mit Wassergel so für den "notfall", Aber ich glaube ich lass sie jetzt erstmal noch in den Faunaboxen da es für mich einfach sicherer ist. Noch eine frage, Gruppenhaltung meinte ich jetzt eher bei Adulten Tieren? also würde das gehen oder sollte man das eher erst machen wenn man einen Zucht versuch starten will?


    Grüsse
    Luca

  • Hi,


    Naja, ich würde sie als sehr giftig einstufen. Gewisse Arten, welche in Afrika vorkommen, sollen noch giftiger sein. Laut Toxinfo können diese bei einem Menschen Zitat "potentiell letal für den Menschen" sein. Das Gift soll starke Nekrosen innerhalb einer Stunde hervorrufen, wobei sich weitere schwerwiegende Symptome dazu gesellen können.


    Beissen lassen würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen... :rolleyes:


    Die Tiere haben sich bei mir in der Haltung aber als sehr einfach zu haltende Tiere gezeigt. Sie können nicht klettern, was die Haltung in einem nur von oben zu bedienenden Behälter begünstigt. Zudem sind sie relativ beissfaul. Es braucht schon viel, dass sie wirklich zu beissen versuchen. Nichts desto trotz, sollten nur erfahrene, sorgsame und verantwortungsbewusste Personen (natürlich über 18-jährig) diese Spinnen halten, wenn es denn sein muss.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi


    Basti hat da ja schon was zur Giftigkeit erklärt, was ich bestätigen kann. Meine sind sogar Bissfaul beim jagen von Grillen, sie springen aus dem sand auf die Grille zu, halten sie mit den vorderen Beinen und dann läuft die Grille weg weil die Spinne nicht gebissen hat, trotzdem falls mal hantiert wird mit den Tieren (z.B. in ein anderes Terra, Zucht, usw.) Sollte man sicher immer eine Pinzette verwenden, am besten finde ich jedoch Gefässe aus Plastik mit flachen Wänden da sie dort nicht hoch kommen. Man kann sie eigentlich auch reicht einfach in so ein Gefäss "jagen", ich kann meine z.B. aus dem Sand schieben ohne das sie sich auch nur bewegen aber wenn das dann länger dauert also man sie länger mit der Pinzette umherschiebt (das sie in das Gefäss geht) können sie dann doch hektischer werden und VORSICHT die Tiere sind verdammt schnell wenn sie wollen. Hab mich das erste mal ganz schön erschreckt als die da in der Faunabox rumgerannt ist.


    Grüsse Luca

  • Hi Leute


    Hab per zufall gesehen das sich meine Sicarius terrosus verpaart haben :D also es sind 2.1.0 (2 männchen 1 weibchen) und bis jetzt vertragen sich alle, sieht sogar so aus als ob das einte männchen das weibchen beschützt :)


    Wollt mal fragen ob schon jemand erfahrung hat mit der Zucht und mir sagen kann wie lange es etwa geht bis sie den Kokon baut und die kleinen dann schlüpfen (fall er befruchtet wird), ich hab schon in anderen Foren gefragt und da war sich niemand so ganz einig, also ich will nicht einen allgemeinen Bericht sonder wie es bei jemandem von euch war so als ansatz.


    Grüsse Luca

  • Hi,


    da ich demnächst 5 Jungtiere von Frank, danke Peter nochmals für den Tipp, bekomme, wollte ich hier nochmal nachfragen, wie das mit hochgestelleten Stück Kork ungefähr aussehen soll, damit sich die Spinnen auch problemlos häuten können. Vielleicht könnte jemand ein Foto einstellen? Vielen Dank schonmal.


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!