Fliegen aus Blumenerde

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Huhu,


    ich hoffe wir hatten das Thema noch nicht :)


    Ich habe seit einiger Zeit ein "kleines" Problem. Nämlich diese Minifliegen die aus der Blumenerde kommen. Ihr wisst sicher welche ich meine.


    Ich habe 2 Terrarien mit Blumenerde gefüllt gehabt und 2 Wochen später flogen in denen diese Minifliegen herum. Jetzt sind natürlich in jedem Terrarium und jeder Dose 2-5 solcher Fliegen.


    Sind diese eigentlich schädlich? An die Spinnen gehen sie wohl nicht und die Spinnen scheinen sich auch nicht gestört zu fühlen.


    Das gleiche Problem habe ich im übrigen auch in meinem Ritteranoli Terra. Da tummeln sich die ganzen Fliegen an meiner eingepflanzen Pflanze. Den Echsen scheint es egal zu sein, denn sie sitzen sogar Stunden daneben.



    Lg Kafu

  • Hallo Kafu
    Es handelt sich hier bestimmt um trauermücken...
    Die tun deine tieren nichts, sie sind einfach lässtig...
    Die larven dieser tiere fressen junge wurzeln und holzresten in der erde,
    Dagegen unternehmen kannst du nichts den sie tauchen immer wieder auf...
    Du kannst nur ausser halb des terris klebe fallen aufstellen und nicht gerade wenig.. eine andere möglichkeit wäre den boden über etwa 5tage ganz austrocknen lassen dann stirbt der grösste teil der Larven..
    Aber nur ein neur sack erde kaufen und alles geht wieder los...
    Es gibt sonnst in der migro vorbehandelte erde zu kaufen, das habe ich auch schon gemacht, nur wenn du die fliegen schon hast ist das danach die optimale spiel wiese für sie und werden sich auch da ganz schön wohlfühlen....
    Ein aussichts loser kampf mit sehr hohem zeit aufwand...
    Ich lasse sie machen was sie wollen, es werden mit der zeit sehr viel weniger...
    Mfg Rasta :spinne5:


    Ps. wenn jamand was effektives weis wäre ich auch interessier...

  • Ja genau das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:


    Eigentlich nerven diese Viecher nur mich und zum Glück meine Spinnen nicht.


    Alle Terrarien und Dosen werde ich deswegen auch nicht erneuern. Der Aufwand ist einfach zu groß und viel zu stressig für meine Spinnen.


    Vielleicht sollte ich für später einfach wieder die Erde vorher backen und auskühlen lassen. So stirbt vorher schon alles ab.


    Sind diese gelben Klebefallen eigentlich schädlich für Spinnen?


    Ich hatte so etwas schon aufgehangen gehabt um den Großteil eben aus den Terrarien und Dosen herauszubekommen. Es sind schon weniger, aber es waren eben nicht alle.

  • Wie schon gesagt alle wirsst du nie los egal was du machst...
    Die erde abbacken ist eine super idee dan ist sie steriel bis du sie aus dem ofen nimmst...
    Die klebe fallen tun den spinnen nichts, so lange sie nicht im terri sind;-)
    Ich habe etwa 50 stk. ausgelegt und alle spinne leben noch, nur den fliegen gets schlecht :tongue:
    Es gibt auch fallen mit lockstoffen zum beisch. für buckel und mistfliegen
    oder auch für trauermücken..
    Ich habe beobachted das die traurmücken nicht wälerisch sind...
    Eben noch mal 100% sind sie nie weg, schon eine pflanze ausserhalb des terris oder auf dem balkon reichen um eine weitere invasion zulancieren....
    viel glück beim kampf aber ich würds lassen, ausser die klebe fallen...
    Mfg

  • Hi zusammen!


    Gelbsticker sind m.E. die beste und effektivste Lösung. So bringe ich einen Grossteil der Fliegen weg. Des weiteren sind Zitterspinnen auch sehr effektiv und natürlich. Jedoch sollte man die nur bei grösseren Spinnen ab 3cm Kl einsetzen, die fressen auch mal eine kleine Vogelspinne...


    Von Erde in den Backofen halte ich gar nichts. Der Backofen und die Wohnung stinken nachher extrem, die Erde wird furztrocken und der gewünschte Effekt hält sich in Grenzen. Zudem wird die Erde sicher nicht steril im Backofen (was m.E. auch nicht angestrebt werden sollte).


    Gruss Basti


    Ps: Thema verschoben.

  • Hallo,
    da ich dieses Frühjahr schon massivste Probleme mit den Trauermücken
    hatte, hier mal meine Erfahrungen:


    Gelsticker/Gelbtafeln: Sind zur Prophylaxe sehrr gut zu gebrauchen Bei starkem Befall sind sie eher "überfordert". Ich habe sie aber immer zwischen den Terrarien stehen.


    Stechmückenfrei: Der Wirkstoff ist ein Bazillus, das zum Bekämpfen von Stechmückenlarven in Gewässern gezüchtet wurde, aber auch gegen Trauermücken hilft. Regelmäßig im Gießwasser ausgebracht hilft es, die Trauermücken im Rahmen zu halten!
    Vorteile: Preisgünstig, haltbar, ganzjährig zu bekommen und einfach zu händeln.
    Nachteil: Die Behandlung muß ständig wiederholt werden. Eine sichtbare Abnahme der Trauermücken ist erst nach Wochen erkennbar!
    Stechmückenfrei


    SF-Nematoden: Bei sehr starkem Befall, die wirklich einzige effektive Methode den Trauermücken Herr zu werden. Ein Erfolg stellt sich recht schnell ein. Die Nemtoden sind für unsere Spinnen absolut ungefährlich!
    Vorteil: Relativ günstig, sehr effektiv, lange Wirkungsdauer und einfache Anwendung.
    Nachteil: Ist über die kältere Jahreszeit nicht zu bekommen und kann nicht aufbewahrt werden, sondern muß gleich verarbeitet werden.
    SF-Nematoden


    Ich habe alle 3 Methoden ausprobiert, sie haben alle ihre Vor-und Nachteile, aber generell sind alle ungefahrlich für unsere Spinnen.
    Die Gelbtafeln natürlich nur außerhalb der Terrarien oder innerhalb nur abgedeckt, so daß, unsere Spinnen nicht rankommen.


    Ansonsten gilt das was bereits geschrieben wurde: Man bekommt sie auf Dauer nie ganz los!

  • Hi!


    Ich habe das mit dem Backofen schon mal probiert, allerdings eher im Zusammenhang mit dem Aussäen von Pflanzen.
    Durch den Backofen werden die Kapilärchen im Boden gesprengt, daher erscheint die Erde sehr trocken, Wasserdurchlässigkeit ist fast null.
    Zudem wird viel nützliches Leben zerstört, eine Gute Erde weisst ein gesundes Gleichgewicht an Mikroorganismen auf. Das einzige was aber sicher den Backofen übersteht, sind Pilzsporen. Weshalb Backofenerde auch gerne mal schimmelt.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi zusammen!


    Ja das habe ich vor ein paar Jahren tatsächlich mal ausprobiert mit eben dem sehr mässigen Erfolg. Wie Marc schon schrieb, begann die Erde relativ schnell zu schimmeln und war praktisch kaum mehr wasseraufnahmefähig.
    Zudem bin ich ein Verfechter "steriler" Terrarien. Ich hole mir meine Erde teilweise aus dem Wald und da lebt es prima drin. So habe ich die Mikroorganismen schon drin, die für ein gutes Terrariumklima sorgen und ich muss weniger machen :) Ein paar weisse Asseln rein und gut ist. Zudem wächst immer mal was Spannendes :)


    Gruss Basti

  • Hallo,


    ich wusste gar nicht, dass das Ergebnis so schlecht ist, wenn man Erde bäckt.


    Ich hab früher mal Sand gebacken, denn das war so üblich. Ich mache es jedoch nicht mehr, da es einfach nervt.


    Für gewöhnlich habe ich ja Walderde in meinen Spinnenterrarien, aber in dem einem hat sich dann ein unglaublich großer Pilz entwickelt. Er war im ganzen Terrarium. Da es auch noch tiefster Winter war habe ich eben Blumenerde genommen.


    Und jetzt habe ich die Trauermücken am Hals. Es sind jetzt nicht mega viele, aber einige sind es schon.


    Ich denke ich werde es einfach so lassen und immer mal wieder Klebefallen aufstellen um das ganze in Grenzen zu halten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!